§ 26 SolvV 2014 – Prozentsätze für die Abzüge vom harten Kernkapital, zusätzlichen Kernkapital und Ergänzungskapital |
 |
(1) Für die Zwecke der Übergangsvorschriften nach Artikel 469 Absatz 1 Buchstabe a und c, Artikel 474 Buchstabe a und Artikel 476 Buchstabe a der
Verordnung (EU) Nr. 575/2013 gelten die folgenden Prozentsätze:
- 1.
20 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2014;
- 2.
40 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2015;
- 3.
60 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016 und
- 4.
80 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017.
(2) Die in Absatz 1 genannten Prozentsätze gelten im jeweiligen Zeitraum entsprechend für
- 1.
die Abzüge nach Artikel 36 Absatz 1 Buchstabe a bis h der
Verordnung (EU) Nr. 575/2013 mit Ausnahme des Abzugs latenter Steuern, die von der künftigen Rentabilität abhängig sind und aus zeitlichen Differenzen resultieren,
- 2.
den nach Artikel 48 der
Verordnung (EU) Nr. 575/2013 vorgeschriebenen Abzug des aggregierten Betrags latenter Steuern, die von der künftigen Rentabilität abhängig sind und aus zeitlichen Differenzen resultieren,
- 3.
- 4.
- 5.
(3) Abweichend von den in Absatz 1 genannten Prozentsätzen gelten für die in Artikel 36 Absatz 1 Buchstabe c der
Verordnung (EU) Nr. 575/2013 genannten Posten, die vor dem 1. Januar 2014 bestanden, für die Zwecke des Artikels 469 Absatz 1 Buchstabe c der
Verordnung (EU) Nr. 575/2013 folgende Prozentsätze:
- 1.
0 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2014;
- 2.
10 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2015;
- 3.
20 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016;
- 4.
30 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017;
- 5.
40 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018;
- 6.
50 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2019;
- 7.
60 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020;
- 8.
70 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021;
- 9.
80 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022;
- 10.
90 Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023.
Fußnoten:
(+++ § 26: Zur Anwendung vgl. § 1 Abs. 2 +++)