Abschnitt I: Berufliche Grundbildung
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Lfd. Nr.
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Teil des Ausbildungsberufsbildes
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Zu vermittelnde Fertigkeiten und Kenntnisse
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Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsjahr
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1
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2
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3
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1
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2
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3
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4
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1
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Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht (§ 5 Nr. 1)
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a)
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Bedeutung des Ausbildungsvertrages, insbesondere Abschluss, Dauer und Beendigung, erklären
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während der gesamten Ausbildung zu vermitteln
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b)
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gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag nennen
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c)
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Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung nennen
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d)
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wesentliche Teile des Arbeitsvertrages nennen
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e)
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wesentliche Bestimmungen der für den ausbildenden Betrieb geltenden Tarifverträge nennen
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(§ 4 Nr. 1.2)
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System beschreiben
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Ausbildungsbetriebes (§ 5 Nr. 2)
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b)
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den betrieblichen Ausbildungsplan mit erläutern
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b)
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Grundfunktionen des ausbildenden Betriebes wie Einkauf, Produktion, Dienstleistung, Verkauf und Verwaltung erklären
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c)
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Beziehungen des ausbildenden Betriebes und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und Gewerkschaften nennen
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d)
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Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebsverfassungs- und personalvertretungsrechtlichen Organe des ausbildenden Betriebes beschreiben
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3
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Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (§ 5 Nr. 3)
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a)
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Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen
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b)
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berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden
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c)
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Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten
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d)
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Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen
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4
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Umweltschutz (§ 5 Nr. 4)
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Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere
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a)
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mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären
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b)
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für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden
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c)
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Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen
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d)
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Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen
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5
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Umsetzen von Hygienevorschriften (§ 5 Nr. 5)
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a)
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Grundsätze der Personalhygiene und der Arbeitshygiene anwenden
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4
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b)
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Lebensmittelhygiene in den betrieblichen Abläufen anwenden
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c)
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lebensmittelrechtliche Vorschriften anwenden
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6
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Umgehen mit Informations- und Kommunikationstechniken (§ 5 Nr. 6)
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a)
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Bedeutung und Nutzungsmöglichkeiten von Informations- und Kommunikationssystemen für den Ausbildungsbetrieb erläutern
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3
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b)
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Arbeitsaufgaben mit Hilfe von Informations- und Kommunikationssystemen bearbeiten
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c)
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Vorschriften zum Datenschutz beachten
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d)
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Daten pflegen und sichern
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7
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Vorbereiten von Arbeitsabläufen; Arbeiten im Team (§ 5 Nr. 7)
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a)
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Arbeitsaufträge erfassen
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3
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b)
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Informationen beschaffen und nutzen, insbesondere Rezepte, Produktbeschreibungen, Fachliteratur, Kataloge sowie Herstellungsanleitungen und Gebrauchsanweisungen
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c)
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Arbeitsmaterialien zusammenstellen
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d)
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Arbeitsschritte vorbereiten
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e)
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Arbeitsaufgaben im Team planen und Sachverhalte darstellen
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8
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Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen (§ 5 Nr. 8)
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a)
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Ursachen von Fehlern und Qualitätsmängeln ermitteln
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2
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b)
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zur Verbesserung von Arbeitsvorgängen im eigenen Betrieb beitragen
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c)
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Prüfarten und Prüfmittel auswählen
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d)
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Qualität von Erzeugnissen unter Beachtung vor- und nachgelagerter Arbeitsschritte sichern
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e)
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frische, vorgefertigte und fertige Erzeugnisse nach vorgegebenen Kriterien beurteilen
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9
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Kundenberatung und Verkauf (§ 5 Nr. 9)
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a)
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Kundenerwartungen im Hinblick auf Sprache, Körperhaltung, Gestik, Mimik und Kleidung beachten
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2
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b)
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Verkaufshandlungen durchführen
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10
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Handhaben von Anlagen, Maschinen und Geräten (§ 5 Nr. 10)
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a)
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Anlagen, Maschinen und Geräte pflegen und reinigen
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4
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b)
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Anlagen, Maschinen und Geräte vorbereiten
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c)
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Anlagen, Maschinen und Geräte unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften bedienen, insbesondere Backofen beschicken
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d)
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Fehlfunktionen an Anlagen, Geräten und Maschinen erkennen und melden
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11
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Lagern und Kontrollieren von Lebensmitteln, Verpackungsmaterialien und Betriebsmitteln (§ 5 Nr. 11)
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a)
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Lagerverfahren für Rohstoffe, vorgefertigte und fertige Erzeugnisse unter Berücksichtigung von Temperatur, Licht und Feuchtigkeit festlegen und anwenden
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3
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b)
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Arten und Eigenschaften von Lebensmitteln, insbesondere ihre wechselseitige Beeinträchtigung bei der Lagerung, berücksichtigen
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c)
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Umverpackungen lagern und entsorgen
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d)
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Verpackungsmaterialien zur Warenabgabe lagern
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e)
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Betriebsmittel lagern
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12
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Herstellen von Weizenbrot und Weizenkleingebäck (§ 5 Nr. 12)
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a)
|
Zutaten auswählen und nach Rezeptur einsetzen
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12
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b)
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Teige herstellen
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c)
|
Teige nach unterschiedlichen Verfahren aufarbeiten
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d)
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Gärprozesse steuern
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e)
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Backprozesse durchführen
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13
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Herstellen von Feinen Backwaren aus Teigen (§ 5 Nr. 14)
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a)
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Blätterteig herstellen
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12
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b)
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gefüllte und ungefüllte Teile aus Blätterteig aufmachen
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c)
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Mürbeteig herstellen und verarbeiten
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d)
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Hefeteige nach unterschiedlichen Verfahren herstellen und verarbeiten
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e)
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deutschen und dänischen Plunderteig herstellen und verarbeiten
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f)
|
Backprozesse durchführen
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14
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Herstellen und Weiterverarbeiten von Massen (§ 5 Nr. 15)
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a)
|
Zutaten auswählen und nach Rezeptur einsetzen
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3
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b)
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Biskuitmassen, insbesondere Wiener Masse, anschlagen
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c)
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Massen aufstreichen, einfüllen und backen
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15
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Herstellen und Verarbeiten von Überzügen, Füllungen und Cremes (§ 5 Nr. 16)
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a)
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Aprikotur herstellen und verarbeiten
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4
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b)
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Glasuren herstellen und verarbeiten
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c)
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Sahne aufschlagen
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d)
|
Cremes herstellen
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e)
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Füllungen herstellen, insbesondere Mandel-, Nuss-, Quark- und Mohnfüllung
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Abschnitt II: Berufliche Fachbildung
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1
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Vorbereiten von Arbeitsabläufen; Arbeiten im Team (§ 5 Nr. 7)
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a)
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Bedarf an Arbeitsmaterial ermitteln
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2
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b)
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Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung insbesondere fertigungstechnischer, wirtschaftlicher und ergonomischer Gesichtspunkte planen, festlegen und vorbereiten
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c)
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Aufträge und Vorgaben auf Umsetzbarkeit prüfen, Lösungen teamorientiert
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2
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f)
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Ergebnisse der Projektdurchführung
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d)
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Zeitaufwand und personelle Unterstützung festlegen
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e)
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Backzettel herstellen, Reihenfolge der Produktherstellung festlegen
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f)
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Listen zur Warenbeschaffung führen, auch unter Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologie
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2
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Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen(§ 5 Nr. 8)
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a)
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Bedeutung und Wirksamkeit qualitätssichernder Maßnahmen für den betrieblichen Ablauf beurteilen
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2
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b)
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Prüfarten und Prüfmittel anwenden, Wareneingangskontrolle durchführen
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c)
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betriebliche Dokumentationen anlegen
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d)
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Betriebsmittel unter Berücksichtigung ihrer Wirkung auf Lebensmittel lagern
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e)
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qualitätssichernde Verfahren anwenden, insbesondere Kältetechnik und Frischhalteverpackungstechnik
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4
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f)
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Ursachen von Fehlern und Qualitätsmängeln beseitigen
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g)
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Rezepturen und Arbeitsgänge unter dem Gesichtspunkt der Qualitätssicherung prüfen
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3
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Herstellen von Brot und Kleingebäck (§ 5 Nr. 13)
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a)
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Rohstoffe und Halbfabrikate für Weizen-, Weizenmisch-, Roggen-, Roggenmisch- und Spezialbrot sowie Kleingebäck auswählen, dosieren und nach vorgegebenen Rezepturen einsetzen
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5
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b)
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Vorteige herstellen und einsetzen
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c)
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Lockerungsmittel, insbesondere Sauerteig und Hefe, einsetzen
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d)
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Sauerteig nach vorgegebenen Rezepturen und Führungsarten herstellen
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12
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e)
|
Teige herstellen
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f)
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Teige in unterschiedlichen Formen, auch von Hand, aufarbeiten
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g)
|
Gärprozesse steuern, insbesondere unter Berücksichtigung der Kältekonservierung
|
h)
|
Backprozesse für Weizen-, Weizenmisch-, Roggen-, Roggenmischbrot und Kleingebäck durchführen
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10
|
i)
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Vollkorn-, und Schrotbrote herstellen
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k)
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Spezialbrote herstellen, insbesondere unter Verwendung anderer Getreidearten und Zusatz von Saaten
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4
|
Herstellen von Feinen Backwaren aus Teigen (§ 5 Nr. 14)
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a)
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Flechtgebäcke herstellen
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10
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b)
|
Mürbeteige nach unterschiedlichen Verfahren herstellen und verarbeiten
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c)
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Spritzmürbeteige rühren und dressieren
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d)
|
Teegebäck aus Mürbeteig füllen, zusammensetzen und garnieren
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e)
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deutschen und französischen Blätterteig herstellen und aufarbeiten
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f)
|
Backprozesse durchführen
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g)
|
Lebkuchenteig herstellen und aufarbeiten
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4
|
h)
|
schweren Hefeteig, insbesondere für Stollen, herstellen und aufarbeiten
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i)
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nährstoff-, vitamin- und mineralstoffveränderte Backwaren herstellen
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5
|
Herstellen und Weiterverarbeiten von Massen (§ 5 Nr. 15)
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a)
|
schwere Massen rühren, insbesondere für Sandkuchen und Kuchen mit Früchten
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12
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b)
|
Makronenmasse herstellen
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c)
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Florentiner und Nussecken herstellen
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d)
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Brandmasse herstellen
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e)
|
Bienenstichmasse abrösten
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f)
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Baiser-Masse herstellen
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g)
|
Massen dressieren, aufstreichen und einfüllen
|
h)
|
Backprozesse durchführen
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6
|
Herstellen und Verarbeiten von Überzügen, Füllungen und Cremes (§ 5 Nr. 16)
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a)
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Eiweißspritzglasur herstellen und verarbeiten
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3
|
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b)
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frische und getrocknete Früchte sowie Gemüse zu Füllungen verarbeiten
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c)
|
Sahnecreme herstellen
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d)
|
pikante Füllungen herstellen
|
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|
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4
|
e)
|
Kuvertüre auswählen, temperieren und verarbeiten
|
f)
|
deutsche, französische und italienische Butter- und Fettcreme herstellen
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7
|
Herstellen von Partykleingebäck (§ 5 Nr. 17)
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a)
|
Partykleingebäck, insbesondere Salz- und Käsegebäck, aus Teigen und deren Verbindungen mit tierischen und pflanzlichen Zutaten herstellen
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|
3
|
|
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b)
|
Pasteten mit unterschiedlichen Füllungen herstellen
|
|
|
|
3
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c)
|
Partykleingebäck aus Brandmasse herstellen
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8
|
Herstellen von Süßspeisen (§ 5 Nr. 18)
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a)
|
kalte, halbgefrorene oder gefrorene Süßspeisen herstellen
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|
3
|
|
b)
|
süße Eierspeisen herstellen
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9
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Entwerfen und Herstellen von Torten und Desserts (§ 5 Nr. 19)
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a)
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Torten und Desserts unter Berücksichtigung von Farbe, Form, Geschmack und deren Wechselwirkung entwerfen
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6
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b)
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Böden und Kapseln mit Füllungen zusammensetzen
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c)
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Dekortechniken ausführen, insbesondere Einstreichen, Einstreuen, Einschlagen, Riefen, Dressieren und Belegen
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d)
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Ornamente und Schriftzeichen entwerfen und herstellen
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e)
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Torten und Desserts ausgarnieren
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10
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Herstellen von Backwarensnacks (§ 5 Nr. 20)
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a)
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Backwarensnacks aus Teigen mit tierischen und pflanzlichen Zutaten herstellen
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4
|
|
|
b)
|
Brot und Kleingebäck belegen und garnieren
|
c)
|
gebackene Snacks mit Auflagen und Füllungen herstellen
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|
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3
|
d)
|
Backwarensnacks entwickeln
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11
|
Herstellen von kleinen Gerichten unter Verwendung frischer Rohstoffe (§ 5 Nr. 21)
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a)
|
süße Teigspeisen herstellen, insbesondere Strudel
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3
|
|
b)
|
Eierspeisen herstellen
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c)
|
Toastvariationen zubereiten
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d)
|
herzhafte Teigspeisen, insbesondere Gemüsekuchen, Zwiebelkuchen und Quiche, zubereiten
|
|
|
|
3
|
e)
|
Salatvariationen zubereiten
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12
|
Kundenberatung und Verkauf (§ 5 Nr. 9)
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a)
|
Waren präsentieren
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3
|
|
b)
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Kundengespräche situationsgerecht führen
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c)
|
Kunden beraten
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d)
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Bäckereierzeugnisse kundengerecht und transportsicher verpacken
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3
|
e)
|
bei verkaufsfördernden Maßnahmen mitwirken
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