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Berufsbildung (§ 3 Nr. 1)
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a)
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Bedeutung des Ausbildungsvertrags, insbesondere Abschluß, Dauer und Beendigung, erklären
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während der gesamten Ausbildung zu vermitteln
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b)
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gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag nennen
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c)
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Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung nennen
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2
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Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebs (§ 3 Nr. 2)
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a)
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Aufbau und Aufgaben des ausbildenden Betriebs erläutern
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b)
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Grundfunktionen des ausbildenden Betriebs wie Beschaffung, Fertigung, Absatz und Verwaltung erklären
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c)
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Beziehungen des ausbildenden Betriebs und seiner Belegschaft zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und Gewerkschaften nennen
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d)
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Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebsverfassungsrechtlichen Organe des ausbildenden Betriebs beschreiben
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3
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Arbeits- und Tarifrecht, Arbeitsschutz (§ 3 Nr. 3)
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a)
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wesentliche Teile des Arbeitsvertrags nennen
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b)
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wesentliche Bestimmungen der für den ausbildenden Betrieb geltenden Tarifverträge nennen
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c)
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Aufgaben des betrieblichen Arbeitsschutzes sowie der zuständigen Berufsgenossenschaft und der Gewerbeaufsicht erläutern
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d)
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wesentliche Bestimmungen der für den ausbildenden Betrieb geltenden Arbeitsschutzgesetze nennen
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4
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Unfallverhütung, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung (§ 3 Nr. 4)
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a)
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berufsbezogene Arbeitsschutzvorschriften bei den Arbeitsabläufen anwenden
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b)
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Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben und Maßnahmen der Ersten Hilfe einleiten
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c)
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wesentliche Vorschriften der Feuerverhütung nennen und Brandschutzeinrichtungen sowie Brandbekämpfungsgeräte bedienen
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d)
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Gefahren, die von Giften, Dämpfen, Gasen, Säuren sowie leicht entzündbaren Stoffen ausgehen, beachten
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e)
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für den ausbildenden Betrieb geltende wesentliche Vorschriften über den Immissions- und Gewässerschutz sowie über die Reinhaltung der Luft nennen
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f)
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die im Ausbildungsbetrieb verwendeten Energiearten nennen und Möglichkeiten rationeller Energieverwendung im beruflichen Einwirkungs- und Beobachtungsbereich erläutern
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5
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Handhaben und Pflegen von Maschinen für die Handglasformung, von Arbeitsgeräten und von Einrichtungen (§ 3 Nr. 5)
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a)
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Funktion und Einsatz von Arbeitsgeräten, Maschinen und Einrichtungen der Hohlglasproduktion, insbesondere Schmelz- und Nebenöfen, Kühlöfen, einfache Maschinen der Glasformung, Glasmacherpfeifen und Formen, erläutern
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b)
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Arbeitsgeräte und Maschinen für die Handglasformung, insbesondere Kölbelmaschinen, Umdrehhilfen und Stielpressen, handhaben
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c)
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Arbeitsgeräte, Maschinen und Einrichtungen pflegen
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6
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Kenntnisse der Glasschmelze und der wichtigsten Eigenschaften des Glases(§ 3 Nr. 6)
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a)
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Eigenschaften unterschiedlicher Glassorten, insbesondere von Kristall-, Farb- und Antikglas, bei Herstellung, Verarbeitung und Gebrauch gegenüberstellen
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2
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b)
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Zusammensetzung des Glasgemenges einschließlich Recyclingglas für die unterschiedlichen Glasarten begründen
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c)
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Vorbereitung des Hafens für die Schmelze durch Tempern und Glasieren beschreiben
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4
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d)
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Schmelzführung, Läuterung und manuelle Heißverarbeitung des Glases beschreiben
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e)
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Zweck und Vorgang des thermischen Entspannens durch Kühlen beschreiben
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7
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Anfertigen und Umsetzen von Entwurfsskizzen (§ 3 Nr. 7)
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a)
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Glasprodukte skizzieren
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6
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b)
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Entwürfe in Werkzeichnungen, insbesondere in Schnittzeichnungen, umsetzen
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c)
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Grundbegriffe der Normung nennen und technische Zeichnungen lesen
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Anfangen einer Glasmenge, Anfertigen eines Kölbels (§ 3 Nr. 8)
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a)
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Oberfläche der Glasschmelze abfehmen
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6
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b)
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Glasmacherpfeife und sonstige Werkzeuge vorbereiten
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c)
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Glasmenge, insbesondere für Stiel- und Bodenglas sowie Kölbel, anfangen
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6
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d)
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Glasportionen durch Wälzen vorformen
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6
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e)
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Kölbel gleichmäßig aufblasen und vorstreichen
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6
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9
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Vorformen des Glaspostens sowie Formen durch Gießen (§ 3 Nr. 9)
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a)
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unterschiedliche Möglichkeiten des Vorformens durch Gebrauch von Löffel, Wulgerholz oder Wälzplatte gegenüberstellen
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6
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b)
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Glasposten vorstreichen
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4
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c)
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Glasposten mit Hilfe des Löffels bearbeiten
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8
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d)
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Glasmasse durch Gießen formen
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4
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10
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Glasmenge über Kölbel oder Nabel verarbeiten (§ 3 Nr. 10)
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a)
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erforderliche Glasmenge über Kölbel, Nabel oder Kugel anfangen
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5
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b)
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Glasposten wulgern, wälzen, formen, auf- und einblasen
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17
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c)
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Regeln für die Zusammensetzung mehrerer Glassorten nennen
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5
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d)
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Glasposten an einen vorgeblasenen Glasrohling ansetzen
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4
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Fertigformen vorgeformter Glasposten (§ 3 Nr. 11)
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a)
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gestellten, vorgeformten Glasposten in die Fertigform einführen und in der geforderten Wandstärke unter Drehen ein- oder festblasen
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8
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b)
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Beschaffenheit und verschiedene Arten von Optikformen beschreiben
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6
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c)
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Glasposten in die Optikform eindrücken oder einblasen
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d)
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Eintraggeräte beschreiben
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4
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e)
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Entspannungsprozeß und Kühlanlagen erläutern
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f)
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fertigen Glasartikel abschlagen und zur Kühlung überführen
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12
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Freiformen von Glasposten (§ 3 Nr. 12)
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a)
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Gestaltungsmöglichkeiten durch Freiformen von Glasposten an Beispielen beschreiben
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4
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b)
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Glasposten ausschwenken, ausziehen, ausschneiden und schleudern
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4
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c)
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Heißveredelungen durch Spinnen, Reißen und Nuppen auflegen, anwenden
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4
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13
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Verformen von Glasposten nach Wiedererwärmen (§ 3 Nr. 13)
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a)
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Beispiele für die Verformung wiedererwärmter Glasposten nennen
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2
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b)
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Glasposten wiedererwärmen
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c)
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Glasposten durch Ausschwenken, Ausziehen, Ausschneiden, Auftreiben oder Andrücken verformen
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4
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d)
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fertiggeformte Glasgegenstände von der Pfeife oder dem Hefteisen abschlagen
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14
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Wiedererwärmen und Formen geblasener Glasgegenstände (§ 3 Nr. 14)
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a)
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geblasenen Glasgegenstand an ein Nabeleisen anheften oder in die Zange nehmen
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4
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b)
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Glasgegenstand im Schmelzofen oder in der Auftreibtrommel wiedererwärmen
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c)
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wiedererwärmten Glasgegenstand ausschneiden und auftreiben
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15
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Überfangen von Glasposten (§ 3 Nr. 15)
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a)
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Glasposten mit Farbglas aus dem Hafen überfangen
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2
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b)
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Glasposten durch Farbzapfen überfangen
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2
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c)
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Glasposten durch Überfangmäntel oder Trichter überfangen
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2
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16
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Formen und Ansetzen von Glasrohlingen (§ 3 Nr. 16)
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a)
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Glasmasse für Stiel- und Bodenglas aufsetzen und abschneiden
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10
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b)
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Stielglas mit verschiedenen Scheren zum Stiel formen und ziehen oder pressen
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c)
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Bodenglas mit der Schere zur Bodenplatte ausformen oder pressen
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17
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Qualitätssicherung (§ 3 Nr. 17)
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a)
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Qualitätsmerkmale sowie typische Material- und Verarbeitungsfehler einschließlich deren Ursachen nennen
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b)
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Produkte nach Qualitätsmerkmalen prüfen und sortieren
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c)
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Ursachen von Glas- und Arbeitsfehlern beseitigen oder deren Beseitigung veranlassen
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d)
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Zusammenhänge zwischen Fehlermöglichkeiten bei der Glasherstellung, Weiterverarbeitung und Veredelung aufzeigen
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4
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