1
|
Der Ausbildungsbetrieb (§ 4 Nr. 1)
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1.1
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Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes (§ 4 Nr. 1.1)
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a)
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Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebes und seine Stellung am Markt beschreiben
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b)
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Aufbau- und Ablauforganisation sowie Zuständigkeiten im Ausbildungsbetrieb erläutern
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c)
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Rechtsform des Ausbildungsbetriebes darstellen
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d)
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Zusammenarbeit des Ausbildungsbetriebes mit Wirtschaftsorganisationen, Behörden, Gewerkschaften und Berufsvertretungen beschreiben
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1.2
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Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften (§ 4 Nr. 1.2)
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a)
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Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag feststellen und Aufgaben der Beteiligten im dualen System beschreiben
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b)
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den betrieblichen Ausbildungsplan mit der Ausbildungsordnung vergleichen
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c)
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Positionen der eigenen Entgeltabrechnung beschreiben
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d)
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arbeits-, sozial- und mitbestimmungsrechtliche Vorschriften sowie für den Ausbildungsbetrieb geltende Tarif- und Arbeitszeitregelungen beachten
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e)
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wesentliche Inhalte und Bestandteile eines Arbeitsvertrages darstellen
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f)
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lebensbegleitendes Lernen für die berufliche und persönliche Entwicklung begründen; berufliche Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten darstellen
|
1.3
|
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Nr. 1.3)
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a)
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Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen
|
b)
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berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden
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c)
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Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten
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d)
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Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen
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1.4
|
Umweltschutz (§ 4 Nr. 1.4)
|
Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere
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a)
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mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären
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b)
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für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden
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c)
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Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen
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d)
|
Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen
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2
|
Arbeitsorganisation (§ 4 Nr. 2)
|
|
2.1
|
Arbeitsplanung (§ 4 Nr. 2.1)
|
a)
|
Arbeitsaufträge erfassen, die eigene Arbeit strukturieren, Arbeitsschritte mit den Beteiligten abstimmen
|
b)
|
Arbeitstechniken, Arbeits- und Organisationsmittel sowie Lerntechniken einsetzen
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c)
|
Informationsquellen auch in einer Fremdsprache nutzen
|
d)
|
ergonomische Regeln bei der Arbeit beachten
|
e)
|
Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation vorschlagen
|
2.2
|
Informations- und Kommunikationssysteme (§ 4 Nr. 2.2)
|
a)
|
Betriebssysteme, Standardsoftware und betriebsspezifische Software anwenden
|
b)
|
Netze und Dienste nutzen, Sicherheitsanforderungen beachten
|
c)
|
Daten und Informationen aufgabenbezogen erfassen, auswerten und bereitstellen
|
d)
|
Notwendigkeit der Datensicherung begründen; betriebliche Datenschutz- und Datensicherungsmaßnahmen anwenden
|
3
|
Kommunikation und Kooperation (§ 4 Nr. 3)
|
|
3.1
|
Kundenorientierte Kommunikation (§ 4 Nr. 3.1)
|
a)
|
die eigene Rolle als Dienstleister im Kundenkontakt berücksichtigen; kundenorientiert handeln und kommunizieren
|
b)
|
fremdsprachige Fachbegriffe und Standardtexte anwenden
|
c)
|
Informations-, Beratungs- und Verkaufsgespräche planen, durchführen und nachbereiten
|
d)
|
Auskünfte erteilen, auch in einer Fremdsprache
|
e)
|
Sachverhalte situationsbezogen und adressatengerecht aufbereiten und präsentieren
|
3.2
|
Teamarbeit und Kooperation (§ 4 Nr. 3.2)
|
a)
|
Zusammenarbeit aktiv gestalten und Aufgaben teamorientiert und kooperativ umsetzen
|
b)
|
Auswirkungen von Information, Kommunikation und Kooperation auf Betriebsklima, Arbeitsleistung und Geschäftserfolg beachten
|
c)
|
zur Vermeidung von Kommunikationsstörungen beitragen und Möglichkeiten der Konfliktlösung anwenden
|
4
|
Angebotsgestaltung (§ 4 Nr. 4)
|
|
4.1
|
Dienstleistungsangebot (§ 4 Nr. 4.1)
|
a)
|
Dienstleistungsangebote der Branche unterscheiden
|
b)
|
bei Entwicklung und Ausgestaltung des Dienstleistungsangebotes mitwirken
|
c)
|
Fremdleistungen einkaufen
|
4.2
|
Rechtliche Rahmenbedingungen (§ 4 Nr. 4.2)
|
a)
|
rechtliche Vorschriften beachten und allgemeine Geschäftsbedingungen anwenden
|
b)
|
Regelungen zur Wahrung des Postgeheimnisses und des Datenschutzes anwenden
|
c)
|
sendungsbezogene Sicherheitsvorschriften beachten sowie Schutz- und Sicherheitsvorkehrungen treffen
|
d)
|
Gefahrgut identifizieren; sendungs-bezogene Gefahrgutvorschriften beachten
|
e)
|
rechtliche Vorschriften im grenzüberschreitenden Verkehr berücksichtigen
|
f)
|
Versicherungsbedingungen beachten; Haftungsregelungen anwenden
|
4.3
|
Qualitätssicherung (§ 4 Nr. 4.3)
|
a)
|
Qualitätsziele des Unternehmens im eigenen Arbeitsbereich umsetzen
|
b)
|
zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsprozessen beitragen
|
c)
|
Auswirkungen von Qualität und Kundenzufriedenheit auf das Betriebsergebnis darstellen
|
5
|
Marketing und Vertrieb von Dienstleistungen (§ 4 Nr. 5)
|
|
5.1
|
Märkte, Zielgruppen (§ 4 Nr. 5.1)
|
a)
|
Informationen über Zielgruppen und Märkte auswerten und nutzen
|
b)
|
Dienstleistungen und Konditionen von Wettbewerbern vergleichen
|
c)
|
bei der Ermittlung des Nachfragepotenzials für Dienstleistungen mitwirken
|
5.2
|
Verkaufsförderung (§ 4 Nr. 5.2)
|
a)
|
verkaufsfördernde Maßnahmen umsetzen
|
b)
|
bei der Planung von verkaufsfördernden Maßnahmen mitwirken
|
c)
|
Verkaufsargumente für Dienstleistungsangebote entwickeln
|
5.3
|
Verkauf (§ 4 Nr. 5.3)
|
a)
|
Kundenwünsche ermitteln
|
b)
|
Dienstleistungen präsentieren
|
c)
|
Angebote erstellen
|
d)
|
Dienstleistungen verkaufen, Verträge abschließen
|
5.4
|
Kundenpflege (§ 4 Nr. 5.4)
|
a)
|
Kundenzufriedenheit prüfen
|
b)
|
Kunden bei Leistungsstörungen Lösungsalternativen aufzeigen
|
c)
|
Kundenreklamationen entgegennehmen und bearbeiten
|
d)
|
Beschwerdemanagement als Element einer kundenorientierten Geschäftspolitik anwenden
|
6
|
Steuerung und Kontrolle von Betriebsprozessen (§ 4 Nr. 6)
|
|
6.1
|
Sendungsbearbeitung (§ 4 Nr. 6.1)
|
a)
|
Sendungen annehmen, sortieren und ausliefern
|
b)
|
Aufträge annehmen und bearbeiten
|
c)
|
Sendungsdokumentationen erstellen, abgleichen und bearbeiten
|
d)
|
Sendungsentgelte berechnen und kassieren
|
e)
|
Transport- und Sendungsstatus überwachen, Auskünfte erteilen
|
f)
|
Maßnahmen bei Leistungsstörungen ergreifen
|
g)
|
Schadensfälle bearbeiten
|
6.2
|
Disposition (§ 4 Nr. 6.2)
|
a)
|
Zusammenhänge zwischen Transportkonzepten, Transportmitteleinsatz und Sendungsarten darstellen
|
b)
|
Leistungsanforderungen aus Aufträgen ermitteln
|
c)
|
Eignung von Geräten für Transport und Sendungsumschlag beurteilen
|
d)
|
Umschlag und Sortierung unter Berücksichtigung von Leitsystemen steuern
|
e)
|
Rücklauf von Sendungen und Nachbearbeitung organisieren und überwachen
|
f)
|
Abweichungen in Betriebsprozessen feststellen und zur Beseitigung beitragen
|
g)
|
Materialbedarf feststellen, Beschaffungen veranlassen
|
h)
|
Fahrtrouten und Logistikketten unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, zeitlichen Vorgaben sowie verkehrsgeographischen Bedingungen planen und koordinieren
|
i)
|
Personal und Transportmittel disponieren
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k)
|
Wartung von Transportmitteln und Geräten steuern und kontrollieren
|
7
|
Personalwirtschaft (§ 4 Nr. 7)
|
a)
|
an Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalauswahl mitwirken
|
b)
|
Vorgänge der Personalverwaltung auch in Verbindung mit Beginn und Beendigung von Arbeitsverhältnissen bearbeiten; Personaldaten schützen
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c)
|
bei Maßnahmen der Personalentwicklung mitwirken
|
d)
|
Entgeltarten unterscheiden und bei Entgeltabrechnungen mitwirken
|
e)
|
rechtliche Bedingungen beim Einsatz von Beschäftigten des eigenen Unternehmens und von Fremddienstleistern berücksichtigen
|
8
|
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (§ 4 Nr. 8)
|
|
8.1
|
Betriebliches Rechnungswesen (§ 4 Nr. 8.1)
|
a)
|
Bedeutung des Rechnungswesens für den Betriebserfolg darstellen
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b)
|
Kassen führen und Kassenabschlüsse erstellen
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c)
|
Rechnungen erstellen
|
d)
|
vorbereitende Arbeiten für Buchungen durchführen, Aufbau des betrieblichen Buchungssystems berücksichtigen
|
e)
|
Vorgänge des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens bearbeiten
|
f)
|
Steuern und Abgaben berücksichtigen
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g)
|
an vorbereitenden Arbeiten zur Erstellung von Jahresabschlüssen mitwirken
|
8.2
|
Kosten- und Leistungsrechnung (§ 4 Nr. 8.2)
|
a)
|
Aufbau und Struktur der betrieblichen Kosten- und Leistungsrechnung erläutern
|
b)
|
Kosten und Erträge von Dienstleistungen erfassen und bewerten
|
c)
|
Kalkulationen durchführen
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8.3
|
Controlling (§ 4 Nr. 8.3)
|
a)
|
Funktion des Controllings erläutern
|
b)
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an kaufmännischen Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben mitwirken
|
c)
|
Daten für die Erstellung von Statistiken beschaffen; Statistiken erstellen und präsentieren
|
d)
|
an Aufgaben des kaufmännischen Berichtswesens mitwirken
|