(Fundstelle: BGBl. I 2005, 1434 - 1443)
|
Abschnitt I: Berufsfeldbreite Grundbildung
|
Lfd. Nr.
|
Teil des Ausbildungsberufsbildes
|
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind
|
Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsjahr
|
1
|
2
|
3
|
1
|
2
|
3
|
4
|
1
|
Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht (§ 5 Abs. 1 Nr. 1)
|
a)
|
Bedeutung des Ausbildungsvertrages, insbesondere Abschluss, Dauer und Beendigung, erklären
|
während der gesamten Ausbildung zu vermitteln
|
b)
|
gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag nennen
|
c)
|
Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung nennen
|
d)
|
wesentliche Teile des Arbeitsvertrages nennen
|
e)
|
wesentliche Bestimmungen der für den ausbildenden Betrieb geltenden Tarifverträge nennen
|
2
|
Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes (§ 5 Abs. 1 Nr. 2)
|
a)
|
Aufbau und Aufgaben des ausbildenden Betriebes erläutern
|
b)
|
Grundfunktionen des ausbildenden Betriebes, wie Beschaffung, Fertigung, Absatz und Verwaltung, erklären
|
c)
|
Beziehungen des ausbildenden Betriebes und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und Gewerkschaften nennen
|
d)
|
Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweisen der betriebsverfassungs- oder personalvertretungsrechtlichen Organe des ausbildenden Betriebes beschreiben
|
3
|
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 5 Abs. 1 Nr. 3)
|
a)
|
Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen
|
b)
|
berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden
|
c)
|
Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten
|
d)
|
Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen
|
4
|
Umweltschutz (§ 5 Abs. 1 Nr. 4)
|
Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere
|
a)
|
mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären
|
b)
|
für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden
|
c)
|
Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen
|
d)
|
Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen
|
5
|
Ökologische Zusammenhänge; Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz (§ 5 Abs. 1 Nr. 5)
|
a)
|
ökologische Zusammenhänge bei der Tierproduktion erläutern und beachten
|
|
b)
|
Kreislaufwirtschaft erläutern
|
c)
|
Nachhaltigkeitsaspekte bei der Tierproduktion erläutern
|
d)
|
Maßnahmen zum Verbraucherschutz bei Produktion und Vermarktung tierischer Produkte umsetzen
|
6
|
Betriebliche Abläufe und Organisation; wirtschaftliche Zusammenhänge (§ 5 Abs. 1 Nr. 6)
|
|
|
|
|
|
6.1
|
Planen, Kontrollieren und Beurteilen von Arbeitsabläufen und Produktion (§ 5 Abs. 1 Nr. 6.1)
|
a)
|
Arbeits- und Betriebsanweisungen anwenden
|
4
|
|
|
|
b)
|
Arbeits- und Produktionsabläufe unter Berücksichtigung betrieblicher Gegebenheiten sowie nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten planen und durchführen
|
c)
|
Arbeitsergebnisse dokumentieren, beurteilen und präsentieren
|
d)
|
Arbeitsabläufe nach ergonomischen, funktionalen und rechtlichen Anforderungen gestalten
|
e)
|
gesetzliche und berufsbezogene Regelungen anwenden, insbesondere Meldepflichten beachten
|
6.2
|
Erstellen von Kalkulationen und Abwickeln von Geschäftsvorgängen (§ 5 Abs. 1 Nr. 6.2)
|
a)
|
bei Geschäftsvorgängen mitwirken
|
2
|
|
|
|
b)
|
Markt- und Preisinformationen einholen, vergleichen und bewerten
|
6.3
|
Kommunikation und Information (§ 5 Abs. 1 Nr. 6.3)
|
a)
|
betriebliche Kommunikations- und Informationssysteme nutzen
|
8
|
|
|
|
b)
|
Informationen beschaffen, auswerten und einordnen
|
c)
|
Regeln zum Datenschutz und zur Datensicherheit anwenden
|
d)
|
mit Standardsoftware und arbeitsplatzspezifischer Software arbeiten
|
e)
|
Aufgaben im Team abstimmen und bearbeiten, Ergebnisse kontrollieren und bewerten
|
f)
|
Gespräche ergebnisorientiert und situationsbezogen führen
|
g)
|
Sachverhalte darstellen, Fachbegriffe anwenden
|
7
|
Qualitätssichernde Maßnahmen (§ 5 Abs. 1 Nr. 7)
|
a)
|
produktspezifische Qualitätsstandards umsetzen und Produktionsabläufe dokumentieren
|
3
|
|
|
|
b)
|
Ziele, Aufgaben und Aufbau der betrieblichen Qualitätssicherung erläutern
|
8
|
Maschinen, Geräte, und Betriebseinrichtungen (§ 5 Abs. 1 Nr. 8)
|
a)
|
Maschinen und Geräte bedienen, Werterhaltung beachten
|
8
|
|
|
|
b)
|
Maschinen, Geräte und Betriebseinrichtungen reinigen, pflegen, prüfen und warten
|
c)
|
Störungen an Maschinen und Betriebseinrichtungen feststellen und Maßnahmen zur Instandsetzung ergreifen
|
d)
|
Betriebs- und Werkstoffe einsetzen und lagern
|
e)
|
Schutzmaßnahmen und Sicherungen an Maschinen und elektrischen Anlagen beachten
|
9
|
Tierschutz (§ 5 Abs. 1 Nr. 9)
|
Bestimmungen des Tierschutzgesetzes beachten
|
2
|
|
|
|
10
|
Tierproduktion (§ 5 Abs. 1 Nr. 10)
|
|
|
|
|
|
10.1
|
Tierzucht (§ 5 Abs. 1 Nr. 10.1)
|
a)
|
Anatomie, Physiologie und Verhalten von Nutztieren erläutern
|
4
|
|
|
|
b)
|
Grundlagen der Vererbung erläutern und in der Züchtung anwenden
|
10.2
|
Tierhaltung (§ 5 Abs. 1 Nr. 10.2)
|
Tiere beobachten, Verhaltensänderungen feststellen und erforderliche Maßnahmen ergreifen
|
4
|
|
|
|
10.3
|
Fütterung (§ 5 Abs. 1 Nr. 10.3)
|
a)
|
Tiere bedarfsgerecht füttern und tränken
|
7
|
|
|
|
b)
|
Futtermittel bestimmen, beurteilen und qualitätserhaltend lagern
|
10.4
|
Tiergesundheit und Tierhygiene (§ 5 Abs. 1 Nr. 10.4)
|
a)
|
Tierunterkünfte reinigen und desinfizieren
|
6
|
|
|
|
b)
|
Krankheitsanzeichen feststellen und Maßnahmen ergreifen
|
c)
|
Schädlings- und Parasitenbefall feststellen und Bekämpfungsmaßnahmen einleiten
|
10.5
|
Nutzung von Tieren und Gewinnung spezifischer Produkte (§ 5 Abs. 1 Nr. 10.5)
|
Leistungen von Tieren ermitteln
|
4
|
|
|
|
Abschnitt II: Berufliche Fachbildung
|
Lfd. Nr.
|
Teil des Ausbildungsberufsbildes
|
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind
|
Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsjahr
|
1
|
2
|
3
|
1
|
2
|
3
|
4
|
1
|
Erstellen von Kalkulationen und Abwickeln von Geschäftsvorgängen (§ 5 Abs. 1 Nr. 6.2)
|
a)
|
Kalkulationen erstellen
|
|
|
6
|
|
b)
|
an der Planung und Konzeption von Vermarktungsmaßnahmen mitwirken
|
2
|
Qualitätssichernde Maßnahmen (§ 5 Abs. 1 Nr. 7)
|
a)
|
Qualitätsmerkmale prüfen und feststellen sowie Qualitätsdaten dokumentieren
|
|
|
4
|
|
b)
|
verbraucherspezifische Anforderungen und Informationen bei der Produktion berücksichtigen
|
3
|
Tierschutz (§ 5 Abs. 1 Nr. 9)
|
a)
|
berufsspezifische Regelungen, insbesondere Regelungen zur Tierhaltung und -gesundheit sowie zum Transport anwenden
|
|
|
3
|
|
b)
|
Nottötung durchführen
|
4
|
Tierproduktion (§ 5 Abs. 1 Nr. 10)
|
|
|
|
|
|
4.1
|
Tierzucht (§ 5 Abs. 1 Nr. 10.1)
|
a)
|
Zuchtprogramme erläutern und bei ihrer Umsetzung mitwirken
|
|
6
|
|
|
b)
|
Tiere, insbesondere unter Beachtung von Rassen- und Zuchtstandards, beurteilen
|
c)
|
Zuchtdaten erfassen und dokumentieren
|
4.2
|
Tierhaltung (§ 5 Abs. 1 Nr. 10.2)
|
a)
|
Haltungsverfahren erläutern sowie betriebsspezifische Haltungssysteme und -techniken anwenden
|
|
9
|
|
|
b)
|
Tiere halten und versorgen
|
c)
|
Tiere kennzeichnen
|
d)
|
Tiere, insbesondere unter Berücksichtigung der Tiergesundheit, transportieren
|
|
|
2
|
|
4.3
|
Fütterung (§ 5 Abs. 1 Nr. 10.3)
|
a)
|
Futterrationen berechnen und zusammenstellen
|
|
4
|
|
|
b)
|
Fütterungs- und Tränkeeinrichtungen kontrollieren und Funktionsfähigkeit erhalten
|
|
|
4
|
|
4.4
|
Tiergesundheit und Tierhygiene (§ 5 Abs. 1 Nr. 10.4)
|
a)
|
Desinfektionslösungen berechnen, herstellen und anwenden
|
|
|
4
|
|
b)
|
Vorsorgemaßnahmen, insbesondere zur Gesunderhaltung und Seuchenprophylaxe, treffen
|
c)
|
Medikamente nach Anweisung anwenden sowie Medikamentennachweis und Bestandsdokumentation führen
|
d)
|
bei tierärztlichen Behandlungsmaßnahmen mitwirken
|
4.5
|
Nutzung von Tieren und Gewinnung spezifischer Produkte (§ 5 Abs. 1 Nr. 10.5)
|
a)
|
Tiere erzeugen oder tierische Produkte gewinnen
|
|
7
|
|
|
b)
|
Tiere oder tierische Produkte vermarkten
|
|
|
3
|
|
Abschnitt III: Berufliche Fachbildung in den Fachrichtungen
|
A: Fachrichtung Rinderhaltung
|
Lfd. Nr.
|
Teil des Ausbildungsberufsbildes
|
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind
|
Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsjahr
|
1
|
2
|
3
|
1
|
2
|
3
|
4
|
1
|
Kälber- und Jungrinderaufzucht (§ 5 Abs. 2 Nr. 1)
|
a)
|
Kälber bis zum Ende der Tränkephase und Jungrinder füttern
|
|
|
|
8
|
b)
|
Futtermittel auswählen und Futterrationen altersgerecht zusammenstellen und berechnen
|
c)
|
Kälber und Jungrinder beurteilen sowie ihre Entwicklung bewerten
|
d)
|
Entwicklung der Klauen beurteilen
|
e)
|
Kälber und Jungrinder umsetzen und transportieren
|
f)
|
Aufzucht- und Mastverfahren beurteilen und nach betrieblichen Bedingungen anwenden
|
g)
|
Kälber enthornen
|
2
|
Rinderhaltung (§ 5 Abs. 2 Nr. 2)
|
a)
|
Rinder nach Altersgruppen und Nutzungsart sowie Laktationsstatus einteilen und versorgen
|
|
|
|
12
|
b)
|
Rinder bedarfs- und leistungsgerecht füttern
|
c)
|
Herdenmanagement durchführen
|
d)
|
Rinderhaltungssysteme beurteilen
|
e)
|
Klauengesundheit erhalten und Klauenpflege durchführen
|
f)
|
Informationen aus Auktions- und Tierschaukatalogen beurteilen sowie Zuchttiere vorführen
|
g)
|
Rinder umstallen
|
3
|
Reproduktion (§ 5 Abs. 2 Nr. 3)
|
a)
|
Fruchtbarkeitsstatus der Herden beurteilen und Anpaarungspartner auswählen
|
|
|
|
10
|
b)
|
Brunstkontrolle durchführen und bei der Besamung mitwirken
|
c)
|
Geburt vorbereiten, überwachen und Geburtshilfe leisten
|
d)
|
Maßnahmen zur Versorgung von Muttertieren und Kälbern nach der Geburt durchführen
|
4
|
Produktion von Milch, Zucht- und Schlachttieren (§ 5 Abs. 2 Nr. 4)
|
a)
|
Verfahren zur Gewinnung von Milch unterscheiden und Kühe melken
|
|
|
|
18
|
b)
|
Melk- und Kühlanlagen kontrollieren, warten und bedienen
|
c)
|
Eutergesundheit kontrollieren und beurteilen
|
d)
|
Maßnahmen zur Förderung und zum Erhalt der Milchqualität durchführen
|
e)
|
Rinder nach Qualitätsstandards vermarkten
|
5
|
Weidewirtschaft Futtergewinnung (§ 5 Abs. 2 Nr. 5)
|
a)
|
Besatzstärke und -dichte für die Weidewirtschaft definieren
|
|
|
|
4
|
b)
|
Futter, insbesondere Silage, entnehmen
|
c)
|
Weidetechniken erläutern und anwenden
|
d)
|
Grünland beurteilen sowie Pflege-, Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen erläutern
|
B: Fachrichtung Schweinehaltung
|
Lfd. Nr.
|
Teil des Ausbildungsberufsbildes
|
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind
|
Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsjahr
|
1
|
2
|
3
|
1
|
2
|
3
|
4
|
1
|
Reproduktion (§ 5 Abs. 3 Nr. 1)
|
a)
|
Reproduktionsverfahren in der Schweinehaltung unterscheiden und bei der Vermehrung mitwirken
|
|
|
|
9
|
b)
|
Jungsauen für die Zucht selektieren
|
c)
|
Sauen ins Deckzentrum einstallen und für die Rausche vorbereiten
|
d)
|
Rauschekontrolle durchführen und Besamungszeitpunkt festlegen
|
e)
|
Bedeckung, insbesondere durch künstliche Besamung, durchführen sowie Trächtigkeit überprüfen
|
f)
|
Besamungskataloge lesen und Auswahl treffen
|
2
|
Sauenhaltung (§ 5 Abs. 3 Nr. 2)
|
a)
|
Geburt von Ferkeln vorbereiten und überwachen, Maßnahmen zur Versorgung von Muttertieren und Ferkeln durchführen
|
|
|
|
10
|
b)
|
Ferkel kastrieren und Schwänze kupieren
|
c)
|
Wurfausgleich durchführen
|
d)
|
Saugferkel, trächtige und säugende Sauen nach Kondition und Status füttern
|
e)
|
Saugferkel absetzen, Gewicht ermitteln und Leistungskontrolle durchführen
|
f)
|
Klauengesundheit beurteilen und Klauenpflege durchführen
|
3
|
Ferkelaufzucht und Schweinemast (§ 5 Abs. 3 Nr. 3)
|
a)
|
Ferkel und Mastschweine nach Anzahl, Gewicht, Geschlecht und Gesundheitsstatus sortieren sowie in Gruppen zusammenstellen
|
|
|
|
20
|
b)
|
Ferkel und Mastschweine alters- und bedarfsgerecht füttern
|
c)
|
Ferkel und Mastschweine umsetzen und Gruppenausgleich durchführen
|
d)
|
Bestandsentwicklung bei Ferkeln und Mastschweinen beobachten, kontrollieren und Leistung ermitteln
|
4
|
Vermarktung (§ 5 Abs. 3 Nr. 4)
|
a)
|
Ausstalltermine für Ferkel und Mastschweine koordinieren und Transport vorbereiten
|
|
|
|
5
|
b)
|
Ferkel und Mastschweine nach Qualitätsstandards vermarkten
|
5
|
Technische Systeme der Schweinehaltung (§ 5 Abs. 3 Nr. 5)
|
a)
|
Fütterungs- und Lüftungssysteme beurteilen und betriebsspezifisch anwenden
|
|
|
|
4
|
b)
|
Produktions- und Haltungsverfahren erläutern und anwenden
|
6
|
Verwertung und Entsorgung von Rückständen (§ 5 Abs. 3 Nr. 6)
|
a)
|
Mengen von tierischen Ausscheidungen, insbesondere Gülleanfall, qualitativ und quantitativ ermitteln
|
|
|
|
4
|
b)
|
Wirtschaftsdünger umweltschonend lagern und den Nutzen und die Kosten für die Entsorgung, insbesondere von Gülle, kalkulieren
|
c)
|
Emissionen aus der Schweinehaltung beschreiben und Möglichkeiten zur Reduktion nutzen
|
d)
|
verendete und notgetötete Tiere lagern und die Entsorgung veranlassen
|
C: Fachrichtung Geflügelhaltung
|
Lfd. Nr.
|
Teil des Ausbildungsberufsbildes
|
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind
|
Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsjahr
|
1
|
2
|
3
|
1
|
2
|
3
|
4
|
1
|
Haltung und Herdenmanagement (§ 5 Abs. 4 Nr. 1)
|
a)
|
Haltungsverfahren, -Systeme und Einrichtungselemente beurteilen und betriebsspezifisch anwenden
|
|
|
|
17
|
b)
|
Verfahren der Geflügelproduktion erläutern und betriebsspezifisch anwenden
|
c)
|
Licht- und Impfprogramme durchführen
|
d)
|
Anforderungen an Stallklima erläutern und Stallklima regeln
|
e)
|
Besatzdichte nach Produktionszweig und Entwicklungsstadien festlegen
|
f)
|
Leistung ermitteln, kontrollieren und Maßnahmen ergreifen
|
g)
|
Küken und Junggeflügel einstallen und versorgen
|
h)
|
produktionszweigspezifische Maßnahmen durchführen, insbesondere Schnabel kupieren
|
i)
|
Geflügel um- und ausstallen sowie transportieren
|
2
|
Fütterung (§ 5 Abs. 4 Nr. 2)
|
a)
|
Geflügel bedarfsgerecht nach Produktionszweig und Entwicklungsstadien füttern
|
|
|
|
15
|
b)
|
Fütterungstechniken beurteilen und anwenden
|
c)
|
durch Fütterungsmaßnahmen zur Reduzierung von Stickstoff- und Phosphoremissionen beitragen
|
d)
|
Futtermittel auf Qualität und Struktur überprüfen
|
e)
|
Zusatzstoffe in der Geflügelfütterung einsetzen und den Einsatz dokumentieren
|
3
|
Produktgewinnung und Vermarktung (§ 5 Abs. 4 Nr. 3)
|
a)
|
Eier erzeugen, abnehmen, sortieren, kennzeichnen, verpacken und vermarkten
|
|
|
|
10
|
b)
|
Geflügel schlachten, Schlachtkörper aufbereiten
|
c)
|
Vermarktungswege erläutern und beurteilen
|
d)
|
Geflügel nach Qualitätsstandards vermarkten
|
4
|
Reproduktion, Vermehrung, Brut (§ 5 Abs. 4 Nr. 4)
|
a)
|
Reproduktionsverfahren in der Geflügelwirtschaft unterscheiden und bei der Vermehrung mitwirken
|
|
|
|
6
|
b)
|
Bruteier gewinnen und lagern
|
c)
|
Bruttechnik anwenden
|
5
|
Verwertung und Entsorgung von Rückständen (§ 5 Abs. 4 Nr. 5)
|
a)
|
Wirtschaftsdüngeranfall unter Berücksichtigung der Nährstoffgehalte ermitteln
|
|
|
|
4
|
b)
|
Wirtschaftsdünger umweltschonend lagern und nutzen
|
c)
|
Emissionen aus der Geflügelhaltung beschreiben und Möglichkeiten zur Reduktion nutzen
|
d)
|
verendete und notgetötete Tiere lagern und die Entsorgung veranlassen
|
D: Fachrichtung Schäferei
|
Lfd. Nr.
|
Teil des Ausbildungsberufsbildes
|
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind
|
Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsjahr
|
1
|
2
|
3
|
1
|
2
|
3
|
4
|
1
|
Schafhaltung (§ 5 Abs. 5 Nr. 1)
|
a)
|
Schafhaltungsformen, insbesondere stationäre Hütehaltung, Wanderschäferei, Koppelhaltung und Stallhaltung, unterscheiden und beurteilen
|
|
|
|
10
|
b)
|
Schafe nach betrieblichen Haltungsformen versorgen und pflegen
|
c)
|
Klauengesundheit beurteilen und Klauenpflege durchführen
|
d)
|
Schafe nach Leistungsgruppen zusammenstellen und füttern
|
e)
|
Informationen aus Auktions- und Tierschaukatalogen beurteilen sowie Zuchttiere vorführen
|
2
|
Ablammung und Aufzucht (§ 5 Abs. 5 Nr. 2)
|
a)
|
Böcke auswählen und zuteilen
|
|
|
|
10
|
b)
|
Mutterschafe belegen, Trächtigkeit feststellen
|
c)
|
Mutterschafe für die Geburt vorbereiten
|
d)
|
Ablammphasen erläutern, Geburt vorbereiten, überwachen und Geburtshilfe leisten
|
e)
|
Maßnahmen zur Versorgung von Muttertieren und Lämmern nach der Geburt durchführen
|
f)
|
Lämmer kupieren und kastrieren
|
g)
|
Aufzuchtverfahren beurteilen und nach betrieblichen Bedingungen anwenden
|
h)
|
Eutergesundheit kontrollieren und beurteilen sowie Maßnahmen einleiten
|
3
|
Produktion von Wolle, Milch und Fleisch (§ 5 Abs. 5 Nr. 3)
|
a)
|
Schurmethoden unterscheiden und Voll- und Schwanzschur durchführen
|
|
|
|
12
|
b)
|
Qualität von Wolle und Vlies beurteilen
|
c)
|
Maßnahmen zur Förderung und zum Erhalt der Wollqualität durchführen
|
d)
|
Verfahren zur Gewinnung von Schafmilch unterscheiden und Schafe melken
|
e)
|
Maßnahmen zur Förderung und zum Erhalt der Fleischqualität durchführen
|
f)
|
Schafe schlachten
|
g)
|
Schlachtkörper beurteilen und in Teilstücke zerlegen
|
4
|
Hütetechnik (§ 5 Abs. 5 Nr. 4)
|
a)
|
Schafe hüten
|
|
|
|
6
|
b)
|
Hunderassen und -schläge für die Schäferei beurteilen und Herdengebrauchshunde einsetzen
|
c)
|
Herdengebrauchshunde pflegen, halten, versorgen und führen
|
5
|
Weidewirtschaft, Futtergewinnung (§ 5 Abs. 5 Nr. 5)
|
a)
|
Besatzstärke und -dichte für die Weidewirtschaft definieren und Weideplan erstellen
|
|
|
|
10
|
b)
|
Futterwerbung erläutern sowie Heuwerbung planen und durchführen
|
c)
|
Weidetechniken anwenden und Koppelbau durchführen
|
d)
|
Pflege-, Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen erläutern
|
e)
|
Weidestandorte beurteilen
|
6
|
Naturschutz und Landschaftspflege (§ 5 Abs. 5 Nr. 6)
|
Landschaftspflegemaßnahmen mit Schafen durchführen
|
|
|
|
4
|
E: Fachrichtung Imkerei
|
Lfd. Nr.
|
Teil des Ausbildungsberufsbildes
|
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind
|
Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsjahr
|
1
|
2
|
3
|
1
|
2
|
3
|
4
|
1
|
Völkerführung und Bienengesundheit (§ 5 Abs. 6 Nr. 1)
|
a)
|
Trachtnutzung erkennen und beurteilen sowie Maßnahmen ergreifen
|
|
|
|
21
|
b)
|
Ernährungsstadien erkennen und entsprechende Fütterungen durchführen
|
c)
|
Volkstärke beurteilen, Völker einengen und erweitern, Völker vereinigen und auflösen
|
d)
|
Schwarmstimmung beurteilen und Schwarmverhinderungsmethoden anwenden, Schwarm versorgen und führen sowie Rechtsvorschriften beachten
|
e)
|
Jungvölker aufbauen und pflegen
|
f)
|
Bienenvölker unter Berücksichtigung von Volkstärke, Brutnest, Futter und Bienengesundheit ein- und auswintern
|
g)
|
Bienengesundheit prüfen und sicherstellen
|
2
|
Bienenwanderung (§ 5 Abs. 6 Nr. 2)
|
a)
|
Standorte unter Berücksichtigung von Trachtmöglichkeiten und Trachtangeboten sowie mikroklimatischen Bedingungen auswählen
|
|
|
|
5
|
b)
|
Voraussetzungen für Bienenwanderung unter Beachtung rechtlicher Vorschriften abklären
|
c)
|
Bienenvölker für Wanderung auswählen und zum Transport vorbereiten
|
3
|
Bienenweide, Bestäubung und Naturschutz (§ 5 Abs. 6 Nr. 3)
|
a)
|
Trachtpflanzen bestimmen und deren Wert erläutern
|
|
|
|
3
|
b)
|
Bienenschutzverordnung erläutern sowie Schäden durch Pflanzenschutzmittel feststellen und Maßnahmen einleiten
|
c)
|
Maßnahmen zur Bienenweideverbesserung durchführen
|
d)
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Völkerführung für spezifische Bestäubungsaufgaben, insbesondere von Kulturpflanzen, erläutern und durchführen
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e)
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Bedeutung der Bienenhaltung für den Naturschutz erläutern
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4
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Bienenprodukte gewinnen und vermarkten (§ 5 Abs. 6 Nr. 4)
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a)
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Reifegrad des Honigs feststellen und Honig ernten
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12
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b)
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verschiedene Gewinnungsarten von Honig darstellen und Honig, insbesondere durch Schleudern, gewinnen
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c)
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Honig, insbesondere unter Beachtung der lebensmittel-rechtlichen Regelungen, bearbeiten und abfüllen
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d)
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weitere Bienenprodukte unterscheiden, Wachs gewinnen und verarbeiten
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e)
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Produkte präsentieren und Kunden informieren
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5
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Königinnenzucht (§ 5 Abs. 6 Nr. 5)
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a)
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Königinnen in weisellosen und weiselrichtigen Völkern unter Berücksichtigung von Aufzuchtplänen aufziehen und Ergebnisse beurteilen
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7
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b)
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Pflege- und Drohnenvölker vorbereiten und betreuen
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c)
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Belegstellenarten unterscheiden, Begattungseinheiten vorbereiten, versorgen und Begattungsergebnisse kontrollieren
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d)
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instrumentelle Besamung erläutern
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6
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Betriebsmittel zur Bienenhaltung (§ 5 Abs. 6 Nr. 6)
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a)
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Betriebsmittel zur Bienenhaltung, insbesondere aus Holz, anfertigen sowie Eigenschaften von Holzarten erläutern
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4
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b)
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Betriebsmittel reinigen, pflegen und instand halten
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