Eingangsformel |
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§ 1 Staatliche Anerkennung des Ausbildungsberufes |
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§ 2 Dauer der Berufsausbildung |
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§ 3 Fachrichtungen der Berufsausbildung |
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§ 4 Struktur und Inhalte der Berufsausbildung |
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§ 5 Ausbildungsrahmenplan |
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§ 6 Durchführung der Berufsausbildung, schriftlicher Ausbildungsnachweis |
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§ 7 Zwischenprüfung |
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§ 8 Gesellenprüfung in der Fachrichtung Gitarrenbau |
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§ 9 Gesellenprüfung in der Fachrichtung Harfenbau |
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§ 10 Gewichtung der Prüfungsbereiche, Bestehen der Gesellenprüfung |
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Entwurf und Fertigung | mit 55 Prozent, |
Planung und Konstruktion | mit 35 Prozent, |
Wirtschafts- und Sozialkunde | mit 10 Prozent. |
§ 11 Bestehende Ausbildungsverhältnisse |
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§ 12 Inkrafttreten, Außerkrafttreten |
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Anlage (zu § 5 Absatz 1)Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Zupfinstrumentenmacher und zur Zupfinstrumentenmacherin |
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Lfd. Nr. |
Teil des Ausbildungsberufsbildes |
Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten |
Zeitliche Richtwerte in Wochen |
|
1. bis 18. Monat |
19. bis 24. Monat |
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1 | 2 | 3 | 4 | |
1 | Erstellen von Entwürfen zur Gestaltung von Instrumenten (§ 4 Absatz 2 Nummer 1) |
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5 | |
|
2 | |||
2 | Messen, Prüfen, Anreißen und Übertragen von Maßen und Konturen (§ 4 Absatz 2 Nummer 2) |
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6 | |
3 | Auswählen und Handhaben von Werkzeugen sowie Auswählen, Einrichten und Warten von Maschinen und Geräten (§ 4 Absatz 2 Nummer 3) |
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8 | |
4 | Auswählen, Be- und Verarbeiten und Lagern von Werk- und Hilfsstoffen (§ 4 Absatz 2 Nummer 4) |
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12 |
|
|
||||
5 | Herstellen von Verbindungen (§ 4 Absatz 2 Nummer 5) |
|
8 | |
6 | Herstellen und Gestalten von Oberflächen (§ 4 Absatz 2 Nummer 6) |
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4 | |
|
7 | |||
7 | Herstellen von Korpussen (§ 4 Absatz 2 Nummer 7) |
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18 | |
8 | Herstellen von Hälsen und Halsverbindungen oder Herstellen von Harfenhälsen und Säulen (§ 4 Absatz 2 Nummer 8) |
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3 | |
| ||||
|
4 | |||
| ||||
9 | Herstellen von Griffbrettern und Stegen oder Festlegen von Mensuren und Anbringen von Mechaniken (§ 4 Absatz 2 Nummer 9) |
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3 | |
|
Lfd. Nr. |
Teil des Ausbildungsberufsbildes |
Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten |
Zeitliche Richtwerte in Wochen |
25. bis 36. Monat | |||
1 | 2 | 3 | 4 |
1 | Prüfen, Optimieren und Präsentieren von Entwürfen (§ 4 Absatz 3 Nummer 1) |
|
3 |
2 | Herstellen von Korpussen (§ 4 Absatz 3 Nummer 2) |
Leistensysteme auswählen | 2 |
3 | Herstellen von Hälsen und Halsverbindungen (§ 4 Absatz 3 Nummer 3) |
modellspezifische Hals-Korpus-Verbindungen, insbesondere durch Schwalbenschwanz-Verbindungen und Spanische Verbindung, herstellen | 7 |
4 | Herstellen von Griffbrettern und Stegen (§ 4 Absatz 3 Nummer 4) |
|
6 |
|
|||
5 | Montieren von Tonabnahmesystemen (§ 4 Absatz 3 Nummer 5) |
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10 |
6 | Spielfertigmachen von Instrumenten (§ 4 Absatz 3 Nummer 6) |
|
10 |
7 | Klangeinteilung und -bewertung von Instrumenten (§ 4 Absatz 3 Nummer 7) |
|
4 |
8 | Reparieren von Instrumenten (§ 4 Absatz 3 Nummer 8) |
|
10 |
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes |
Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten |
Zeitliche Richtwerte in Wochen |
25. bis 36. Monat | |||
1 | 2 | 3 | 4 |
1 | Prüfen, Optimieren und Präsentieren von Entwürfen (§ 4 Absatz 4 Nummer 1) |
|
5 |
2 | Herstellen von Korpussen (§ 4 Absatz 4 Nummer 2) |
Leistensysteme auswählen | 2 |
3 | Herstellen von Harfenhälsen und Säulen (§ 4 Absatz 4 Nummer 3) |
|
7 |
4 | Festlegen von Mensuren und Anbringen von Mechaniken (§ 4 Absatz 4 Nummer 4) |
|
6 |
5 | Montieren von Tonabnahmesystemen (§ 4 Absatz 4 Nummer 5) |
|
4 |
6 | Spielfertigmachen von Instrumenten (§ 4 Absatz 4 Nummer 6) |
|
16 |
7 | Klangeinteilung und -bewertung von Instrumenten (§ 4 Absatz 4 Nummer 7) |
|
4 |
8 | Reparieren von Instrumenten (§ 4 Absatz 4 Nummer 8) |
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8 |
Lfd. Nr. |
Teil des Ausbildungsberufsbildes |
Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten |
Zeitliche Richtwerte in Wochen |
|
1. bis 18. Monat |
19. bis 24. Monat |
|||
1 | 2 | 3 | 4 | |
1 | Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht (§ 4 Absatz 5 Nummer 1) |
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während der gesamten Ausbildungszeit |
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2 | Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes (§ 4 Absatz 5 Nummer 2) |
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3 | Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Absatz 5 Nummer 3) |
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4 | Umweltschutz (§ 4 Absatz 5 Nummer 4) |
Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere
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5 | Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen, Arbeiten im Team (§ 4 Absatz 5 Nummer 5) |
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3 |
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||||
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2 | |||
6 | Betriebliche und technische Kommunikation (§ 4 Absatz 5 Nummer 6) |
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2 | |
7 | Erstellen und Anwenden von technischen Unterlagen (§ 4 Absatz 5 Nummer 7) |
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4 | |
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2 | |||
8 | Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen (§ 4 Absatz 5 Nummer 8) |
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3 | |
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3 | |||
9 | Kundenorientierung und Verkaufen von Instrumenten (§ 4 Absatz 5 Nummer 9) |
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2 | |
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3 |