LTV

Verordnung über die Tarifordnung für die Seelotsreviere (Lotstarifverordnung - LTV)


Ausfertigungsdatum: 26.01.2009
Stand:
Zuletzt geändert durch Art. 1 V v. 14.7.2023 I Nr. 188
    § 1
    § 2
    § 3
    § 4
    § 5
    § 6
    § 7
    § 8
    Anlage 1  (zu § 1 Absatz 1)Verzeichnis und Tabelle der Lotsabgaben
    Anlage 2

Fussnoten:


(+++ Textnachweis ab: 1.2.2009 +++)

(+++ Zur Anwendung vgl. § 8 +++)

Die V wurde als Artikel 1 der V v. 26.1.2009 I 97 vom Bundesministerium für
Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nach Anhörung der Küstenländer und der
Bundeslotsenkammer, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen
erlassen. Sie ist gem. Art. 2 Satz 1 dieser V am 1.2.2009 in Kraft getreten.

§ 1

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(1) Für Wasserfahrzeuge, die ein Seelotsrevier befahren, sind Lotsabgaben nach der Anlage 1 zu entrichten. Satz 1 gilt nicht für
1.
Wasserfahrzeuge mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) bis zu 300, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen,
2.
Binnenschiffe, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen, und
3.
folgende Fahrzeuge
a)
Dienstfahrzeuge des Geschäftsbereiches des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur,
b)
Dienstfahrzeuge von Bund und Ländern, sofern diese Fahrzeuge der Wahrnehmung schifffahrtspolizeilicher Vollzugsaufgaben dienen, sowie
c)
Fahrzeuge der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
(1a) (weggefallen)
(2) Kehrt ein Fahrzeug um und tritt es nach Wegfall der die Umkehr veranlassenden Gründe die Fahrt in der ursprünglichen Richtung erneut an, so ist die Lotsabgabe nur einmal zu entrichten.
(3) Die Lotsabgaben werden ermäßigt
1.
für Fahrzeuge, die keinen Seelotsen annehmen,

a) auf den Seelotsrevieren
Wismar/Rostock/Stralsund
im regelmäßigen
 
  Personenverkehr um 80 vom Hundert
  im Übrigen um 50 vom Hundert
b) auf den übrigen Seelotsrevieren
im regelmäßigen
Personenverkehr
 
  um 60 vom Hundert
  im Übrigen um 10 vom Hundert
2.
für Fahrzeuge, die einen Seelotsen annehmen,
a)
auf dem Seelotsrevier
Wismar/Rostock/Stralsund
für Passagierschiffe um30 vom Hundert
für Passagierautofähren und
Ro-Ro-Schiffe um35 vom Hundert
b)
auf der Trave für Fahrzeuge
im regelmäßigen Personen-
verkehr, die zur Annahme
eines Seelotsen verpflichtet
sind, um60 vom Hundert
3.
für Fahrzeuge im regelmäßigen
Post- und Personenverkehr
mit den Nordseeinseln und der
niederländischen Emsküste um90 vom Hundert
4.
für Containerschiffe mit einer
Bruttoraumzahl über 20 000 im
Liniendienst für eine Reederei,
die mit solchen Schiffen im
Liniendienst auf der Ems
mindestens 50 Fahrten im
Kalenderjahr durchführt, um60 vom Hundert.
Die Reederei hat die Absicht, einen solchen Liniendienst durchzuführen, jeweils spätestens bei der ersten Fahrt im Kalenderjahr der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt schriftlich anzuzeigen. Die Ermäßigung wird bei jeder Fahrt sofort gewährt. Sind bis Ende des Kalenderjahres die Voraussetzungen nicht erfüllt, sind die erlangten Ermäßigungsbeträge sofort nachzuentrichten.
Die vorstehenden Ermäßigungen können nicht nebeneinander geltend gemacht werden.
(4) Die Lotsabgaben werden erhöht im Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund um 15 vom Hundert für Schiffe mit gasförmiger oder flüssiger Ladung einschließlich Tanker in Ballast sowie für Schiffe mit feuergefährlicher oder explosiver Gesamtladung, die einen Seelotsen annehmen.

§ 2

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(1) Für die Leistungen der Seelotsen sind Lotsgelder (Beratungsgeld, Wartegeld und Auslagen) nach der Anlage 2 zu entrichten.
(2) Für Fahrzeuge, die gleichzeitig mehrere Seelotsen annehmen, ist bei Annahme von
1.
zwei Seelotsen das 1½fache,
2.
drei Seelotsen das 2fache,
3.
vier Seelotsen das 2½fache,
4.
fünf Seelotsen das 3fache,
5.
sechs Seelotsen das 3½fache
des Beratungsgeldes zu entrichten.
(3) Werden mehrere Fahrzeuge von einem Seelotsen geleitet, so ist für das vorausfahrende, mit einem Seelotsen besetzte Fahrzeug das volle Beratungsgeld, für jedes nachfahrende Fahrzeug 25 vom Hundert des Beratungsgeldes zu entrichten.
(4) Das Beratungsgeld wird ermäßigt
1.
auf dem Seelotsrevier Ems unter
den in § 1 Absatz 3 Nummer 4
genannten Bedingungen für
Containerschiffe mit einer
Bruttoraumzahl über 20 000 um40 vom Hundert
2.
auf der Trave
a)
für Fahrzeuge, die im Außenbereich bis Lübeck-Travemünde von der Lotsenannahmepflicht befreit sind, um 15 vom Hundert,
b)
für die Fahrtstrecken nach Anlage 2 Abschnitt A Nummer 1.8 Buchstabe e und f um 20 vom Hundert.
3.
auf dem Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund
a)
für Passagierfahrzeuge um30 vom Hundert
b)
für Passagierautofähren und
Ro-Ro-Schiffe um35 vom Hundert.
Die vorstehenden Ermäßigungen können nicht nebeneinander geltend gemacht werden.
(5) Das Beratungsgeld wird erhöht im Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund um 15 vom Hundert für Schiffe mit gasförmiger oder flüssiger Ladung einschließlich Tanker in Ballast sowie für Schiffe mit feuergefährlicher oder explosiver Gesamtladung.

Fussnoten:

(+++ § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Buchst. b: Zur Nichtanwendung ab 1.1.2024 vgl. § 8 +++)

§ 3

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Zur Zahlung der Lotsabgaben und der Lotsgelder sind neben dem Eigentümer des Wasserfahrzeuges diejenigen Personen verpflichtet, die das Befahren des Reviers und die Inanspruchnahme der Leistungen der Seelotsen im eigenen oder fremden Namen veranlasst haben. Mehrere Zahlungspflichtige haften als Gesamtschuldner.

§ 4

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(1) Die Zahlungspflicht entsteht bei den Lotsabgaben mit Befahren des Reviers, bei den Lotsgeldern mit der Anforderung des Seelotsen.
(2) Lotsabgaben und Lotsgelder werden mit Rechnungserteilung fällig. Sie sind ab dem 15. Tag nach Fälligkeit nach den Vorschriften der §§ 288 und 247 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu verzinsen, § 286 Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuches findet entsprechend Anwendung.
(3) Besteht ein Zahlungsrückstand kann das Befahren des Reviers und die Tätigkeit der Seelotsen von der Zahlung eines angemessenen Vorschusses oder von einer angemessenen Sicherheitsleistung abhängig gemacht werden.

§ 5

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(1) Der Anspruch auf Zahlung der Lotsabgaben und der Lotsgelder verjährt nach drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Anspruch fällig geworden ist.
(2) Die Verjährung ist gehemmt, solange der Anspruch innerhalb der letzten sechs Monate der Frist wegen höherer Gewalt nicht verfolgt werden kann.
(3) Die Verjährung wird unterbrochen durch Zahlungsaufforderung, durch Zahlungsaufschub, durch Stundung, durch Aussetzen der Vollziehung, durch Sicherheitsleistung, durch eine Vollstreckungsmaßnahme, durch Vollstreckungsaufschub, durch Anmeldung im Konkurs und durch Ermittlung des Gläubigers über Wohnsitz und Aufenthalt des Zahlungspflichtigen.
(4) Mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Unterbrechung endet, beginnt eine neue Verjährung.
(5) Wird eine Entscheidung über die zu entrichtenden Lotsabgaben und Lotsgelder angefochten, so erlöschen Ansprüche aus ihr nicht vor Ablauf von sechs Monaten, nachdem die Entscheidung unanfechtbar geworden ist oder das Verfahren sich auf andere Weise erledigt hat.

§ 6

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(1) Für die Berechnung der Lotsabgaben und Lotsgelder ist für ein Seeschiff der Internationale Schiffsmessbrief (1969) und für ein Binnenschiff der amtliche Eichschein vorzulegen. Können der Schiffsmessbrief oder der Eichschein nicht vorgelegt werden, wird
1.
bei einem Seeschiff oder einem anderen nicht vermessenen Fahrzeug die Bruttoraumzahl und
2.
bei einem Binnenschiff oder einem anderen nicht geeichten Fahrzeug
a)
die Tragfähigkeit in Tonnen bei Güter transportierenden Fahrzeugen oder
b)
die Wasserverdrängung in Tonnen bei anderen Fahrzeugen
von einem von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt bestimmten Sachverständigen oder der Schiffsvermessungsbehörde geschätzt; die Kosten der Schätzung hat der zur Zahlung der Lotsabgaben und Lotsgelder Verpflichtete zu tragen.
(2) Bei der Bemessung der Lotsabgaben und der Lotsgelder werden als Bruttoraumzahl zugrunde gelegt:
1.
bei Seeschiffen die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) nach der Anlage II des Internationalen Schiffsvermessungs-Übereinkommens von 1969 (BGBl. 1975 II S. 65, 67), bei lukendeckellosen Containerschiffen, bei denen das reduzierte Vermessungsergebnis nach der MSC.234(82)-Resolution von der Schiffsvermessungsbehörde bescheinigt ist, die reduzierte Bruttoraumzahl; bei Ro-Ro-Schiffen, Passagierautofähren und Autotransportern reduziert sich die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) um 15 vom Hundert;
2.
bei Tankschiffen, bei denen das um den Raumgehalt der getrennten Wasserballasttanks verminderte Vermessungsergebnis von der Schiffsvermessungsbehörde nach der IMO-Resolution A.747(18) bescheinigt ist, die verminderte Bruttoraumzahl;
3.
bei Binnenschiffen die Hälfte der im Eichschein ausgewiesenen Tragfähigkeit in Tonnen;
4.
bei Marinefahrzeugen, für die keine Schiffsmessbriefe ausgestellt sind, die Wasserverdrängung in Tonnen;
5.
bei anderen Fahrzeugen, die nicht vermessen oder nicht geeicht sind, die nach Absatz 1 Satz 2 geschätzte Bruttoraumzahl oder Wasserverdrängung in Tonnen;
6.
bei Schlepp- und Schubverbänden die Summe der nach den Nummern 1 bis 4 ermittelten Bruttoraumzahlen, die Tragfähigkeit aller Fahrzeuge in Tonnen oder die Wasserverdrängung aller Fahrzeuge in Tonnen.
(3) Zahlungen sind in Euro zu leisten. Bruchteile eines Euro werden unter 0,50 € nach unten abgerundet und ab 0,50 € nach oben aufgerundet.

§ 7

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(1) Die Lotsabgaben und Lotsgelder werden von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt erhoben und eingezogen. Diese kann Dritte mit der Entgegennahme der Zahlungen beauftragen.
(2) Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann von der Zahlung der Lotsabgaben aus Gründen des öffentlichen Interesses ganz oder teilweise befreien.

§ 8

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§ 2 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe b ist ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr anzuwenden.

Anlage 1  (zu § 1 Absatz 1)Verzeichnis und Tabelle der Lotsabgaben

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(Fundstelle: BGBl. I 2009, 100 - 110;
bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)


A. Verzeichnis der Lotsabgaben
1
Lotsabgaben für Fahrtstrecken
Die Lotsabgabe für die Fahrtstrecke beträgt
1.1
auf der Ems
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Emden-Reede und Borkum oder der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“  100 vom Hundert
b)
Papenburg-Schleuse und Emden-Reede 10 vom Hundert
c)
Papenburg-Schleuse und Leer-Schleuse  5 vom Hundert
d)
Leer-Schleuse und Emden-Reede  5 vom Hundert
e)
Emden-Reede und der Binnenrandzelbake 50 vom Hundert
f)
der Binnenrandzelbake und der Außenstation des Lotsenschiffes bei Leuchttonne
„Westerems“ 50 vom Hundert
g)
Borkum-Hafen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei Leuchttonne
„Westerems“  55 vom Hundert
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken
h)
von Emden-Reede nach Delfzijl oder Eemshaven 55 vom Hundert
i)
Borkum-Hafen nach Eemshaven oder Delfzijl 55 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 1;
1.2
auf der Weser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Bremen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“ 100 vom Hundert
b)
Bremen und Elsfleth 15 vom Hundert
c)
Elsfleth und Brake 5 vom Hundert
d)
Brake und Nordenham 10 vom Hundert
e)
Nordenham und Bremerhaven  5 vom Hundert
f)
Bremerhaven oder der Reede von Blexen und den Ankerplätzen bei Hoheweg 35 vom Hundert
          
g)
den Ankerplätzen bei Hoheweg und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der
Leuchttonne „3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“ 30 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 2;
1.3
auf der Jade
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Wilhelmshaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ 100 vom Hundert
b)
der inneren Grenze des Seelotsreviers und Schillig-Reede 50 vom Hundert
c)
Schillig-Reede und der äußeren Grenze des Seelotsreviers 50 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 3;
1.4
auf der Elbe
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Hamburg und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
100 vom Hundert
b)
Hamburg und der Kaianlage vor Bützfleth/Stade 20 vom Hundert
c)
der Kaianlage vor Bützfleth/Stade und Brunsbüttel 20 vom Hundert
d)
Brunsbüttel und Cuxhaven 20 vom Hundert
e)
Cuxhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
40 vom Hundert
f)
dem Elbehafen Brunsbüttel und Wedel 40 vom Hundert
g)
dem Elbehafen Brunsbüttel und der Kaianlage vor
Bützfleth/Stade
20 vom Hundert
h)
Brunsbüttel und dem Ruthenstrom 20 vom Hundert
i)
Hamburg und dem Ruthenstrom 20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 4;
1.5
auf dem Nord-Ostsee-Kanal
im Verkehr
a)
auf der Fahrtstrecke von der Zufahrt der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse  100 vom Hundert
b)
auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Fahrtstrecke von zehn Kilometern 10 vom Hundert
mindestens jedoch  20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 1;
1.6
auf der Kieler Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen den Schleusen oder den Reeden
in Kiel-Holtenau, Heikendorf und der Lotsenstation auf dem Leuchtturm Kiel, wenn
a)
der Leuchtturm Friedrichsort passiert wird 100 vom Hundert
b)
der Leuchtturm Friedrichsort nicht passiert wird 40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 2;
1.7
auf der Trave
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
den Lübecker Stadthäfen und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht 100 vom Hundert
b)
den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk
und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht 90 vom Hundert
c)
den Lübecker Stadthäfen und den Kaianlagen von Lübeck-Siems,
Lübeck-Schlutup und Lübeck-Herrenwyk 50 vom Hundert
d)
den Kaianlagen von Lübeck-Travemünde und der Leuchttonne „Trave“
in der Lübecker Bucht 25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt A Teil II Spalte 3;
1.8
auf der Flensburger Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Flensburg und der Tonne „Flensburger Förde“ 100 vom Hundert
b)
Flensburg und der Grenze des Seelotsreviers auf der Fahrt nach den dänischen
Häfen an der Flensburger Förde ohne Annahme eines Seelotsen 65 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4;
1.9
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Wismar und dem „Offentief“ oder der Tonne „Wismar“ 100 vom Hundert
b)
Wismar und Innenreede sowie Innenreede und dem „Offentief“ oder
der Tonne „Wismar“ 50 vom Hundert
c)
der Tonne „Wismar“ und Außenreede 25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 1;
1.10
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Seehafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen   100 vom Hundert
b)
Warnemünde und den seewärtigen Versetzpositionen 90 vom Hundert
c)
Stadthafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen 130 vom Hundert
d)
der Reede und den seewärtigen Versetzpositionen 50 vom Hundert
e)
Rostocker Fracht- und Fischereihafen und den seewärtigen Versetzpositionen  115 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 2;
1.11
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund)
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Stralsund-Seehafen-Nord und der Tonne „Gellen“ 100 vom Hundert
b)
Stralsund-Seehafen-Süd und der Tonne „Gellen“  100 vom Hundert
c)
Stralsund-Seehafen-Nord und der Osteinfahrt bei den Tonnen
„Landtief B“ oder „Osttief 2“ 150 vom Hundert
d)
Stralsund-Seehafen-Süd und der Osteinfahrt bei den Tonnen
„Landtief B“ oder „Osttief 2“ 150 vom Hundert
e)
alle übrigen Fahrtstrecken im Lotsbezirk Stralsund 100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 3.
2
Zusätzliche Lotsabgabe in besonderen Fällen
Die Lotsabgabe beträgt
2.1
für Fahrzeuge, die eingehend oder ein- und ausgehend zur Annahme von Seelotsen verpflichtet sind oder ohne Annahmepflicht Seelotsenberatung in Anspruch nehmen, im Verkehr auf Fahrtstrecken zwischen den Außenstationen der Lotsenschiffe bei
a)
der Leuchttonne
„Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der
Leuchttonne
„GW/TG“ 50 vom Hundert
b)
der Leuchttonne
„3/Jade2“ und den
Lotsenversetzpositionen bei dem
Feuerschiff „GB“
oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“ 50 vom Hundert
c)
der „Tonne Elbe“
und der Lotsenversetzstation bei der
Tonne „E3“ 50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
dies gilt nicht, wenn sich der Lotse bereits vor Beginn der Lotsung an Bord befindet oder nach der Lotsung an Bord verbleibt;
2.2
für Fahrzeuge, wenn das Lotsenversetzmittel aus nicht revierbedingten Gründen vergeblich eingesetzt wird bei den Lotsenversetzpositionen
a)
Leuchttonne „Westerems“ oder
Leuchttonne
„GW/TG“ 50 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade“ oder im
Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“ 50 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ oder
Tonne „E3“ 50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
2.3
wenn der Seelotse bei den Außenstationen der Lotsenschiffe durch Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, weil eine andere Versetzungsart nicht möglich ist, bei
a)
Leuchttonne
„Westerems“ 50 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade2“ 50 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ 50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
2.4
wenn der Seelotse auf Wunsch der Schiffsführung durch Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, obwohl eine Versetzung durch ein Schiff hätte erfolgen können bei den Lotsenversetzpositionen
a)
Leuchttonne „Westerems“ oder
Leuchttonne
„GW/TG“ 100 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade2“ oder im
Verkehrstrennungsgebiet „Jade
Approach“ 100 vom Hundert
100 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ oder
Tonne „E3“ 100 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I.


B – Tabelle der Lotsabgaben
Teil I

Bruttoraumzahl Ems
Euro
Weser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis 1 2 3 4
         0  –    300      61      62      83      71
     300  –    400      71      80    103      95
     400  –    500      82      99    121    121
     500  –    600      91      19    135    123
     600  –    700      96    138    149    133
     700  –    800      99    149    162    137
     800  –    900    103    159    174    139
     900  – 1 000    106    169    188    143
  1 000 –  1 100    110    180    202    147
  1 100 –  1 200    114    191    217    154
  1 200 –  1 300    117    204    233    163
  1 300 –  1 400    121    217    247    167
  1 400 –  1 500    127    233    262    173
  1 500 –  1 600    131    248    278    181
  1 600 –  1 700    137    263    294    188
  1 700 –  1 800    141    278    308    197
  1 800 –  1 900    146    293    323    205
  1 900 –  2 000    151    305    339    213
  2 000 –  2 100    155    316    354    221
  2 100 –  2 200    161    327    369    232
  2 200 –  2 300    165    335    384    238
  2 300 –  2 400    169    345    400    247
  2 400 –  2 500    176    353    414    256
  2 500 –  2 600    181    363    429    265
  2 600 –  2 700    188    371    443    277
  2 700 –  2 800    195    381    456    284
  2 800 –  2 900    203    391    472    304
  2 900 –  3 000    212    403    487    312
  3 000 –  3 200    222    418    513    337
  3 200 –  3 400    235    435    544    353
  3 400 –  3 600    248    453    572    371
  3 600 –  3 800    263    473    602    395
  3 800 –  4 000    278    491    631    417
  4 000 –  4 200    294    511    661    443
  4 200 –  4 400    310    530    689    462
  4 400 –  4 600    330    548    719    488
  4 600 –  4 800    353    567    749    524
  4 800 –  5 000    383    591    782    549
  5 000 –  5 500    422    622    840    604
  5 500 –  6 000    463    667    899    645
  6 000 –  6 500    510    725    959    700
  6 500 –  7 000    558    784 1 020    757
  7 000 –  7 500    612    839 1 081    814
  7 500 –  8 000    666    890 1 141    871
  8 000 –  8 500    722    937 1 202    930
  8 500 –  9 000    779    983 1 263    988
  9 000 –  9 500    831 1 024 1 325 1 047
  9 500 – 10 000    883 1 067 1 387 1 073
10 000 – 10 500    929 1 106 1 448 1 103
10 500 – 11 000    970 1 146 1 508 1 130
11 000 – 11 500 1 007 1 184 1 569 1 185
11 500 – 12 000 1 045 1 223 1 631 1 239
12 000 – 12 500 1 082 1 263 1 693 1 296
12 500 – 13 000 1 124 1 305 1 755 1 350
13 000 – 13 500 1 171 1 349 1 817 1 403
13 500 – 14 000 1 218 1 391 1 877 1 462
14 000 – 14 500 1 267 1 433 1 936 1 518
14 500 – 15 000 1 315 1 473 1 993 1 575
15 000 – 15 500 1 363 1 514 2 050 1 633
15 500 – 16 000 1 412 1 555 2 105 1 687
16 000 – 16 500 1 462 1 598 2 162 1 745
16 500 – 17 000 1 511 1 639 2 220 1 803
17 000 – 17 500 1 562 1 683 2 280 1 862
17 500 – 18 000 1 610 1 724 2 340 1 919
18 000 – 18 500 1 658 1 766 2 401 1 981
18 500 – 19 000 1 707 1 805 2 461 2 039
19 000 – 19 500 1 757 1 842 2 524 2 098
19 500 – 20 000 1 806 1 877 2 585 2 156
20 000 – 20 500 1 855 1 910 2 642 2 216
20 500 – 21 000 1 906 1 943 2 698 2 274
21 000 – 21 500 1 955 1 977 2 754 2 335
21 500 – 22 000 2 005 2 010 2 810 2 393
22 000 – 22 500 2 054 2 046 2 865 2 454
22 500 – 23 000 2 103 2 081 2 921 2 509
23 000 – 23 500 2 152 2 116 2 978 2 572
23 500 – 24 000 2 201 2 151 3 037 2 631
24 000 – 24 500 2 251 2 187 3 097 2 680
24 500 – 25 000 2 300 2 222 3 157 2 746
25 000 – 25 500 2 347 2 258 3 219 2 810
25 500 – 26 000 2 391 2 294 3 279 2 876
26 000 – 26 500 2 437 2 331 3 338 2 939
26 500 – 27 000 2 484 2 366 3 395 3 003
27 000 – 27 500 2 531 2 402 3 451 3 069
27 500 – 28 000 2 580 2 438 3 506 3 134
28 000 – 28 500 2 633 2 473 3 559 3 197
28 500 – 29 000 2 692 2 509 3 600 3 262
29 000 – 29 500 2 754 2 547 3 642 3 327
29 500 – 30 000 2 821 2 586 3 684 3 392
30 000 – 31 000 2 894 2 630 3 726 3 455
31 000 – 32 000 2 971 2 682 3 768 3 521
32 000 – 33 000 3 070 2 749 3 810 3 586
33 000 – 34 000 3 170 2 825 3 853 3 649
34 000 – 35 000 3 271 2 911 3 894 3 713
35 000 – 36 000 3 371 3 012 3 937 3 778
36 000 – 37 000 3 471 3 114 3 978 3 845
37 000 – 38 000 3 572 3 226 4 022 3 906
38 000 – 39 000 3 672 3 352 4 062 3 972
39 000 – 40 000 3 773 3 478 4 103 4 038
40 000 – 42 000 3 860 3 606 4 138 4 070
42 000 – 44 000 3 937 3 724 4 153 4 095
44 000 – 46 000 4 002 3 841 4 167 4 111
46 000 – 48 000 4 061 3 944 4 183 4 133
48 000 – 50 000 4 120 4 034 4 194 4 151
50 000 – 52 000 4 179 4 107 4 204 4 153
      über 52 000 4 204 4 204 4 204 4 204


Teil II

Bruttoraumzahl Nord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis 1 2 3 4
         0  –    300      31      26      20      27
     300  –    400      39      29      28      31
     400  –    500      49      31      32      34
     500  –    600      57      34      39      39
     600  –    700      68      39      44      46
     700  –    800      72      46      47      55
     800  –    900      81      49      52      57
     900  – 1 000      90      55      60      63
  1 000 –  1 100      93      60      64      73
  1 100 –  1 200      95      63      66      88
  1 200 –  1 300    102      66      71      94
  1 300 –  1 400    104      70      76    102
  1 400 –  1 500    107      71      81    110
  1 500 –  1 600    110      76      88    121
  1 600 –  1 700    117      81      95    129
  1 700 –  1 800    121      88    102    138
  1 800 –  1 900    122      91    105    144
  1 900 –  2 000    128      95    110    151
  2 000 –  2 100    135    102    117    170
  2 100 –  2 200    138    105    122    188
  2 200 –  2 300    141    110    129    195
  2 300 –  2 400    143    112    137    203
  2 400 –  2 500    145    117    143    212
  2 500 –  2 600    149    122    145    217
  2 600 –  2 700    154    128    151    228
  2 700 –  2 800    163    135    159    234
  2 800 –  2 900    165    139    165    241
  2 900 –  3 000    168    144    170    249
  3 000 –  3 200    180    149    181    321
  3 200 –  3 400    188    157    188    339
  3 400 –  3 600    195    164    198    354
  3 600 –  3 800    199    170    204    370
  3 800 –  4 000    212    177    213    385
  4 000 –  4 200    217    187    218    418
  4 200 –  4 400    218    191    232    435
  4 400 –  4 600    229    203    238    453
  4 600 –  4 800    232    212    247    472
  4 800 –  5 000    234    222    257    488
  5 000 –  5 500    246    233    266    570
  5 500 –  6 000    251    240    289    619
  6 000 –  6 500    265    256    308    745
  6 500 –  7 000    277    266    334    802
  7 000 –  7 500    286    286    352    933
  7 500 –  8 000    298    299    372    992
  8 000 –  8 500    308    312    397 1 048
  8 500 –  9 000    314    336    416 1 106
  9 000 –  9 500    329    353    439 1 164
  9 500 – 10 000    339    371    454 1 247
10 000 – 10 500    346    388    479 1 334
10 500 – 11 000    356    407    499 1 420
11 000 – 11 500    368    416    519 1 468
11 500 – 12 000    381    427    531 1 601
12 000 – 12 500    385    446    547 1 700
12 500 – 13 000    401    456    562 1 764
13 000 – 13 500    411    477    583 1 820
13 500 – 14 000    416    497    598 1 887
14 000 – 14 500    429    513    616 1 951
14 500 – 15 000    441    527    633 2 075
15 000 – 15 500    450    544    638 2 165
15 500 – 16 000    462    558    649 2 256
16 000 – 16 500    474    574    656 2 325
16 500 – 17 000    483    590    664 2 396
17 000 – 17 500    495    601    669 2 461
17 500 – 18 000    505    616    681 2 532
18 000 – 18 500    514    631    689 2 571
18 500 – 19 000    522    645    697 2 607
19 000 – 19 500    534    656    705 2 652
19 500 – 20 000    545    668    714 2 701
20 000 – 20 500    557    684    724 2 746
20 500 – 21 000    566    697    732 2 790
21 000 – 21 500    581    709    738 2 840
21 500 – 22 000    590    725    745 2 887
22 000 – 22 500    598    738    756 2 939
22 500 – 23 000    612    753    767 2 988
23 000 – 23 500    619    763    774 3 043
23 500 – 24 000    632    775    780 3 094
24 000 – 24 500    639    790    788 3 149
24 500 – 25 000    651    805    797 3 200
25 000 – 25 500    662    823    805 3 257
25 500 – 26 000    668    838    812 3 314
26 000 – 26 500    683    854    823 3 373
26 500 – 27 000    691    868    831 3 432
27 000 – 27 500    704    883    839 3 477
27 500 – 28 000    713    899    847 3 524
28 000 – 28 500    725    914    855 3 524
28 500 – 29 000    736    930    862 3 524
29 000 – 29 500    745    946    871 3 524
29 500 – 30 000    756    962    879 3 524
30 000 – 31 000    775    977    898 3 524
31 000 – 32 000    798    992    913 3 524
32 000 – 33 000    819 1 007    930 3 524
33 000 – 34 000    839 1 020    946 3 524
34 000 – 35 000    862 1 038    962 3 524
35 000 – 36 000    882 1 045    977 3 524
36 000 – 37 000    902 1 067    996 3 524
37 000 – 38 000    927 1 087 1 011 3 524
38 000 – 39 000    946 1 111 1 025 3 524
39 000 – 40 000    966 1 128 1 041 3 524
40 000 – 42 000 1 008 1 174 1 078 3 524
42 000 – 44 000 1 051 1 214 1 108 3 524
44 000 – 46 000 1 092 1 255 1 140 3 524
46 000 – 48 000 1 136 1 297 1 174 3 524
48 000 – 50 000 1 179 1 340 1 207 3 524
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 50 000


   46


   44


   11


3 524
höchstens jedoch 3 524 3 524 3 524 3 524




Teil III

Bruttoraumzahl Wismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis 1 2 3
         0  –    300      28      23      29
     300  –    400      34      28      36
     400  –    500      44      33      48
     500  –    600      91      64      99
     600  –    700    109      73    118
     700  –    800    123      90    137
     800  –    900    141    102    152
     900  – 1 000    157    110    171
  1 000 –  1 100    167    122    182
  1 100 –  1 200    182    137    199
  1 200 –  1 300    199    145    215
  1 300 –  1 400    213    161    234
  1 400 –  1 500    233    170    251
  1 500 –  1 600    247    181    266
  1 600 –  1 700    263    194    286
  1 700 –  1 800    280    206    305
  1 800 –  1 900    294    215    321
  1 900 –  2 000    310    229    339
  2 000 –  2 100    328    233    355
  2 100 –  2 200    340    244    371
  2 200 –  2 300    356    252    390
  2 300 –  2 400    372    265    405
  2 400 –  2 500    388    278    423
  2 500 –  2 600    404    287    443
  2 600 –  2 700    419    299    458
  2 700 –  2 800    439    310    478
  2 800 –  2 900    453    321    494
  2 900 –  3 000    467    334    513
  3 000 –  3 200    491    341    541
  3 200 –  3 400    524    354    574
  3 400 –  3 600    557    372    606
  3 600 –  3 800    587    395    639
  3 800 –  4 000    619    416    680
  4 000 –  4 200    651    439    709
  4 200 –  4 400    684    456    745
  4 400 –  4 600    715    479    780
  4 600 –  4 800    745    498    814
  4 800 –  5 000    779    524    848
  5 000 –  5 500    810    527    883
  5 500 –  6 000    844    545    917
  6 000 –  6 500    875    566    952
  6 500 –  7 000    906    587    988
  7 000 –  7 500    937    608 1 021
  7 500 –  8 000    970    632 1 056
  8 000 –  8 500 1 001    652 1 092
  8 500 –  9 000 1 034    669 1 126
  9 000 –  9 500 1 066    693 1 159
  9 500 – 10 000 1 096    715 1 197
10 000 – 10 500 1 128    784 1 231
10 500 – 11 000 1 158    819 1 263
11 000 – 11 500 1 191    855 1 301
11 500 – 12 000 1 224    894 1 334
12 000 – 12 500 1 254    931 1 369
12 500 – 13 000 1 285    968 1 403
13 000 – 13 500 1 318 1 006 1 438
13 500 – 14 000 1 350 1 045 1 473
14 000 – 14 500 1 381 1 082 1 508
14 500 – 15 000 1 412 1 118 1 543
15 000 – 15 500 1 445 1 155 1 579
15 500 – 16 000 1 480 1 192 1 612
16 000 – 16 500 1 508 1 231 1 648
16 500 – 17 000 1 540 1 269 1 683
17 000 – 17 500 1 574 1 304 1 717
17 500 – 18 000 1 603 1 344 1 750
18 000 – 18 500 1 636 1 381 1 788
18 500 – 19 000 1 669 1 419 1 821
19 000 – 19 500 1 700 1 423 1 854
19 500 – 20 000 1 731 1 426 1 890
20 000 – 20 500 1 762 1 435 1 922
20 500 – 21 000 1 795 1 438 1 957
21 000 – 21 500 1 829 1 445 1 993
21 500 – 22 000 1 857 1 449 2 029
22 000 – 22 500 1 890 1 455 2 061
22 500 – 23 000 1 921 1 462 2 099
23 000 – 23 500 1 952 1 465 2 132
23 500 – 24 000 1 985 1 470 2 168
24 000 – 24 500 2 016 1 480 2 200
24 500 – 25 000 2 051 1 483 2 236
25 000 – 25 500 2 081 1 505 2 270
25 500 – 26 000 2 113 1 509 2 305
26 000 – 26 500 2 146 1 515 2 339
26 500 – 27 000 2 176 1 519 2 375
27 000 – 27 500 2 208 1 527 2 409
27 500 – 28 000 2 238 1 531 2 443
28 000 – 28 500 2 270 1 543 2 480
28 500 – 29 000 2 303 1 558 2 514
29 000 – 29 500 2 336 1 569 2 549
29 500 – 30 000 2 366 1 586 2 584
30 000 – 31 000 2 397 1 638 2 619
31 000 – 32 000 2 430 1 690 2 650
32 000 – 33 000 2 469 1 746 2 694
33 000 – 34 000 2 547 1 800 2 780
34 000 – 35 000 2 622 1 852 2 860
35 000 – 36 000 2 695 1 906 2 947
36 000 – 37 000 2 773 1 957 3 027
37 000 – 38 000 2 850 2 015 3 111
38 000 – 39 000 2 925 2 075 3 194
39 000 – 40 000 3 001 2 140 3 276
40 000 – 42 000 3 152 2 215 3 358
42 000 – 44 000 3 303 2 307 3 443
44 000 – 46 000 3 442 2 417 3 524
46 000 – 48 000 3 486 2 530 3 524
48 000 – 50 000 3 524 2 643 3 524
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 50 000




   99


höchstens jedoch 3 524 3 524   3 524

Anlage 2

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(Fundstelle: BGBl. I 2009, 111 - 122;
bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)

A. Verzeichnis der Lotsgelder

1
Beratungsgeld
Das Beratungsgeld für die Fahrtstreckenlotsung beträgt
1.1
auf der Ems
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Emden-Reede und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
  100 vom Hundert
b) Papenburg-Schleuse und Emden-Reede  85 vom Hundert
c) Papenburg-Schleuse und Leer-Schleuse  55 vom Hundert
d) Leer-Schleuse und Emden-Reede 55 vom Hundert
e) Emden-Reede und der Binnenrandzelbake 55 vom Hundert
f) der Binnenrandzelbake und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
55 vom Hundert
g) Borkum-Hafen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
85 vom Hundert
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken
h) von Emden-Reede nach Delfzijl oder Eemshaven 85 vom Hundert
i) von Borkum-Hafen nach Eemshaven oder Delfzijl 85 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 1;
1.2
auf der Unterweser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Bremen und Bremerhaven  100 vom Hundert
b) Bremen und Elsfleth 52 vom Hundert
c) Bremen und Brake  100 vom Hundert
d) Bremen und Nordenham  100 vom Hundert
e) Elsfleth und Brake 80 vom Hundert
f) Elsfleth und Nordenham 100 vom Hundert
g) Elsfleth und Bremerhaven 100 vom Hundert
h) Brake und Nordenham  80 vom Hundert
i) Brake und Bremerhaven 100 vom Hundert
j) Nordenham und Bremerhaven  80 vom Hundert
k) der Reede von Blexen und Bremerhaven 25 vom Hundert
l) Bremerhaven und der Reede von Bremerhaven   25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 2;
1.3
auf der Außenweser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Bremerhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“
100 vom Hundert
b) der Reede von Blexen und Bremerhaven 25 vom Hundert
c) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und der
„Schlüsseltonne“ im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Streckenlotsung
von oder nach Bremerhaven
20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 3;
1.4
auf der Jade
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Wilhelmshaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“
100 vom Hundert
b) bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach den Pieranlagen sowie zwischen den Ankerplätzen und den Pieranlagen 39 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 4;
1.5
auf der Elbe
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Hamburg und Brunsbüttel 100 vom Hundert
b) Hamburg und dem Elbehafen Brunsbüttel 115 vom Hundert
c) Wedel und Brunsbüttel 115 vom Hundert
d) Hamburg und der Kaianlage vor Bützfleth/Stade 90 vom Hundert
e) der Kaianlage vor Bützfleth/Stade und Brunsbüttel 100 vom Hundert
f) Brunsbüttel und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
100 vom Hundert
g) dem Elbehafen Brunsbüttel und der Außenstation
des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
115 vom Hundert
h) Brunsbüttel und Cuxhaven 65 vom Hundert
i) Cuxhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
85 vom Hundert
j) den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals
und den Reeden vor Brunsbüttel
50 vom Hundert
k) den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals
und dem Elbehafen Brunsbüttel
70 vom Hundert
l) Hamburg und der Este 50 vom Hundert
m) Hamburg und Wedel 70 vom Hundert
n) dem Elbehafen Brunsbüttel und Cuxhaven 80 vom Hundert
o) dem Elbehafen Brunsbüttel und Wedel 130 vom Hundert
p) dem Elbehafen Brunsbüttel und der Kaianlage vor
Bützfleth/Stade
115 vom Hundert
q) Brunsbüttel und dem Ruthenstrom 120 vom Hundert
r) Hamburg und dem Ruthenstrom 110 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 5;
1.6
auf dem Nord-Ostsee-Kanal
im Verkehr
a) auf der Fahrtstrecke von der Zufahrt der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse  100 vom Hundert
b) auf der Fahrtstrecke von der Lotsenstation Rüsterbergen bis zur Schleuse in
Kiel-Holtenau und umgekehrt
60 vom Hundert
c) auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Teilstrecke von zehn Kilometern 12 vom Hundert
  und, wenn nur eine Fahrtstrecke durchfahren und eine in dieser liegende Endschleuse
benutzt wird,
25 vom Hundert
  und, wenn nur eine Teilstrecke im Binnenhafen von Brunsbüttel durchfahren und
keine Endschleuse benutzt wird,
 15 vom Hundert
  höchstens 100 vom Hundert
d) bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Hafen Brunsbüttel-Ostermoor sowie auf dem
Obereidersee zusätzlich
   15 vom Hundert
e) bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss
eine Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Ölhafen Brunsbüttel zusätzlich
15 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 1;
1.7
auf der Kieler Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen den Schleusen oder den Reeden in
Kiel-Holtenau, Heikendorf und der Lotsenstation auf dem Leuchtturm Kiel, wenn
a) der Leuchtturm Friedrichsort passiert wird  100 vom Hundert
b) der Leuchtturm Friedrichsort nicht passiert wird 40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 2;
1.8
auf der Trave
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) den Lübecker Stadthäfen und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht 100 vom Hundert
b) den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk
und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht
90 vom Hundert
c) den Lübecker Stadthäfen und den Kaianlagen von Lübeck-Siems,
Lübeck-Schlutup und Lübeck-Herrenwyk
70 vom Hundert
d) den Kaianlagen von Lübeck-Travemünde und der Leuchttonne „Trave“
in der Lübecker Bucht
70 vom Hundert
e) den Liegeplätzen der Kaianlagen Lübeck-Siems., Lübeck-Schlutup und
Lübeck-Herrenwyk untereinander unter Benutzung der Bundeswasserstraße Trave
40 vom Hundert
f) den Liegeplätzen innerhalb der Lübecker Stadthäfen und Lübeck-Travemünde
unter Benutzung der Bundeswasserstraße Trave
40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 3;
1.9
auf der Flensburger Förde
  im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen Flensburg und der Tonne
„Flensburger Förde“
100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4;
1.10
auf den Fahrtstrecken zwischen
a) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“
15 vom Hundert
b) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und
der Lotsenversetzposition bei dem Feuerschiff „GB“ oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“
12 vom Hundert
c) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
und der Lotsenversetzposition bei der Tonne „E 3“
 8 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
1.11
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Wismar und dem „Offentief“ oder der Tonne „Wismar“ 100 vom Hundert
b) Wismar und Innenreede sowie Innenreede und dem „Offentief“ oder der Tonne
„Wismar“
50 vom Hundert
c) Tonne „Wismar“ und Außenreede 25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 1;
1.12
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Seehafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen 100 vom Hundert
b) Warnemünde und den seewärtigen Versetzpositionen 90 vom Hundert
c) Stadthafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen 130 vom Hundert
d) der Reede und den seewärtigen Versetzpositionen 50 vom Hundert
e) Rostocker Fracht- und Fischereihafen und den seewärtigen Versetzpositionen 115 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 2;
1.13
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund) und
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Stralsund-Seehafen-Nord und der Tonne „Gellen“ 100 vom Hundert
b) Stralsund-Seehafen-Süd und der Tonne „Gellen“ 110 vom Hundert
c) Stralsund-Seehafen-Nord und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
150 vom Hundert
d) Stralsund-Seehafen-Süd und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
140 vom Hundert
e) alle übrigen Fahrtstrecken im Lotsbezirk Stralsund  100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 3.
1.14
Das Beratungsgeld für Fahrzeuge, die auf den Seelotsrevieren von einem Liegeplatz zu einem anderen Liegeplatz verholt werden, richtet sich nach Abschnitt B Teil IV Nr. 1.
1.15
Werden auf den Seelotsrevieren während der Fahrtstreckenlotsung oder während des Verholens Tätigkeiten des Seelotsen für Ankern, Funkbeschickung, Kompensieren, Probefahrtmanöver (Ankererprobung, Drehkreisfahrten) oder für Meilenfahrten notwendig, so ist ein zusätzliches Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 zu entrichten; dies gilt nicht für den Nord-Ostsee-Kanal.
1.16
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist das zusätzliche Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 für Fahrzeuge zu entrichten, die ankern müssen oder während der Fahrtstreckenlotsung festmachen, um zu bunkern oder um Proviant oder Ausrüstung zu übernehmen. Dies gilt auch für das Baggern oder den Güterumschlag während der Fahrtstreckenlotsung.
1.17
Baustellenfahrzeuge, die für Baustellen des Bundes tätig sind und zwischen den äußeren Zufahrtsgrenzen der Schleusen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau fahren, zahlen für die Bordanwesenheit des Seelotsen pro angefangener Stunde ein Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 8.
2
Wartegeld
2.1
Ein Wartegeld wird nach Abschnitt B Teil IV Nr. 3 erhoben, wenn
2.1.1
der Seelotse zum vereinbarten Zeitpunkt an Bord gekommen ist oder am vereinbarten Ort bereitsteht, sich der Antritt oder die Fortsetzung der Fahrt aber um mehr als eine Stunde verzögert, für jede weitere angefangene Stunde Wartezeit;
2.1.2
der angeforderte Seelotse nicht an Bord genommen oder wieder entlassen wird, ohne seine Tätigkeit ausgeführt zu haben, für jede angefangene Stunde seiner Abwesenheit von der Einsatzstation;
2.1.3
sich die Anwesenheit des Seelotsen an Bord des Fahrzeuges dadurch verlängert, dass das Fahrzeug während der Lotsung baggert, ankert oder festmacht, für jede angefangene Stunde Wartezeit; dies gilt nicht für revierbedingte Wartezeiten in den Weichen des Nord-Ostsee-Kanals von weniger als zwei Stunden;
2.1.4
der Seelotse in einem Hafen außerhalb des Reviers an Bord geht, seine Tätigkeit aber erst nach Erreichen des Reviers ausübt, für die Zeit vom Verlassen seiner Einsatzstation bis zum Beginn seiner Tätigkeit für jede angefangene Stunde;
2.1.5
der Seelotse nach Beendigung seiner Lotstätigkeit auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleibt oder nicht ausgeholt werden kann und er die Beratung nicht gegen Entgelt fortsetzt, bis zu seiner Rückkehr zur Einsatzstation für jede angefangene Stunde. Fallen bei einer Lotsung mehrere Wartezeiten an, so ist das Wartegeld für die Summe aller Wartezeiten zu berechnen.
3
Auslagen
Als Auslage sind zu erstatten
3.1
im Falle des Tatbestandes nach Abschnitt 2.1.2 für den vergeblichen Weg der Betrag nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 4;
3.2
im Falle des Tatbestandes nach Abschnittsnummer 2.1.4 oder 2.1.5 für 24 Stunden ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5;
3.2.1
bei freier Verpflegung und angemessener Unterkunft an Bord jedoch ein ermäßigtes Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 6;
3.3
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe a bei der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“ mit dem Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, der angeforderte Seelotse am Standort des Hubschraubers oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.4
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe b bei dem Feuerschiff GB oder bei den Lotsenversetzpositionen im Verkehrstrennungsgebiet „Jade Approach“ versetzt oder ausgeholt wird, oder der angeforderte Seelotse am Standort des Lotsenversetzmittels oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.5
ein geldlicher Ausgleich nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 7, wenn die Schiffsführung nicht in der Lage ist, den Seelotsen im Bedarfsfall angemessen unterzubringen;
3.6
die notwendigen, tatsächlich entstandenen Fahrtkosten für den Weg zwischen der Wohnung und der Einsatzstation und der Einsatzstation und dem Fahrzeug. Die Wahl des Verkehrsmittels richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen einer möglichst zügigen und termingerechten Besetzung des Fahrzeugs. Werden für den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Fahrzeug öffentliche Verkehrsmittel benutzt, so sind die Fahrtkosten der 1. Klasse und die Flugkosten der Economy- oder Business-Klasse erstattungsfähig. Für die Höhe der Fahrtauslagen ist die jeweils verkehrsgünstigste Strecke zugrunde zu legen. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann die Art des Verkehrsmittels und die Höhe der Auslagen durch Richtlinien festlegen.


B – Tabelle der Lotsgelder

Teil I

Bruttoraumzahl Ems
Euro
Unterweser
Euro
Außenweser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis 1 2 3 4 5
         0  –    300    342    369    224    190    212
     300  –    400    355    389    236    198    218
     400  –    500    369    408    249    207    225
     500  –    600    383    428    262    217    229
     600  –    700    398    448    274    227    239
     700  –    800    416    468    286    239    248
     800  –    900    436    487    297    254    262
     900 –  1 000    457    506    309    270    271
  1 000 –  1 100    478    526    320    286    281
  1 100 –  1 200    500    545    332    302    291
  1 200 –  1 300    522    564    344    319    301
  1 300 –  1 400    545    583    355    335    309
  1 400 –  1 500    567    602    366    352    320
  1 500 –  1 600    589    621    377    368    331
  1 600 –  1 700    612    639    389    384    337
  1 700 –  1 800    635    658    399    399    347
  1 800 –  1 900    657    677    411    414    354
  1 900 –  2 000    680    696    421    428    363
  2 000 –  2 100    703    715    433    439    369
  2 100 –  2 200    725    735    444    449    378
  2 200 –  2 300    748    754    456    459    383
  2 300 –  2 400    770    773    467    469    393
  2 400 –  2 500    792    792    478    479    403
  2 500 –  2 600    815    811    490    490    409
  2 600 –  2 700    838    830    501    500    419
  2 700 –  2 800    861    849    512    510    426
  2 800 –  2 900    883    868    523    521    434
  2 900 –  3 000    905    887    535    532    447
  3 000 –  3 200    928    907    548    544    459
  3 200 –  3 400    952    927    561    559    471
  3 400 –  3 600    977    947    575    574    480
  3 600 –  3 800 1 003    967    589    590    501
  3 800 –  4 000 1 029    987    603    607    515
  4 000 –  4 200 1 055 1 010    619    625    529
  4 200 –  4 400 1 084 1 037    635    643    544
  4 400 –  4 600 1 114 1 067    650    662    557
  4 600 –  4 800 1 145 1 101    665    680    578
  4 800 –  5 000 1 176 1 136    681    698    601
  5 000 –  5 500 1 208 1 173    697    717    622
  5 500 –  6 000 1 245 1 210    712    736    646
  6 000 –  6 500 1 287 1 246    726    757    673
  6 500 –  7 000 1 331 1 283    739    778    701
  7 000 –  7 500 1 376 1 320    753    799    731
  7 500 –  8 000 1 421 1 357    767    821    755
  8 000 –  8 500 1 467 1 393    781    843    784
  8 500 –  9 000 1 512 1 430    794    865    810
  9 000 –  9 500 1 558 1 467    808    887    839
  9 500 – 10 000 1 603 1 504    822    909    860
10 000 – 10 500 1 649 1 540    835    931    887
10 500 – 11 000 1 694 1 577    849    953    911
11 000 – 11 500 1 740 1 614    863    974    925
11 500 – 12 000 1 786 1 651    877    996    943
12 000 – 12 500 1 832 1 687    891 1 018    961
12 500 – 13 000 1 879 1 723    905 1 039    978
13 000 – 13 500 1 927 1 757    919 1 060    993
13 500 – 14 000 1 974 1 791    932 1 080 1 015
14 000 – 14 500 2 021 1 825    945 1 100 1 038
14 500 – 15 000 2 068 1 860    958 1 120 1 061
15 000 – 15 500 2 115 1 894    971 1 140 1 079
15 500 – 16 000 2 161 1 928    983 1 160 1 101
16 000 – 16 500 2 205 1 962    996 1 180 1 123
16 500 – 17 000 2 249 1 996 1 009 1 200 1 147
17 000 – 17 500 2 293 2 031 1 021 1 220 1 172
17 500 – 18 000 2 335 2 066 1 033 1 239 1 193
18 000 – 18 500 2 376 2 102 1 045 1 258 1 217
18 500 – 19 000 2 417 2 139 1 056 1 277 1 239
19 000 – 19 500 2 457 2 176 1 067 1 295 1 260
19 500 – 20 000 2 496 2 213 1 078 1 314 1 285
20 000 – 20 500 2 532 2 250 1 090 1 332 1 304
20 500 – 21 000 2 568 2 287 1 102 1 351 1 328
21 000 – 21 500 2 604 2 321 1 114 1 369 1 349
21 500 – 22 000 2 639 2 355 1 126 1 388 1 372
22 000 – 22 500 2 674 2 388 1 138 1 406 1 394
22 500 – 23 000 2 709 2 421 1 150 1 425 1 418
23 000 – 23 500 2 744 2 453 1 162 1 444 1 440
23 500 – 24 000 2 778 2 485 1 175 1 463 1 462
24 000 – 24 500 2 812 2 518 1 188 1 483 1 486
24 500 – 25 000 2 843 2 551 1 201 1 502 1 508
25 000 – 25 500 2 872 2 584 1 215 1 522 1 531
25 500 – 26 000 2 899 2 617 1 229 1 543 1 556
26 000 – 26 500 2 921 2 650 1 245 1 564 1 581
26 500 – 27 000 2 942 2 684 1 261 1 586 1 602
27 000 – 27 500 2 963 2 718 1 278 1 609 1 627
27 500 – 28 000 2 984 2 753 1 297 1 631 1 650
28 000 – 28 500 3 005 2 788 1 315 1 653 1 673
28 500 – 29 000 3 026 2 823 1 334 1 675 1 697
29 000 – 29 500 3 046 2 859 1 353 1 697 1 724
29 500 – 30 000 3 066 2 897 1 372 1 720 1 743
30 000 – 31 000 3 086 2 935 1 391 1 742 1 769
31 000 – 32 000 3 106 2 974 1 410 1 764 1 795
32 000 – 33 000 3 126 3 014 1 429 1 786 1 819
33 000 – 34 000 3 146 3 056 1 448 1 808 1 841
34 000 – 35 000 3 166 3 099 1 468 1 830 1 867
35 000 – 36 000 3 186 3 143 1 488 1 852 1 890
36 000 – 37 000 3 206 3 188 1 508 1 874 1 910
37 000 – 38 000 3 226 3 243 1 528 1 896 1 938
38 000 – 39 000 3 246 3 302 1 548 1 918 1 962
39 000 – 40 000 3 267 3 365 1 569 1 941 1 993
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   27


  103


   42


   43


   42
höchstens jedoch 3 800 3 800 3 900 3 900 3 900


Teil II

Bruttoraumzahl Nord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis 1 2 3 4
       0 –    300 1 171 255 139 119
   300 –    400 1 174 258 143 149
   400 –    500 1 175 262 146 183
   500 –    600 1 176 265 152 225
   600 –    700 1 214 267 164 256
   700 –    800 1 247 269 176 283
   800 –    900 1 285 273 184 314
   900 –  1 000 1 322 276 197 347
1 000 –  1 100 1 359 278 208 362
1 100 –  1 200 1 400 279 221 377
1 200 –  1 300 1 440 282 230 402
1 300 –  1 400 1 484 284 247 431
1 400 –  1 500 1 521 285 257 444
1 500 –  1 600 1 558 290 266 473
1 600 –  1 700 1 596 297 276 519
1 700 –  1 800 1 630 306 292 536
1 800 –  1 900 1 666 310 303 548
1 900 –  2 000 1 698 318 315 559
2 000 –  2 100 1 724 328 325 562
2 100 –  2 200 1 757 339 333 590
2 200 –  2 300 1 780 348 346 621
2 300 –  2 400 1 815 357 357 642
2 400 –  2 500 1 843 367 371 668
2 500 –  2 600 1 870 382 380 691
2 600 –  2 700 1 905 392 398 716
2 700 –  2 800 1 931 402 411 742
2 800 –  2 900 1 976 413 430 766
2 900 –  3 000 2 021 428 443 775
3 000 –  3 200 2 066 443 449 784
3 200 –  3 400 2 106 452 465 795
3 400 –  3 600 2 149 466 472 820
3 600 –  3 800 2 197 477 486 840
3 800 –  4 000 2 247 491 504 867
4 000 –  4 200 2 296 499 509 874
4 200 –  4 400 2 347 512 526 893
4 400 –  4 600 2 394 525 538 925
4 600 –  4 800 2 461 545 548 943
4 800 –  5 000 2 522 560 563 969
5 000 –  5 500 2 589 582 588 1 007
5 500 –  6 000 2 659 596 609 1 061
6 000 –  6 500 2 730 619 631 1 090
6 500 –  7 000 2 800 637 654 1 124
7 000 –  7 500 2 878 654 669 1 138
7 500 –  8 000 2 953 666 693 1 164
8 000 –  8 500 3 032 676 709 1 232
8 500 –  9 000 3 107 691 731 1 289
9 000 –  9 500 3 180 703 750 1 325
9 500 – 10 000 3 263 713 769 1 359
10 000 – 10 500 3 340 723 787 1 416
10 500 – 11 000 3 421 738 805 1 446
11 000 – 11 500 3 499 760 823 1 478
11 500 – 12 000 3 564 769 843 1 509
12 000 – 12 500 3 624 780 851 1 513
12 500 – 13 000 3 686 789 859 1 572
13 000 – 13 500 3 747 797 867 1 628
13 500 – 14 000 3 805 807 877 1 660
14 000 – 14 500 3 847 818 885 1 691
14 500 – 15 000 3 885 828 898 1 707
15 000 – 15 500 3 922 836 904 1 732
15 500 – 16 000 3 958 846 909 1 782
16 000 – 16 500 3 997 855 922 1 809
16 500 – 17 000 4 033 865 928 1 832
17 000 – 17 500 4 219 877 937 1 889
17 500 – 18 000 4 234 887 946 1 938
18 000 – 18 500 4 249 899 955 1 969
18 500 – 19 000 4 265 908 963 1 999
19 000 – 19 500 4 281 921 975 2 030
19 500 – 20 000 4 296 930 984 2 061
20 000 – 20 500 4 312 943 997 2 079
20 500 – 21 000 4 329 955 1 004 2 115
21 000 – 21 500 4 344 965 1 010 2 153
21 500 – 22 000 4 360 974 1 021 2 189
22 000 – 22 500 4 376 987 1 034 2 227
22 500 – 23 000 4 390 995 1 038 2 264
23 000 – 23 500 4 407 1 009 1 046 2 306
23 500 – 24 000 4 425 1 021 1 056 2 346
24 000 – 24 500 4 439 1 032 1 064 2 385
24 500 – 25 000 4 455 1 042 1 074 2 424
25 000 – 25 500 4 473 1 059 1 079 2 468
25 500 – 26 000 4 486 1 072 1 088 2 508
26 000 – 26 500 4 500 1 081 1 098 2 556
26 500 – 27 000 4 518 1 093 1 107 2 597
27 000 – 27 500 4 533 1 107 1 114 2 642
27 500 – 28 000 4 549 1 118 1 126 2 689
28 000 – 28 500 4 566 1 129 1 134 2 734
28 500 – 29 000 4 581 1 145 1 145 2 784
29 000 – 29 500 4 597 1 156 1 150 2 831
29 500 – 30 000 4 613 1 169 1 155 2 838
30 000 – 31 000 4 631 1 181 1 173 2 846
31 000 – 32 000 4 644 1 195 1 188 2 854
32 000 – 33 000 4 660 1 206 1 206 2 858
33 000 – 34 000 4 678 1 218 1 222 2 867
34 000 – 35 000 4 692 1 236 1 236 2 874
35 000 – 36 000 4 708 1 244 1 256 2 880
36 000 – 37 000 4 724 1 255 1 271 2 889
37 000 – 38 000 4 740 1 280 1 287 2 895
38 000 – 39 000 4 756 1 310 1 302 2 902
39 000 – 40 000 4 770 1 324 1 320 2 908
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000
32 27 29 19
höchstens jedoch 5 373 3 834 3 500 3 228


Teil III

Bruttoraumzahl Wismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis 1 2 3
         0  –    300      42      42      46
     300  –    400      59      49      69
     400  –    500      71      64      97
     500  –    600    124    108    121
     600  –    700    140    127    147
     700  –    800    173    148    175
     800  –    900    208    166    200
     900 –  1 000    241    172    226
  1 000 –  1 100    276    192    246
  1 100 –  1 200    302    214    268
  1 200 –  1 300    327    236    288
  1 300 –  1 400    352    261    310
  1 400 –  1 500    379    281    330
  1 500 –  1 600    400    302    350
  1 600 –  1 700    425    323    371
  1 700 –  1 800    445    348    391
  1 800 –  1 900    478    350    410
  1 900 –  2 000    500    352    432
  2 000 –  2 100    526    372    453
  2 100 –  2 200    553    396    469
  2 200 –  2 300    576    419    489
  2 300 –  2 400    603    441    506
  2 400 –  2 500    625    463    524
  2 500 –  2 600    652    489    543
  2 600 –  2 700    677    512    566
  2 700 –  2 800    693    533    594
  2 800 –  2 900    713    558    616
  2 900 –  3 000    733    580    642
  3 000 –  3 200    751    605    669
  3 200 –  3 400    768    628    698
  3 400 –  3 600    784    634    729
  3 600 –  3 800    801    636    761
  3 800 –  4 000    818    641    791
  4 000 –  4 200    845    682    821
  4 200 –  4 400    869    727    852
  4 400 –  4 600    897    772    886
  4 600 –  4 800    924    817    913
  4 800 –  5 000    949    864    946
  5 000 –  5 500    985    907    976
  5 500 –  6 000 1 025    957 1 006
  6 000 –  6 500 1 160    975 1 022
  6 500 –  7 000 1 227 1 048 1 057
  7 000 –  7 500 1 280 1 096 1 082
  7 500 –  8 000 1 332 1 136 1 121
  8 000 –  8 500 1 452 1 178 1 136
  8 500 –  9 000 1 525 1 215 1 149
  9 000 –  9 500 1 573 1 254 1 161
  9 500 – 10 000 1 625 1 294 1 178
10 000 – 10 500 1 673 1 332 1 187
10 500 – 11 000 1 724 1 398 1 202
11 000 – 11 500 1 771 1 461 1 215
11 500 – 12 000 1 823 1 518 1 254
12 000 – 12 500 1 868 1 526 1 314
12 500 – 13 000 1 914 1 528 1 378
13 000 – 13 500 1 957 1 530 1 446
13 500 – 14 000 2 003 1 531 1 514
14 000 – 14 500 2 049 1 651 1 583
14 500 – 15 000 2 097 1 683 1 660
15 000 – 15 500 2 141 1 715 1 739
15 500 – 16 000 2 187 1 749 1 827
16 000 – 16 500 2 231 1 781 1 902
16 500 – 17 000 2 277 1 842 1 971
17 000 – 17 500 2 324 1 981 2 043
17 500 – 18 000 2 370 2 046 2 116
18 000 – 18 500 2 412 2 092 2 186
18 500 – 19 000 2 459 2 139 2 257
19 000 – 19 500 2 507 2 185 2 328
19 500 – 20 000 2 550 2 229 2 399
20 000 – 20 500 2 597 2 277 2 469
20 500 – 21 000 2 640 2 324 2 542
21 000 – 21 500 2 687 2 370 2 613
21 500 – 22 000 2 733 2 399 2 685
22 000 – 22 500 2 780 2 430 2 754
22 500 – 23 000 2 827 2 457 2 828
23 000 – 23 500 2 871 2 489 2 872
23 500 – 24 000 2 914 2 515 2 916
24 000 – 24 500 2 920 2 546 2 920
24 500 – 25 000 2 920 2 575 2 920
25 000 – 25 500 2 920 2 604 2 920
25 500 – 26 000 2 920 2 632 2 920
26 000 – 26 500 2 920 2 663 2 920
26 500 – 27 000 2 920 2 690 2 920
27 000 – 27 500 2 920 2 721 2 920
27 500 – 28 000 2 920 2 749 2 920
28 000 – 28 500 2 920 2 780 2 920
28 500 – 29 000 2 920 2 808 2 920
29 000 – 29 500 2 920 2 836 2 920
29 500 – 30 000 2 920 2 865 2 920
30 000 – 31 000 2 920 2 895 2 920
31 000 – 32 000 2 920 2 920 2 920
32 000 – 33 000 2 920 2 951 2 920
33 000 – 34 000 2 920 2 965 2 920
34 000 – 35 000 2 920 2 980 2 920
35 000 – 36 000 2 920 2 997 2 920
36 000 – 37 000 2 920 3 012 2 920
37 000 – 38 000 2 920 3 026 2 920
38 000 – 39 000 2 920 3 042 2 920
39 000 – 40 000 2 920 3 057 2 920
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000
 

   30
 
höchstens jedoch 2 920 3 745 2 920


Teil IV

Lfd.
Nr.
Art der Lotsgelder Abschnittsnummer Euro
1 Beratungsgeld für das Verholen    
  Grundbetrag   92
  zuzüglich für jede angefangene Bruttoraumzahl von 100 1.14       2,82
2 Zusätzliches Beratungsgeld bei einem Bruttoraumgehalt
des Fahrzeuges in Registertonnen oder einer Bruttoraumzahl

1.15 und 1.16
 
                       bis   2 000     46
  über   2 000  bis   5 000     74
  über   5 000  bis 10 000   121
  über 10 000  bis 20 000   212
  über 20 000  bis 30 000   274
  über 30 000   335
3 Wartegeld 2.1   95
  Auslagen:    
4 Für vergeblichen Weg 3.1   69
5 Tagegeld 3.2, 3.3 und 3.4 121
6 Ermäßigtes Tagegeld 3.2.1   23
7 Für fehlende Unterkunft 3.5   43
8 Beratungsgeld Baustellenfahrzeuge NOK 1.17 263,00