LTV

Verordnung über die Tarifordnung für die Seelotsreviere (Lotstarifverordnung - LTV)


Ausfertigungsdatum: 26.01.2009
Stand:
Zuletzt geändert durch Art. 1 V v. 19.12.2023 I Nr. 386
Berichtigung v. 23.4.2024 I Nr. 138 ist berücksichtigt
    § 1
    § 2
    § 3
    § 4
    § 5
    § 6
    § 7
    § 8
    Anlage 1  (zu § 1 Absatz 1)Verzeichnis und Tabelle der Lotsabgaben
    Anlage 2

Fussnoten:


(+++ Textnachweis ab: 1.2.2009 +++)

(+++ Zur Anwendung vgl. § 8 +++)

Die V wurde als Artikel 1 der V v. 26.1.2009 I 97 vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nach Anhörung der Küstenländer und der Bundeslotsenkammer, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen erlassen. Sie ist gem. Art. 2 Satz 1 dieser V am 1.2.2009 in Kraft getreten.

§ 1

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(1) Für Wasserfahrzeuge, die ein Seelotsrevier befahren, sind Lotsabgaben nach der Anlage 1 zu entrichten. Satz 1 gilt nicht für
1.
Wasserfahrzeuge mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) bis zu 300, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen,
2.
Binnenschiffe, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen, und
3.
folgende Fahrzeuge
a)
Dienstfahrzeuge des Geschäftsbereiches des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur,
b)
Dienstfahrzeuge von Bund und Ländern, sofern diese Fahrzeuge der Wahrnehmung schifffahrtspolizeilicher Vollzugsaufgaben dienen, sowie
c)
Fahrzeuge der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
(1a) (weggefallen)
(2) Kehrt ein Fahrzeug um und tritt es nach Wegfall der die Umkehr veranlassenden Gründe die Fahrt in der ursprünglichen Richtung erneut an, so ist die Lotsabgabe nur einmal zu entrichten.
(3) Die Lotsabgaben werden ermäßigt
1.
für Fahrzeuge, die keinen Seelotsen annehmen,

a) auf den Seelotsrevieren
Wismar/Rostock/Stralsund
im regelmäßigen
 
  Personenverkehr um 80 vom Hundert
  im Übrigen um 50 vom Hundert
b) auf den übrigen Seelotsrevieren
im regelmäßigen
Personenverkehr
 
  um 60 vom Hundert
  im Übrigen um 10 vom Hundert
2.
für Fahrzeuge, die einen Seelotsen annehmen,
a)
auf dem Seelotsrevier
Wismar/Rostock/Stralsund
für Passagierschiffe um30 vom Hundert
für Passagierautofähren und
Ro-Ro-Schiffe um35 vom Hundert
b)
auf der Trave für Fahrzeuge
im regelmäßigen Personen-
verkehr, die zur Annahme
eines Seelotsen verpflichtet
sind, um60 vom Hundert
3.
für Fahrzeuge im regelmäßigen
Post- und Personenverkehr
mit den Nordseeinseln und der
niederländischen Emsküste um90 vom Hundert
4.
für Containerschiffe mit einer
Bruttoraumzahl über 20 000 im
Liniendienst für eine Reederei,
die mit solchen Schiffen im
Liniendienst auf der Ems
mindestens 50 Fahrten im
Kalenderjahr durchführt, um60 vom Hundert.
Die Reederei hat die Absicht, einen solchen Liniendienst durchzuführen, jeweils spätestens bei der ersten Fahrt im Kalenderjahr der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt schriftlich anzuzeigen. Die Ermäßigung wird bei jeder Fahrt sofort gewährt. Sind bis Ende des Kalenderjahres die Voraussetzungen nicht erfüllt, sind die erlangten Ermäßigungsbeträge sofort nachzuentrichten.
Die vorstehenden Ermäßigungen können nicht nebeneinander geltend gemacht werden.
(4) Die Lotsabgaben werden erhöht im Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund um 15 vom Hundert für Schiffe mit gasförmiger oder flüssiger Ladung einschließlich Tanker in Ballast sowie für Schiffe mit feuergefährlicher oder explosiver Gesamtladung, die einen Seelotsen annehmen.

§ 2

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(1) Für die Leistungen der Seelotsen sind Lotsgelder (Beratungsgeld, Wartegeld und Auslagen) nach der Anlage 2 zu entrichten.
(2) Für Fahrzeuge, die gleichzeitig mehrere Seelotsen annehmen, ist bei Annahme von
1.
zwei Seelotsen das 1½fache,
2.
drei Seelotsen das 2fache,
3.
vier Seelotsen das 2½fache,
4.
fünf Seelotsen das 3fache,
5.
sechs Seelotsen das 3½fache
des Beratungsgeldes zu entrichten.
(3) Werden mehrere Fahrzeuge von einem Seelotsen geleitet, so ist für das vorausfahrende, mit einem Seelotsen besetzte Fahrzeug das volle Beratungsgeld, für jedes nachfahrende Fahrzeug 25 vom Hundert des Beratungsgeldes zu entrichten.
(4) Das Beratungsgeld wird ermäßigt
1.
auf dem Seelotsrevier Ems unter
den in § 1 Absatz 3 Nummer 4
genannten Bedingungen für
Containerschiffe mit einer
Bruttoraumzahl über 20 000 um40 vom Hundert
2.
auf der Trave
a)
für Fahrzeuge, die im Außenbereich bis Lübeck-Travemünde von der Lotsenannahmepflicht befreit sind, um 15 vom Hundert,
b)
für die Fahrtstrecken nach Anlage 2 Abschnitt A Nummer 1.8 Buchstabe e und f um 20 vom Hundert.
3.
auf dem Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund
a)
für Passagierfahrzeuge um30 vom Hundert
b)
für Passagierautofähren und
Ro-Ro-Schiffe um35 vom Hundert.
Die vorstehenden Ermäßigungen können nicht nebeneinander geltend gemacht werden.
(5) Das Beratungsgeld wird erhöht im Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund um 15 vom Hundert für Schiffe mit gasförmiger oder flüssiger Ladung einschließlich Tanker in Ballast sowie für Schiffe mit feuergefährlicher oder explosiver Gesamtladung.

Fussnoten:

(+++ § 2 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. b: Zur Nichtanwendung ab 1.1.2024 vgl. § 8 +++)

§ 3

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Zur Zahlung der Lotsabgaben und der Lotsgelder sind neben dem Eigentümer des Wasserfahrzeuges diejenigen Personen verpflichtet, die das Befahren des Reviers und die Inanspruchnahme der Leistungen der Seelotsen im eigenen oder fremden Namen veranlasst haben. Mehrere Zahlungspflichtige haften als Gesamtschuldner.

§ 4

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(1) Die Zahlungspflicht entsteht bei den Lotsabgaben mit Befahren des Reviers, bei den Lotsgeldern mit der Anforderung des Seelotsen.
(2) Lotsabgaben und Lotsgelder werden mit Rechnungserteilung fällig. Sie sind ab dem 15. Tag nach Fälligkeit nach den Vorschriften der §§ 288 und 247 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu verzinsen, § 286 Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuches findet entsprechend Anwendung.
(3) Besteht ein Zahlungsrückstand kann das Befahren des Reviers und die Tätigkeit der Seelotsen von der Zahlung eines angemessenen Vorschusses oder von einer angemessenen Sicherheitsleistung abhängig gemacht werden.

§ 5

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(1) Der Anspruch auf Zahlung der Lotsabgaben und der Lotsgelder verjährt nach drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Anspruch fällig geworden ist.
(2) Die Verjährung ist gehemmt, solange der Anspruch innerhalb der letzten sechs Monate der Frist wegen höherer Gewalt nicht verfolgt werden kann.
(3) Die Verjährung wird unterbrochen durch Zahlungsaufforderung, durch Zahlungsaufschub, durch Stundung, durch Aussetzen der Vollziehung, durch Sicherheitsleistung, durch eine Vollstreckungsmaßnahme, durch Vollstreckungsaufschub, durch Anmeldung im Konkurs und durch Ermittlung des Gläubigers über Wohnsitz und Aufenthalt des Zahlungspflichtigen.
(4) Mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Unterbrechung endet, beginnt eine neue Verjährung.
(5) Wird eine Entscheidung über die zu entrichtenden Lotsabgaben und Lotsgelder angefochten, so erlöschen Ansprüche aus ihr nicht vor Ablauf von sechs Monaten, nachdem die Entscheidung unanfechtbar geworden ist oder das Verfahren sich auf andere Weise erledigt hat.

§ 6

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(1) Für die Berechnung der Lotsabgaben und Lotsgelder ist für ein Seeschiff der Internationale Schiffsmessbrief (1969) und für ein Binnenschiff der amtliche Eichschein vorzulegen. Können der Schiffsmessbrief oder der Eichschein nicht vorgelegt werden, wird
1.
bei einem Seeschiff oder einem anderen nicht vermessenen Fahrzeug die Bruttoraumzahl und
2.
bei einem Binnenschiff oder einem anderen nicht geeichten Fahrzeug
a)
die Tragfähigkeit in Tonnen bei Güter transportierenden Fahrzeugen oder
b)
die Wasserverdrängung in Tonnen bei anderen Fahrzeugen
von einem von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt bestimmten Sachverständigen oder der Schiffsvermessungsbehörde geschätzt; die Kosten der Schätzung hat der zur Zahlung der Lotsabgaben und Lotsgelder Verpflichtete zu tragen.
(2) Bei der Bemessung der Lotsabgaben und der Lotsgelder werden als Bruttoraumzahl zugrunde gelegt:
1.
bei Seeschiffen die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) nach der Anlage II des Internationalen Schiffsvermessungs-Übereinkommens von 1969 (BGBl. 1975 II S. 65, 67), bei lukendeckellosen Containerschiffen, bei denen das reduzierte Vermessungsergebnis nach der MSC.234(82)-Resolution von der Schiffsvermessungsbehörde bescheinigt ist, die reduzierte Bruttoraumzahl; bei Ro-Ro-Schiffen, Passagierautofähren und Autotransportern reduziert sich die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) um 15 vom Hundert;
2.
bei Tankschiffen, bei denen das um den Raumgehalt der getrennten Wasserballasttanks verminderte Vermessungsergebnis von der Schiffsvermessungsbehörde nach der IMO-Resolution A.747(18) bescheinigt ist, die verminderte Bruttoraumzahl;
3.
bei Binnenschiffen die Hälfte der im Eichschein ausgewiesenen Tragfähigkeit in Tonnen;
4.
bei Marinefahrzeugen, für die keine Schiffsmessbriefe ausgestellt sind, die Wasserverdrängung in Tonnen;
5.
bei anderen Fahrzeugen, die nicht vermessen oder nicht geeicht sind, die nach Absatz 1 Satz 2 geschätzte Bruttoraumzahl oder Wasserverdrängung in Tonnen;
6.
bei Schlepp- und Schubverbänden die Summe der nach den Nummern 1 bis 4 ermittelten Bruttoraumzahlen, die Tragfähigkeit aller Fahrzeuge in Tonnen oder die Wasserverdrängung aller Fahrzeuge in Tonnen.
(3) Zahlungen sind in Euro zu leisten. Bruchteile eines Euro werden unter 0,50 € nach unten abgerundet und ab 0,50 € nach oben aufgerundet.

§ 7

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(1) Die Lotsabgaben und Lotsgelder werden von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt erhoben und eingezogen. Diese kann Dritte mit der Entgegennahme der Zahlungen beauftragen.
(2) Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann von der Zahlung der Lotsabgaben aus Gründen des öffentlichen Interesses ganz oder teilweise befreien.

§ 8

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§ 2 Absatz 4 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe b ist ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr anzuwenden.

Anlage 1  (zu § 1 Absatz 1)Verzeichnis und Tabelle der Lotsabgaben

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(Fundstelle: BGBl. I 2009, 100 - 110;
bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)


A. Verzeichnis der Lotsabgaben
1
Lotsabgaben für Fahrtstrecken
Die Lotsabgabe für die Fahrtstrecke beträgt
1.1
auf der Ems
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Emden-Reede und Borkum oder der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“  100 vom Hundert
b)
Papenburg-Schleuse und Emden-Reede 10 vom Hundert
c)
Papenburg-Schleuse und Leer-Schleuse  5 vom Hundert
d)
Leer-Schleuse und Emden-Reede  5 vom Hundert
e)
Emden-Reede und der Binnenrandzelbake 50 vom Hundert
f)
der Binnenrandzelbake und der Außenstation des Lotsenschiffes bei Leuchttonne
„Westerems“ 50 vom Hundert
g)
Borkum-Hafen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei Leuchttonne
„Westerems“  55 vom Hundert
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken
h)
von Emden-Reede nach Delfzijl oder Eemshaven 55 vom Hundert
i)
Borkum-Hafen nach Eemshaven oder Delfzijl 55 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 1;
1.2
auf der Weser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Bremen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“ 100 vom Hundert
b)
Bremen und Elsfleth 15 vom Hundert
c)
Elsfleth und Brake 5 vom Hundert
d)
Brake und Nordenham 10 vom Hundert
e)
Nordenham und Bremerhaven  5 vom Hundert
f)
Bremerhaven oder der Reede von Blexen und den Ankerplätzen bei Hoheweg 35 vom Hundert
          
g)
den Ankerplätzen bei Hoheweg und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der
Leuchttonne „3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“ 30 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 2;
1.3
auf der Jade
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Wilhelmshaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ 100 vom Hundert
b)
der inneren Grenze des Seelotsreviers und Schillig-Reede 50 vom Hundert
c)
Schillig-Reede und der äußeren Grenze des Seelotsreviers 50 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 3;
1.4
auf der Elbe
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Hamburg und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
100 vom Hundert
b)
Hamburg und der Kaianlage vor Bützfleth/Stade 20 vom Hundert
c)
der Kaianlage vor Bützfleth/Stade und Brunsbüttel 20 vom Hundert
d)
Brunsbüttel und Cuxhaven 20 vom Hundert
e)
Cuxhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
40 vom Hundert
f)
dem Elbehafen Brunsbüttel und Wedel 40 vom Hundert
g)
dem Elbehafen Brunsbüttel und der Kaianlage vor
Bützfleth/Stade
20 vom Hundert
h)
Brunsbüttel und dem Ruthenstrom 20 vom Hundert
i)
Hamburg und dem Ruthenstrom 20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 4;
1.5
auf dem Nord-Ostsee-Kanal
im Verkehr
a)
auf der Fahrtstrecke von der Zufahrt der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse  100 vom Hundert
b)
auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Fahrtstrecke von zehn Kilometern 10 vom Hundert
mindestens jedoch  20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 1;
1.6
auf der Kieler Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen den Schleusen oder den Reeden
in Kiel-Holtenau, Heikendorf und der Lotsenstation auf dem Leuchtturm Kiel, wenn
a)
der Leuchtturm Friedrichsort passiert wird 100 vom Hundert
b)
der Leuchtturm Friedrichsort nicht passiert wird 40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 2;
1.7
auf der Trave
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
den Lübecker Stadthäfen und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht 100 vom Hundert
b)
den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk
und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht 90 vom Hundert
c)
den Lübecker Stadthäfen und den Kaianlagen von Lübeck-Siems,
Lübeck-Schlutup und Lübeck-Herrenwyk 50 vom Hundert
d)
den Kaianlagen von Lübeck-Travemünde und der Leuchttonne „Trave“
in der Lübecker Bucht 25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt A Teil II Spalte 3;
1.8
auf der Flensburger Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Flensburg und der Tonne „Flensburger Förde“ 100 vom Hundert
b)
Flensburg und der Grenze des Seelotsreviers auf der Fahrt nach den dänischen
Häfen an der Flensburger Förde ohne Annahme eines Seelotsen 65 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4;
1.9
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Wismar und dem „Offentief“ oder der Tonne „Wismar“ 100 vom Hundert
b)
Wismar und Innenreede sowie Innenreede und dem „Offentief“ oder
der Tonne „Wismar“ 50 vom Hundert
c)
der Tonne „Wismar“ und Außenreede 25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 1;
1.10
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Seehafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen   100 vom Hundert
b)
Warnemünde und den seewärtigen Versetzpositionen 90 vom Hundert
c)
Stadthafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen 130 vom Hundert
d)
der Reede und den seewärtigen Versetzpositionen 50 vom Hundert
e)
Rostocker Fracht- und Fischereihafen und den seewärtigen Versetzpositionen  115 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 2;
1.11
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund)
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Stralsund-Seehafen-Nord und der Tonne „Gellen“ 100 vom Hundert
b)
Stralsund-Seehafen-Süd und der Tonne „Gellen“  100 vom Hundert
c)
Stralsund-Seehafen-Nord und der Osteinfahrt bei den Tonnen
„Landtief B“ oder „Osttief 2“ 150 vom Hundert
d)
Stralsund-Seehafen-Süd und der Osteinfahrt bei den Tonnen
„Landtief B“ oder „Osttief 2“ 150 vom Hundert
e)
alle übrigen Fahrtstrecken im Lotsbezirk Stralsund 100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 3.
2
Zusätzliche Lotsabgabe in besonderen Fällen
Die Lotsabgabe beträgt
2.1
für Fahrzeuge, die eingehend oder ein- und ausgehend zur Annahme von Seelotsen verpflichtet sind oder ohne Annahmepflicht Seelotsenberatung in Anspruch nehmen, im Verkehr auf Fahrtstrecken zwischen den Außenstationen der Lotsenschiffe bei
a)
der Leuchttonne
„Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der
Leuchttonne
„GW/TG“ 50 vom Hundert
b)
der Leuchttonne
„3/Jade2“ und den
Lotsenversetzpositionen bei dem
Feuerschiff „GB“
oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“ 50 vom Hundert
c)
der „Tonne Elbe“
und der Lotsenversetzstation bei der
Tonne „E3“ 50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
dies gilt nicht, wenn sich der Lotse bereits vor Beginn der Lotsung an Bord befindet oder nach der Lotsung an Bord verbleibt;
2.2
für Fahrzeuge, wenn das Lotsenversetzmittel aus nicht revierbedingten Gründen vergeblich eingesetzt wird bei den Lotsenversetzpositionen
a)
Leuchttonne „Westerems“ oder
Leuchttonne
„GW/TG“ 50 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade“ oder im
Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“ 50 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ oder
Tonne „E3“ 50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
2.3
wenn der Seelotse bei den Außenstationen der Lotsenschiffe durch Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, weil eine andere Versetzungsart nicht möglich ist, bei
a)
Leuchttonne
„Westerems“ 50 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade2“ 50 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ 50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
2.4
wenn der Seelotse auf Wunsch der Schiffsführung durch Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, obwohl eine Versetzung durch ein Schiff hätte erfolgen können bei den Lotsenversetzpositionen
a)
Leuchttonne „Westerems“ oder
Leuchttonne
„GW/TG“ 100 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade2“ oder im
Verkehrstrennungsgebiet „Jade
Approach“ 100 vom Hundert
100 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ oder
Tonne „E3“ 100 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I.


B – Tabelle der Lotsabgaben
Teil I

Bruttoraumzahl Ems
Euro
Weser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis 1 2 3 4
0 –    300 62 63 85 72
300 –    400 72 82 105 97
400 –    500 84 101 123 123
500 –    600 93 121 138 125
600 –    700 98 141 152 136
700 –    800 101 152 165 140
800 –    900 105 162 177 142
900 –  1 000 108 172 192 146
1 000 –  1 100 112 184 206 150
1 100 –  1 200 116 195 221 157
1 200 –  1 300 119 208 238 166
1 300 –  1 400 123 221 252 170
1 400 –  1 500 130 238 267 176
1 500 –  1 600 134 253 284 185
1 600 –  1 700 140 268 300 192
1 700 –  1 800 144 284 314 201
1 800 –  1 900 149 299 329 209
1 900 –  2 000 154 311 346 217
2 000 –  2 100 158 322 361 225
2 100 –  2 200 164 334 376 237
2 200 –  2 300 168 342 392 243
2 300 –  2 400 172 352 408 252
2 400 –  2 500 180 360 422 261
2 500 –  2 600 185 370 438 270
2 600 –  2 700 192 378 452 283
2 700 –  2 800 199 389 465 290
2 800 –  2 900 207 399 481 310
2 900 –  3 000 216 411 497 318
3 000 –  3 200 226 426 523 344
3 200 –  3 400 240 444 555 360
3 400 –  3 600 253 462 583 378
3 600 –  3 800 268 482 614 403
3 800 –  4 000 284 501 644 425
4 000 –  4 200 300 521 674 452
4 200 –  4 400 316 541 703 471
4 400 –  4 600 337 559 733 498
4 600 –  4 800 360 578 764 534
4 800 –  5 000 391 603 798 560
5 000 –  5 500 430 634 857 616
5 500 –  6 000 472 680 917 658
6 000 –  6 500 520 740 978 714
6 500 –  7 000 569 800 1 040 772
7 000 –  7 500 624 856 1 103 830
7 500 –  8 000 679 908 1 164 888
8 000 –  8 500 736 956 1 226 949
8 500 –  9 000 795 1 003 1 288 1 008
9 000 –  9 500 848 1 044 1 352 1 068
9 500 – 10 000 901 1 088 1 415 1 094
10 000 – 10 500 948 1 128 1 477 1 125
10 500 – 11 000 989 1 169 1 538 1 153
11 000 – 11 500 1 027 1 208 1 600 1 209
11 500 – 12 000 1 066 1 247 1 664 1 264
12 000 – 12 500 1 104 1 288 1 727 1 322
12 500 – 13 000 1 146 1 331 1 790 1 377
13 000 – 13 500 1 194 1 376 1 853 1 431
13 500 – 14 000 1 242 1 419 1 915 1 491
14 000 – 14 500 1 292 1 462 1 975 1 548
14 500 – 15 000 1 341 1 502 2 033 1 607
15 000 – 15 500 1 390 1 544 2 091 1 666
15 500 – 16 000 1 440 1 586 2 147 1 721
16 000 – 16 500 1 491 1 630 2 205 1 780
16 500 – 17 000 1 541 1 672 2 264 1 839
17 000 – 17 500 1 593 1 717 2 326 1 899
17 500 – 18 000 1 642 1 758 2 387 1 957
18 000 – 18 500 1 691 1 801 2 449 2 021
18 500 – 19 000 1 741 1 841 2 510 2 080
19 000 – 19 500 1 792 1 879 2 574 2 140
19 500 – 20 000 1 842 1 915 2 637 2 199
20 000 – 20 500 1 892 1 948 2 695 2 260
20 500 – 21 000 1 944 1 982 2 752 2 319
21 000 – 21 500 1 994 2 017 2 809 2 382
21 500 – 22 000 2 045 2 050 2 866 2 441
22 000 – 22 500 2 095 2 087 2 922 2 503
22 500 – 23 000 2 145 2 123 2 979 2 559
23 000 – 23 500 2 195 2 158 3 038 2 623
23 500 – 24 000 2 245 2 194 3 098 2 684
24 000 – 24 500 2 296 2 231 3 159 2 734
24 500 – 25 000 2 346 2 266 3 220 2 801
25 000 – 25 500 2 394 2 303 3 283 2 866
25 500 – 26 000 2 439 2 340 3 345 2 934
26 000 – 26 500 2 486 2 378 3 405 2 998
26 500 – 27 000 2 534 2 413 3 463 3 063
27 000 – 27 500 2 582 2 450 3 520 3 130
27 500 – 28 000 2 632 2 487 3 576 3 197
28 000 – 28 500 2 686 2 522 3 630 3 261
28 500 – 29 000 2 746 2 559 3 672 3 327
29 000 – 29 500 2 809 2 598 3 715 3 394
29 500 – 30 000 2 877 2 638 3 758 3 460
30 000 – 31 000 2 952 2 683 3 801 3 524
31 000 – 32 000 3 030 2 736 3 843 3 591
32 000 – 33 000 3 131 2 804 3 886 3 658
33 000 – 34 000 3 233 2 882 3 930 3 722
34 000 – 35 000 3 336 2 969 3 972 3 787
35 000 – 36 000 3 438 3 072 4 016 3 854
36 000 – 37 000 3 540 3 176 4 058 3 922
37 000 – 38 000 3 643 3 291 4 102 3 984
38 000 – 39 000 3 745 3 419 4 143 4 051
39 000 – 40 000 3 848 3 548 4 185 4 119
40 000 – 42 000 3 937 3 678 4 221 4 151
42 000 – 44 000 4 016 3 798 4 236 4 177
44 000 – 46 000 4 082 3 918 4 250 4 193
46 000 – 48 000 4 142 4 023 4 267 4 216
48 000 – 50 000 4 202 4 115 4 278 4 234
50 000 – 52 000 4 263 4 189 4 288 4 236
über 52 000 4 288 4 288 4 288 4 288


Teil II

Bruttoraumzahl Nord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis 1 2 3 4
0 –    300 32 27 20 28
300 –    400 40 30 29 32
400 –    500 50 32 33 35
500 –    600 58 35 40 40
600 –    700 69 40 45 47
700 –    800 73 47 48 56
800 –    900 83 50 53 58
900 –  1 000 92 56 61 64
1 000 –  1 100 95 61 65 74
1 100 –  1 200 97 64 67 90
1 200 –  1 300 104 67 72 96
1 300 –  1 400 106 71 78 104
1 400 –  1 500 109 72 83 112
1 500 –  1 600 112 78 90 123
1 600 –  1 700 119 83 97 132
1 700 –  1 800 123 90 104 141
1 800 –  1 900 124 93 107 147
1 900 –  2 000 131 97 112 154
2 000 –  2 100 138 104 119 173
2 100 –  2 200 141 107 124 192
2 200 –  2 300 144 112 132 199
2 300 –  2 400 146 114 140 207
2 400 –  2 500 148 119 146 216
2 500 –  2 600 152 124 148 221
2 600 –  2 700 157 131 154 233
2 700 –  2 800 166 138 162 239
2 800 –  2 900 168 142 168 246
2 900 –  3 000 171 147 173 254
3 000 –  3 200 184 152 185 327
3 200 –  3 400 192 160 192 346
3 400 –  3 600 199 167 202 361
3 600 –  3 800 203 173 208 377
3 800 –  4 000 216 181 217 393
4 000 –  4 200 221 191 222 426
4 200 –  4 400 222 195 237 444
4 400 –  4 600 234 207 243 462
4 600 –  4 800 237 216 252 481
4 800 –  5 000 239 226 262 498
5 000 –  5 500 251 238 271 581
5 500 –  6 000 256 245 295 631
6 000 –  6 500 270 261 314 760
6 500 –  7 000 283 271 341 818
7 000 –  7 500 292 292 359 952
7 500 –  8 000 304 305 379 1 012
8 000 –  8 500 314 318 405 1 069
8 500 –  9 000 320 343 424 1 128
9 000 –  9 500 336 360 448 1 187
9 500 – 10 000 346 378 463 1 272
10 000 – 10 500 353 396 489 1 361
10 500 – 11 000 363 415 509 1 448
11 000 – 11 500 375 424 529 1 497
11 500 – 12 000 389 436 542 1 633
12 000 – 12 500 393 455 558 1 734
12 500 – 13 000 409 465 573 1 799
13 000 – 13 500 419 487 595 1 856
13 500 – 14 000 424 507 610 1 925
14 000 – 14 500 438 523 628 1 990
14 500 – 15 000 450 538 646 2 117
15 000 – 15 500 459 555 651 2 208
15 500 – 16 000 471 569 662 2 301
16 000 – 16 500 483 585 669 2 372
16 500 – 17 000 493 602 677 2 444
17 000 – 17 500 505 613 682 2 510
17 500 – 18 000 515 628 695 2 583
18 000 – 18 500 524 644 703 2 622
18 500 – 19 000 532 658 711 2 659
19 000 – 19 500 545 669 719 2 705
19 500 – 20 000 556 681 728 2 755
20 000 – 20 500 568 698 738 2 801
20 500 – 21 000 577 711 747 2 846
21 000 – 21 500 593 723 753 2 897
21 500 – 22 000 602 740 760 2 945
22 000 – 22 500 610 753 771 2 998
22 500 – 23 000 624 768 782 3 048
23 000 – 23 500 631 778 789 3 104
23 500 – 24 000 645 791 796 3 156
24 000 – 24 500 652 806 804 3 212
24 500 – 25 000 664 821 813 3 264
25 000 – 25 500 675 839 821 3 322
25 500 – 26 000 681 855 828 3 380
26 000 – 26 500 697 871 839 3 440
26 500 – 27 000 705 885 848 3 501
27 000 – 27 500 718 901 856 3 547
27 500 – 28 000 727 917 864 3 594
28 000 – 28 500 740 932 872 3 594
28 500 – 29 000 751 949 879 3 594
29 000 – 29 500 760 965 888 3 594
29 500 – 30 000 771 981 897 3 594
30 000 – 31 000 791 997 916 3 594
31 000 – 32 000 814 1 012 931 3 594
32 000 – 33 000 835 1 027 949 3 594
33 000 – 34 000 856 1 040 965 3 594
34 000 – 35 000 879 1 059 981 3 594
35 000 – 36 000 900 1 066 997 3 594
36 000 – 37 000 920 1 088 1 016 3 594
37 000 – 38 000 946 1 109 1 031 3 594
38 000 – 39 000 965 1 133 1 046 3 594
39 000 – 40 000 985 1 151 1 062 3 594
40 000 – 42 000 1 028 1 197 1 100 3 594
42 000 – 44 000 1 072 1 238 1 130 3 594
44 000 – 46 000 1 114 1 280 1 163 3 594
46 000 – 48 000 1 159 1 323 1 197 3 594
48 000 – 50 000 1 203 1 367 1 231 3 594
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 50 000


   47


   45


   11


   –
höchstens jedoch 3 594 3 594 3 594 3 594


Teil III

Bruttoraumzahl Wismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis 1 2 3
0 –    300 29 23 30
300 –    400 35 29 37
400 –    500 45 34 49
500 –    600 93 65 101
600 –    700 111 74 120
700 –    800 125 92 140
800 –    900 144 104 155
900 –  1 000 160 112 174
1 000 –  1 100 170 124 186
1 100 –  1 200 186 140 203
1 200 –  1 300 203 148 219
1 300 –  1 400 217 164 239
1 400 –  1 500 238 173 256
1 500 –  1 600 252 185 271
1 600 –  1 700 268 198 292
1 700 –  1 800 286 210 311
1 800 –  1 900 300 219 327
1 900 –  2 000 316 234 346
2 000 –  2 100 335 238 362
2 100 –  2 200 347 249 378
2 200 –  2 300 363 257 398
2 300 –  2 400 379 270 413
2 400 –  2 500 396 284 431
2 500 –  2 600 412 293 452
2 600 –  2 700 427 305 467
2 700 –  2 800 448 316 488
2 800 –  2 900 462 327 504
2 900 –  3 000 476 341 523
3 000 –  3 200 501 348 552
3 200 –  3 400 534 361 585
3 400 –  3 600 568 379 618
3 600 –  3 800 599 403 652
3 800 –  4 000 631 424 694
4 000 –  4 200 664 448 723
4 200 –  4 400 698 465 760
4 400 –  4 600 729 489 796
4 600 –  4 800 760 508 830
4 800 –  5 000 795 534 865
5 000 –  5 500 826 538 901
5 500 –  6 000 861 556 935
6 000 –  6 500 893 577 971
6 500 –  7 000 924 599 1 008
7 000 –  7 500 956 620 1 041
7 500 –  8 000 989 645 1 077
8 000 –  8 500 1 021 665 1 114
8 500 –  9 000 1 055 682 1 149
9 000 –  9 500 1 087 707 1 182
9 500 – 10 000 1 118 729 1 221
10 000 – 10 500 1 151 800 1 256
10 500 – 11 000 1 181 835 1 288
11 000 – 11 500 1 215 872 1 327
11 500 – 12 000 1 248 912 1 361
12 000 – 12 500 1 279 950 1 396
12 500 – 13 000 1 311 987 1 431
13 000 – 13 500 1 344 1 026 1 467
13 500 – 14 000 1 377 1 066 1 502
14 000 – 14 500 1 409 1 104 1 538
14 500 – 15 000 1 440 1 140 1 574
15 000 – 15 500 1 474 1 178 1 611
15 500 – 16 000 1 510 1 216 1 644
16 000 – 16 500 1 538 1 256 1 681
16 500 – 17 000 1 571 1 294 1 717
17 000 – 17 500 1 605 1 330 1 751
17 500 – 18 000 1 635 1 371 1 785
18 000 – 18 500 1 669 1 409 1 824
18 500 – 19 000 1 702 1 447 1 857
19 000 – 19 500 1 734 1 451 1 891
19 500 – 20 000 1 766 1 455 1 928
20 000 – 20 500 1 797 1 464 1 960
20 500 – 21 000 1 831 1 467 1 996
21 000 – 21 500 1 866 1 474 2 033
21 500 – 22 000 1 894 1 478 2 070
22 000 – 22 500 1 928 1 484 2 102
22 500 – 23 000 1 959 1 491 2 141
23 000 – 23 500 1 991 1 494 2 175
23 500 – 24 000 2 025 1 499 2 211
24 000 – 24 500 2 056 1 510 2 244
24 500 – 25 000 2 092 1 513 2 281
25 000 – 25 500 2 123 1 535 2 315
25 500 – 26 000 2 155 1 539 2 351
26 000 – 26 500 2 189 1 545 2 386
26 500 – 27 000 2 220 1 549 2 423
27 000 – 27 500 2 252 1 558 2 457
27 500 – 28 000 2 283 1 562 2 492
28 000 – 28 500 2 315 1 574 2 530
28 500 – 29 000 2 349 1 589 2 564
29 000 – 29 500 2 383 1 600 2 600
29 500 – 30 000 2 413 1 618 2 636
30 000 – 31 000 2 445 1 671 2 671
31 000 – 32 000 2 479 1 724 2 703
32 000 – 33 000 2 518 1 781 2 748
33 000 – 34 000 2 598 1 836 2 836
34 000 – 35 000 2 674 1 889 2 917
35 000 – 36 000 2 749 1 944 3 006
36 000 – 37 000 2 828 1 996 3 088
37 000 – 38 000 2 907 2 055 3 173
38 000 – 39 000 2 984 2 117 3 258
39 000 – 40 000 3 061 2 183 3 342
40 000 – 42 000 3 215 2 259 3 425
42 000 – 44 000 3 369 2 353 3 512
44 000 – 46 000 3 511 2 465 3 594
46 000 – 48 000 3 556 2 581 3 594
48 000 – 50 000 3 594 2 696 3 594
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 50 000


  –


  101


  –
höchstens jedoch 3 594 3 594 3 594

Anlage 2

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(Fundstelle: BGBl. I 2009, 111 - 122;
bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)

A. Verzeichnis der Lotsgelder

1
Beratungsgeld
Das Beratungsgeld für die Fahrtstreckenlotsung beträgt
1.1
auf der Ems
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Emden-Reede und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
  100 vom Hundert
b) Papenburg-Schleuse und Emden-Reede  85 vom Hundert
c) Papenburg-Schleuse und Leer-Schleuse  55 vom Hundert
d) Leer-Schleuse und Emden-Reede 55 vom Hundert
e) Emden-Reede und der Binnenrandzelbake 55 vom Hundert
f) der Binnenrandzelbake und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
55 vom Hundert
g) Borkum-Hafen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
85 vom Hundert
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken
h) von Emden-Reede nach Delfzijl oder Eemshaven 85 vom Hundert
i) von Borkum-Hafen nach Eemshaven oder Delfzijl 85 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 1;
1.2
auf der Unterweser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Bremen und Bremerhaven  100 vom Hundert
b) Bremen und Elsfleth 52 vom Hundert
c) Bremen und Brake  100 vom Hundert
d) Bremen und Nordenham  100 vom Hundert
e) Elsfleth und Brake 80 vom Hundert
f) Elsfleth und Nordenham 100 vom Hundert
g) Elsfleth und Bremerhaven 100 vom Hundert
h) Brake und Nordenham  80 vom Hundert
i) Brake und Bremerhaven 100 vom Hundert
j) Nordenham und Bremerhaven  80 vom Hundert
k) der Reede von Blexen und Bremerhaven 25 vom Hundert
l) Bremerhaven und der Reede von Bremerhaven   25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 2;
1.3
auf der Außenweser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Bremerhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“
100 vom Hundert
b) der Reede von Blexen und Bremerhaven 25 vom Hundert
c) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und der
„Schlüsseltonne“ im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Streckenlotsung
von oder nach Bremerhaven
20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 3;
1.4
auf der Jade
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Wilhelmshaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“
100 vom Hundert
b) bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach den Pieranlagen sowie zwischen den Ankerplätzen und den Pieranlagen 39 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 4;
1.5
auf der Elbe
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Hamburg und Brunsbüttel 100 vom Hundert
b) Hamburg und dem Elbehafen Brunsbüttel 115 vom Hundert
c) Wedel und Brunsbüttel 115 vom Hundert
d) Hamburg und der Kaianlage vor Bützfleth/Stade 90 vom Hundert
e) der Kaianlage vor Bützfleth/Stade und Brunsbüttel 100 vom Hundert
f) Brunsbüttel und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
100 vom Hundert
g) dem Elbehafen Brunsbüttel und der Außenstation
des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
115 vom Hundert
h) Brunsbüttel und Cuxhaven 65 vom Hundert
i) Cuxhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
85 vom Hundert
j) den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals
und den Reeden vor Brunsbüttel
50 vom Hundert
k) den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals
und dem Elbehafen Brunsbüttel
70 vom Hundert
l) Hamburg und der Este 50 vom Hundert
m) Hamburg und Wedel 70 vom Hundert
n) dem Elbehafen Brunsbüttel und Cuxhaven 80 vom Hundert
o) dem Elbehafen Brunsbüttel und Wedel 130 vom Hundert
p) dem Elbehafen Brunsbüttel und der Kaianlage vor
Bützfleth/Stade
115 vom Hundert
q) Brunsbüttel und dem Ruthenstrom 120 vom Hundert
r) Hamburg und dem Ruthenstrom 110 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 5;
1.6
auf dem Nord-Ostsee-Kanal
im Verkehr
a) auf der Fahrtstrecke von der Zufahrt der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse  100 vom Hundert
b) auf der Fahrtstrecke von der Lotsenstation Rüsterbergen bis zur Schleuse in
Kiel-Holtenau und umgekehrt
60 vom Hundert
c) auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Teilstrecke von zehn Kilometern 12 vom Hundert
  und, wenn nur eine Fahrtstrecke durchfahren und eine in dieser liegende Endschleuse
benutzt wird,
25 vom Hundert
  und, wenn nur eine Teilstrecke im Binnenhafen von Brunsbüttel durchfahren und
keine Endschleuse benutzt wird,
 15 vom Hundert
  höchstens 100 vom Hundert
d) bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Hafen Brunsbüttel-Ostermoor sowie auf dem
Obereidersee zusätzlich
   15 vom Hundert
e) bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss
eine Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Ölhafen Brunsbüttel zusätzlich
15 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 1;
1.7
auf der Kieler Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen den Schleusen oder den Reeden in
Kiel-Holtenau, Heikendorf und der Lotsenstation auf dem Leuchtturm Kiel, wenn
a) der Leuchtturm Friedrichsort passiert wird  100 vom Hundert
b) der Leuchtturm Friedrichsort nicht passiert wird 40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 2;
1.8
auf der Trave
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) den Lübecker Stadthäfen und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht 100 vom Hundert
b) den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk
und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht
90 vom Hundert
c) den Lübecker Stadthäfen und den Kaianlagen von Lübeck-Siems,
Lübeck-Schlutup und Lübeck-Herrenwyk
70 vom Hundert
d) den Kaianlagen von Lübeck-Travemünde und der Leuchttonne „Trave“
in der Lübecker Bucht
70 vom Hundert
e) den Liegeplätzen der Kaianlagen Lübeck-Siems., Lübeck-Schlutup und
Lübeck-Herrenwyk untereinander unter Benutzung der Bundeswasserstraße Trave
40 vom Hundert
f) den Liegeplätzen innerhalb der Lübecker Stadthäfen und Lübeck-Travemünde
unter Benutzung der Bundeswasserstraße Trave
40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 3;
1.9
auf der Flensburger Förde
  im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen Flensburg und der Tonne
„Flensburger Förde“
100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4;
1.10
auf den Fahrtstrecken zwischen
a) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“
15 vom Hundert
b) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und
der Lotsenversetzposition bei dem Feuerschiff „GB“ oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“
12 vom Hundert
c) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
und der Lotsenversetzposition bei der Tonne „E 3“
 8 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
1.11
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Wismar und dem „Offentief“ oder der Tonne „Wismar“ 100 vom Hundert
b) Wismar und Innenreede sowie Innenreede und dem „Offentief“ oder der Tonne
„Wismar“
50 vom Hundert
c) Tonne „Wismar“ und Außenreede 25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 1;
1.12
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Seehafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen 100 vom Hundert
b) Warnemünde und den seewärtigen Versetzpositionen 90 vom Hundert
c) Stadthafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen 130 vom Hundert
d) der Reede und den seewärtigen Versetzpositionen 50 vom Hundert
e) Rostocker Fracht- und Fischereihafen und den seewärtigen Versetzpositionen 115 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 2;
1.13
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund) und
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Stralsund-Seehafen-Nord und der Tonne „Gellen“ 100 vom Hundert
b) Stralsund-Seehafen-Süd und der Tonne „Gellen“ 110 vom Hundert
c) Stralsund-Seehafen-Nord und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
150 vom Hundert
d) Stralsund-Seehafen-Süd und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
140 vom Hundert
e) alle übrigen Fahrtstrecken im Lotsbezirk Stralsund  100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 3.
1.14
Das Beratungsgeld für Fahrzeuge, die auf den Seelotsrevieren von einem Liegeplatz zu einem anderen Liegeplatz verholt werden, richtet sich nach Abschnitt B Teil IV Nr. 1.
1.15
Werden auf den Seelotsrevieren während der Fahrtstreckenlotsung oder während des Verholens Tätigkeiten des Seelotsen für Ankern, Funkbeschickung, Kompensieren, Probefahrtmanöver (Ankererprobung, Drehkreisfahrten) oder für Meilenfahrten notwendig, so ist ein zusätzliches Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 zu entrichten; dies gilt nicht für den Nord-Ostsee-Kanal.
1.16
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist das zusätzliche Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 für Fahrzeuge zu entrichten, die ankern müssen oder während der Fahrtstreckenlotsung festmachen, um zu bunkern oder um Proviant oder Ausrüstung zu übernehmen. Dies gilt auch für das Baggern oder den Güterumschlag während der Fahrtstreckenlotsung.
1.17
Baustellenfahrzeuge, die für Baustellen des Bundes tätig sind und zwischen den äußeren Zufahrtsgrenzen der Schleusen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau fahren, zahlen für die Bordanwesenheit des Seelotsen pro angefangener Stunde ein Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 8.
2
Wartegeld
2.1
Ein Wartegeld wird nach Abschnitt B Teil IV Nr. 3 erhoben, wenn
2.1.1
der Seelotse zum vereinbarten Zeitpunkt an Bord gekommen ist oder am vereinbarten Ort bereitsteht, sich der Antritt oder die Fortsetzung der Fahrt aber um mehr als eine Stunde verzögert, für jede weitere angefangene Stunde Wartezeit;
2.1.2
der angeforderte Seelotse nicht an Bord genommen oder wieder entlassen wird, ohne seine Tätigkeit ausgeführt zu haben, für jede angefangene Stunde seiner Abwesenheit von der Einsatzstation;
2.1.3
sich die Anwesenheit des Seelotsen an Bord des Fahrzeuges dadurch verlängert, dass das Fahrzeug während der Lotsung baggert, ankert oder festmacht, für jede angefangene Stunde Wartezeit; dies gilt nicht für revierbedingte Wartezeiten in den Weichen des Nord-Ostsee-Kanals von weniger als zwei Stunden;
2.1.4
der Seelotse in einem Hafen außerhalb des Reviers an Bord geht, seine Tätigkeit aber erst nach Erreichen des Reviers ausübt, für die Zeit vom Verlassen seiner Einsatzstation bis zum Beginn seiner Tätigkeit für jede angefangene Stunde;
2.1.5
der Seelotse nach Beendigung seiner Lotstätigkeit auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleibt oder nicht ausgeholt werden kann und er die Beratung nicht gegen Entgelt fortsetzt, bis zu seiner Rückkehr zur Einsatzstation für jede angefangene Stunde. Fallen bei einer Lotsung mehrere Wartezeiten an, so ist das Wartegeld für die Summe aller Wartezeiten zu berechnen.
3
Auslagen
Als Auslage sind zu erstatten
3.1
im Falle des Tatbestandes nach Abschnitt 2.1.2 für den vergeblichen Weg der Betrag nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 4;
3.2
im Falle des Tatbestandes nach Abschnittsnummer 2.1.4 oder 2.1.5 für 24 Stunden ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5;
3.2.1
bei freier Verpflegung und angemessener Unterkunft an Bord jedoch ein ermäßigtes Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 6;
3.3
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe a bei der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“ mit dem Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, der angeforderte Seelotse am Standort des Hubschraubers oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.4
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe b bei dem Feuerschiff GB oder bei den Lotsenversetzpositionen im Verkehrstrennungsgebiet „Jade Approach“ versetzt oder ausgeholt wird, oder der angeforderte Seelotse am Standort des Lotsenversetzmittels oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.5
ein geldlicher Ausgleich nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 7, wenn die Schiffsführung nicht in der Lage ist, den Seelotsen im Bedarfsfall angemessen unterzubringen;
3.6
die notwendigen, tatsächlich entstandenen Fahrtkosten für den Weg zwischen der Wohnung und der Einsatzstation und der Einsatzstation und dem Fahrzeug. Die Wahl des Verkehrsmittels richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen einer möglichst zügigen und termingerechten Besetzung des Fahrzeugs. Werden für den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Fahrzeug öffentliche Verkehrsmittel benutzt, so sind die Fahrtkosten der 1. Klasse und die Flugkosten der Economy- oder Business-Klasse erstattungsfähig. Für die Höhe der Fahrtauslagen ist die jeweils verkehrsgünstigste Strecke zugrunde zu legen. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann die Art des Verkehrsmittels und die Höhe der Auslagen durch Richtlinien festlegen.


B – Tabelle der Lotsgelder

Teil I

Bruttoraumzahl Ems
Euro
Unterweser
Euro
Außenweser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis 1 2 3 4 5
0 –    300 371 384 237 200 212
300 –    400 385 405 250 208 218
400 –    500 400 424 264 217 225
500 –    600 416 445 278 228 229
600 –    700 432 466 290 238 239
700 –    800 451 487 303 251 248
800 –    900 473 506 315 267 262
900 –  1 000 496 526 328 284 271
1 000 –  1 100 519 547 339 300 281
1 100 –  1 200 542 567 352 317 291
1 200 –  1 300 566 587 365 335 301
1 300 –  1 400 591 606 376 352 309
1 400 –  1 500 615 626 388 370 320
1 500 –  1 600 639 646 400 386 331
1 600 –  1 700 664 665 412 403 337
1 700 –  1 800 689 684 423 419 347
1 800 –  1 900 713 704 436 435 354
1 900 –  2 000 738 724 446 449 363
2 000 –  2 100 763 744 459 461 369
2 100 –  2 200 787 764 471 471 378
2 200 –  2 300 812 784 483 482 383
2 300 –  2 400 835 804 495 492 393
2 400 –  2 500 859 824 507 503 403
2 500 –  2 600 884 843 519 515 409
2 600 –  2 700 909 863 531 525 419
2 700 –  2 800 934 883 543 536 426
2 800 –  2 900 958 903 554 547 434
2 900 –  3 000 982 922 567 559 447
3 000 –  3 200 1 007 943 581 571 459
3 200 –  3 400 1 033 964 595 587 471
3 400 –  3 600 1 060 985 610 603 480
3 600 –  3 800 1 088 1 006 624 620 501
3 800 –  4 000 1 116 1 026 639 637 515
4 000 –  4 200 1 145 1 050 656 656 529
4 200 –  4 400 1 176 1 078 673 675 544
4 400 –  4 600 1 209 1 110 689 695 557
4 600 –  4 800 1 242 1 145 705 714 578
4 800 –  5 000 1 276 1 181 722 733 601
5 000 –  5 500 1 311 1 220 739 753 622
5 500 –  6 000 1 351 1 258 755 773 646
6 000 –  6 500 1 396 1 296 770 795 673
6 500 –  7 000 1 444 1 334 783 817 701
7 000 –  7 500 1 493 1 373 798 839 731
7 500 –  8 000 1 542 1 411 813 862 755
8 000 –  8 500 1 592 1 449 828 885 784
8 500 –  9 000 1 640 1 487 842 908 810
9 000 –  9 500 1 690 1 526 856 931 839
9 500 – 10 000 1 739 1 564 871 954 860
10 000 – 10 500 1 789 1 602 885 978 887
10 500 – 11 000 1 838 1 640 900 1 001 911
11 000 – 11 500 1 888 1 679 915 1 023 925
11 500 – 12 000 1 938 1 717 930 1 046 943
12 000 – 12 500 1 988 1 754 944 1 069 961
12 500 – 13 000 2 039 1 792 959 1 091 978
13 000 – 13 500 2 091 1 827 974 1 113 993
13 500 – 14 000 2 142 1 863 988 1 134 1 015
14 000 – 14 500 2 193 1 898 1 002 1 155 1 038
14 500 – 15 000 2 244 1 934 1 015 1 176 1 061
15 000 – 15 500 2 295 1 970 1 029 1 197 1 079
15 500 – 16 000 2 344 2 005 1 042 1 218 1 101
16 000 – 16 500 2 392 2 040 1 056 1 239 1 123
16 500 – 17 000 2 440 2 076 1 070 1 260 1 147
17 000 – 17 500 2 488 2 112 1 082 1 281 1 172
17 500 – 18 000 2 533 2 149 1 095 1 301 1 193
18 000 – 18 500 2 578 2 186 1 108 1 321 1 217
18 500 – 19 000 2 622 2 225 1 119 1 341 1 239
19 000 – 19 500 2 666 2 263 1 131 1 360 1 260
19 500 – 20 000 2 708 2 302 1 143 1 380 1 285
20 000 – 20 500 2 747 2 340 1 155 1 399 1 304
20 500 – 21 000 2 786 2 378 1 168 1 419 1 328
21 000 – 21 500 2 825 2 414 1 181 1 437 1 349
21 500 – 22 000 2 863 2 449 1 194 1 457 1 372
22 000 – 22 500 2 901 2 484 1 206 1 476 1 394
22 500 – 23 000 2 939 2 518 1 219 1 496 1 418
23 000 – 23 500 2 977 2 551 1 232 1 516 1 440
23 500 – 24 000 3 014 2 584 1 246 1 536 1 462
24 000 – 24 500 3 051 2 619 1 259 1 557 1 486
24 500 – 25 000 3 084 2 653 1 273 1 577 1 508
25 000 – 25 500 3 116 2 687 1 288 1 598 1 531
25 500 – 26 000 3 145 2 722 1 303 1 620 1 556
26 000 – 26 500 3 169 2 756 1 320 1 642 1 581
26 500 – 27 000 3 192 2 791 1 337 1 665 1 602
27 000 – 27 500 3 215 2 827 1 355 1 689 1 627
27 500 – 28 000 3 237 2 863 1 375 1 713 1 650
28 000 – 28 500 3 260 2 900 1 394 1 736 1 673
28 500 – 29 000 3 283 2 936 1 414 1 759 1 697
29 000 – 29 500 3 305 2 973 1 434 1 782 1 724
29 500 – 30 000 3 326 3 013 1 454 1 806 1 743
30 000 – 31 000 3 348 3 052 1 474 1 829 1 769
31 000 – 32 000 3 370 3 093 1 495 1 852 1 795
32 000 – 33 000 3 391 3 135 1 515 1 875 1 819
33 000 – 34 000 3 413 3 178 1 535 1 898 1 841
34 000 – 35 000 3 435 3 223 1 556 1 922 1 867
35 000 – 36 000 3 456 3 269 1 577 1 945 1 890
36 000 – 37 000 3 478 3 316 1 598 1 968 1 910
37 000 – 38 000 3 500 3 373 1 620 1 991 1 938
38 000 – 39 000 3 522 3 434 1 641 2 014 1 962
39 000 – 40 000 3 544 3 500 1 663 2 038 1 993
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   30


  107


   45


   45


   42
höchstens jedoch 4 100 4 100 4 100 4 100 4 100


Teil II

Bruttoraumzahl Nord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis 1 2 3 4
0 –    300 1 205 255 139 127
300 –    400 1 208 258 143 159
400 –    500 1 209 262 146 196
500 –    600 1 210 265 152 241
600 –    700 1 249 267 164 274
700 –    800 1 283 269 176 303
800 –    900 1 322 273 184 336
900 –  1 000 1 360 276 197 371
1 000 –  1 100 1 398 278 208 387
1 100 –  1 200 1 441 279 221 403
1 200 –  1 300 1 482 282 230 430
1 300 –  1 400 1 527 284 247 461
1 400 –  1 500 1 565 285 257 475
1 500 –  1 600 1 603 290 266 506
1 600 –  1 700 1 642 297 276 555
1 700 –  1 800 1 677 306 292 573
1 800 –  1 900 1 714 310 303 586
1 900 –  2 000 1 747 318 315 598
2 000 –  2 100 1 774 328 325 601
2 100 –  2 200 1 808 339 333 631
2 200 –  2 300 1 832 348 346 664
2 300 –  2 400 1 868 357 357 686
2 400 –  2 500 1 896 367 371 714
2 500 –  2 600 1 924 382 380 739
2 600 –  2 700 1 960 392 398 765
2 700 –  2 800 1 987 402 411 793
2 800 –  2 900 2 033 413 430 819
2 900 –  3 000 2 080 428 443 828
3 000 –  3 200 2 126 443 449 838
3 200 –  3 400 2 167 452 465 850
3 400 –  3 600 2 211 466 472 877
3 600 –  3 800 2 261 477 486 898
3 800 –  4 000 2 312 491 504 927
4 000 –  4 200 2 363 499 509 934
4 200 –  4 400 2 415 512 526 955
4 400 –  4 600 2 463 525 538 989
4 600 –  4 800 2 532 545 548 1 008
4 800 –  5 000 2 595 560 563 1 036
5 000 –  5 500 2 664 582 588 1 076
5 500 –  6 000 2 736 596 609 1 134
6 000 –  6 500 2 809 619 631 1 165
6 500 –  7 000 2 881 637 654 1 202
7 000 –  7 500 2 961 654 669 1 217
7 500 –  8 000 3 039 666 693 1 244
8 000 –  8 500 3 120 676 709 1 317
8 500 –  9 000 3 197 691 731 1 378
9 000 –  9 500 3 272 703 750 1 416
9 500 – 10 000 3 358 713 769 1 453
10 000 – 10 500 3 437 723 787 1 514
10 500 – 11 000 3 520 738 805 1 546
11 000 – 11 500 3 600 760 823 1 580
11 500 – 12 000 3 667 769 843 1 613
12 000 – 12 500 3 729 780 851 1 617
12 500 – 13 000 3 793 789 859 1 680
13 000 – 13 500 3 856 797 867 1 740
13 500 – 14 000 3 915 807 877 1 775
14 000 – 14 500 3 959 818 885 1 808
14 500 – 15 000 3 998 828 898 1 825
15 000 – 15 500 4 036 836 904 1 852
15 500 – 16 000 4 073 846 909 1 905
16 000 – 16 500 4 113 855 922 1 934
16 500 – 17 000 4 150 865 928 1 958
17 000 – 17 500 4 341 877 937 2 019
17 500 – 18 000 4 357 887 946 2 072
18 000 – 18 500 4 372 899 955 2 105
18 500 – 19 000 4 389 908 963 2 137
19 000 – 19 500 4 405 921 975 2 170
19 500 – 20 000 4 421 930 984 2 203
20 000 – 20 500 4 437 943 997 2 222
20 500 – 21 000 4 455 955 1 004 2 261
21 000 – 21 500 4 470 965 1 010 2 302
21 500 – 22 000 4 486 974 1 021 2 340
22 000 – 22 500 4 503 987 1 034 2 381
22 500 – 23 000 4 517 995 1 038 2 420
23 000 – 23 500 4 535 1 009 1 046 2 465
23 500 – 24 000 4 553 1 021 1 056 2 508
24 000 – 24 500 4 568 1 032 1 064 2 550
24 500 – 25 000 4 584 1 042 1 074 2 591
25 000 – 25 500 4 603 1 059 1 079 2 638
25 500 – 26 000 4 616 1 072 1 088 2 681
26 000 – 26 500 4 631 1 081 1 098 2 732
26 500 – 27 000 4 649 1 093 1 107 2 776
27 000 – 27 500 4 664 1 107 1 114 2 824
27 500 – 28 000 4 681 1 118 1 126 2 875
28 000 – 28 500 4 698 1 129 1 134 2 923
28 500 – 29 000 4 714 1 145 1 145 2 976
29 000 – 29 500 4 730 1 156 1 150 3 026
29 500 – 30 000 4 747 1 169 1 155 3 034
30 000 – 31 000 4 765 1 181 1 173 3 042
31 000 – 32 000 4 779 1 195 1 188 3 051
32 000 – 33 000 4 795 1 206 1 206 3 055
33 000 – 34 000 4 814 1 218 1 222 3 065
34 000 – 35 000 4 828 1 236 1 236 3 072
35 000 – 36 000 4 845 1 244 1 256 3 079
36 000 – 37 000 4 861 1 255 1 271 3 088
37 000 – 38 000 4 877 1 280 1 287 3 095
38 000 – 39 000 4 894 1 310 1 302 3 102
39 000 – 40 000 4 908 1 324 1 320 3 109
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   33


   27


   29


   20
höchstens jedoch 5 529 3 834 3500 3 451


Teil III

Bruttoraumzahl Wismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis 1 2 3
0 –    300 41 41 45
300 –    400 57 47 67
400 –    500 69 62 94
500 –    600 120 105 117
600 –    700 136 123 142
700 –    800 167 143 169
800 –    900 201 161 194
900 –  1 000 233 166 219
1 000 –  1 100 267 186 238
1 100 –  1 200 292 207 259
1 200 –  1 300 317 228 279
1 300 –  1 400 341 253 300
1 400 –  1 500 367 272 319
1 500 –  1 600 387 292 339
1 600 –  1 700 411 313 359
1 700 –  1 800 431 337 378
1 800 –  1 900 463 339 397
1 900 –  2 000 484 341 418
2 000 –  2 100 509 360 439
2 100 –  2 200 535 383 454
2 200 –  2 300 558 406 473
2 300 –  2 400 584 427 490
2 400 –  2 500 605 448 507
2 500 –  2 600 631 473 526
2 600 –  2 700 655 496 548
2 700 –  2 800 671 516 575
2 800 –  2 900 690 540 596
2 900 –  3 000 710 561 621
3 000 –  3 200 727 586 648
3 200 –  3 400 743 608 676
3 400 –  3 600 759 614 706
3 600 –  3 800 775 616 737
3 800 –  4 000 792 620 766
4 000 –  4 200 818 660 795
4 200 –  4 400 841 704 825
4 400 –  4 600 868 747 858
4 600 –  4 800 894 791 884
4 800 –  5 000 919 836 916
5 000 –  5 500 953 878 945
5 500 –  6 000 992 926 974
6 000 –  6 500 1 123 944 989
6 500 –  7 000 1 188 1 014 1 023
7 000 –  7 500 1 239 1 061 1 047
7 500 –  8 000 1 289 1 100 1 085
8 000 –  8 500 1 406 1 140 1 100
8 500 –  9 000 1 476 1 176 1 112
9 000 –  9 500 1 523 1 214 1 124
9 500 – 10 000 1 573 1 253 1 140
10 000 – 10 500 1 619 1 289 1 149
10 500 – 11 000 1 669 1 353 1 164
11 000 – 11 500 1 714 1 414 1 176
11 500 – 12 000 1 765 1 469 1 214
12 000 – 12 500 1 808 1 477 1 272
12 500 – 13 000 1 853 1 479 1 334
13 000 – 13 500 1 894 1 481 1 400
13 500 – 14 000 1 939 1 482 1 466
14 000 – 14 500 1 983 1 598 1 532
14 500 – 15 000 2 030 1 629 1 607
15 000 – 15 500 2 072 1 660 1 683
15 500 – 16 000 2 117 1 693 1 769
16 000 – 16 500 2 160 1 724 1 841
16 500 – 17 000 2 204 1 783 1 908
17 000 – 17 500 2 250 1 918 1 978
17 500 – 18 000 2 294 1 981 2 048
18 000 – 18 500 2 335 2 025 2 116
18 500 – 19 000 2 380 2 071 2 185
19 000 – 19 500 2 427 2 115 2 254
19 500 – 20 000 2 468 2 158 2 322
20 000 – 20 500 2 514 2 204 2 390
20 500 – 21 000 2 556 2 250 2 461
21 000 – 21 500 2 601 2 294 2 529
21 500 – 22 000 2 646 2 322 2 599
22 000 – 22 500 2 691 2 352 2 666
22 500 – 23 000 2 737 2 378 2 738
23 000 – 23 500 2 779 2 409 2 780
23 500 – 24 000 2 821 2 435 2 823
24 000 – 24 500 2 827 2 465 2 827
24 500 – 25 000 2 827 2 493 2 827
25 000 – 25 500 2 827 2 521 2 827
25 500 – 26 000 2 827 2 548 2 827
26 000 – 26 500 2 827 2 578 2 827
26 500 – 27 000 2 827 2 604 2 827
27 000 – 27 500 2 827 2 634 2 827
27 500 – 28 000 2 827 2 661 2 827
28 000 – 28 500 2 827 2 691 2 827
28 500 – 29 000 2 827 2 718 2 827
29 000 – 29 500 2 827 2 745 2 827
29 500 – 30 000 2 827 2 773 2 827
30 000 – 31 000 2 827 2 802 2 827
31 000 – 32 000 2 827 2 827 2 827
32 000 – 33 000 2 827 2 857 2 827
33 000 – 34 000 2 827 2 870 2 827
34 000 – 35 000 2 827 2 885 2 827
35 000 – 36 000 2 827 2 901 2 827
36 000 – 37 000 2 827 2 916 2 827
37 000 – 38 000 2 827 2 929 2 827
38 000 – 39 000 2 827 2 945 2 827
39 000 – 40 000 2 827 2 959 2 827
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000




   29


höchstens jedoch 2 827 3 625 2 827


Teil IV

Lfd.
Nr.
Art der Lotsgelder Abschnittsnummer Euro
1 Beratungsgeld für das Verholen    
  Grundbetrag   94
  zuzüglich für jede angefangene Bruttoraumzahl von 100 1.14 2,87
2 Zusätzliches Beratungsgeld bei einem Bruttoraumgehalt
des Fahrzeuges in Registertonnen oder einer Bruttoraumzahl

1.15 und 1.16
 
         bis  2 000   47
  über  2 000 bis  5 000   75
  über  5 000 bis 10 000   123
  über 10 000 bis 20 000   216
  über 20 000 bis 30 000   279
  über 30 000   341
3 Wartegeld 2.1 97
  Auslagen:    
4 Für vergeblichen Weg 3.1 71
5 Tagegeld 3.2, 3.3 und 3.4 123
6 Ermäßigtes Tagegeld 3.2.1 24
7 Für fehlende Unterkunft 3.5 44
8 Beratungsgeld Baustellenfahrzeuge NOK 1.17 267,75