LTV

Verordnung über die Tarifordnung für die Seelotsreviere (Lotstarifverordnung - LTV)


Ausfertigungsdatum: 26.01.2009
Stand:
Zuletzt geändert durch Art. 1 V v. 19.12.2024 I Nr. 430
    § 1
    § 2
    § 3
    § 4
    § 5
    § 6
    § 7
    § 8
    Anlage 1  (zu § 1 Absatz 1)Verzeichnis und Tabelle der Lotsabgaben
    Anlage 2

Fussnoten:


(+++ Textnachweis ab: 1.2.2009 +++)

(+++ Zur Anwendung vgl. § 8 +++)

Die V wurde als Artikel 1 der V v. 26.1.2009 I 97 vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nach Anhörung der Küstenländer und der Bundeslotsenkammer, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen erlassen. Sie ist gem. Art. 2 Satz 1 dieser V am 1.2.2009 in Kraft getreten.

§ 1

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(1) Für Wasserfahrzeuge, die ein Seelotsrevier befahren, sind Lotsabgaben nach der Anlage 1 zu entrichten. Satz 1 gilt nicht für
1.
Wasserfahrzeuge mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) bis zu 300, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen,
2.
Binnenschiffe, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen, und
3.
folgende Fahrzeuge
a)
Dienstfahrzeuge des Geschäftsbereiches des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur,
b)
Dienstfahrzeuge von Bund und Ländern, sofern diese Fahrzeuge der Wahrnehmung schifffahrtspolizeilicher Vollzugsaufgaben dienen, sowie
c)
Fahrzeuge der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
(1a) (weggefallen)
(2) Kehrt ein Fahrzeug um und tritt es nach Wegfall der die Umkehr veranlassenden Gründe die Fahrt in der ursprünglichen Richtung erneut an, so ist die Lotsabgabe nur einmal zu entrichten.
(3) Die Lotsabgaben werden ermäßigt
1.
für Fahrzeuge, die keinen Seelotsen annehmen,

a) auf den Seelotsrevieren
Wismar/Rostock/Stralsund
im regelmäßigen
 
  Personenverkehr um 80 vom Hundert
  im Übrigen um 50 vom Hundert
b) auf den übrigen Seelotsrevieren
im regelmäßigen
Personenverkehr
 
  um 60 vom Hundert
  im Übrigen um 10 vom Hundert
2.
für Fahrzeuge, die einen Seelotsen annehmen,
a)
auf dem Seelotsrevier
Wismar/Rostock/Stralsund
für Passagierschiffe um30 vom Hundert
für Passagierautofähren und
Ro-Ro-Schiffe um35 vom Hundert
b)
auf der Trave für Fahrzeuge
im regelmäßigen Personen-
verkehr, die zur Annahme
eines Seelotsen verpflichtet
sind, um60 vom Hundert
3.
für Fahrzeuge im regelmäßigen
Post- und Personenverkehr
mit den Nordseeinseln und der
niederländischen Emsküste um90 vom Hundert
4.
für Containerschiffe mit einer
Bruttoraumzahl über 20 000 im
Liniendienst für eine Reederei,
die mit solchen Schiffen im
Liniendienst auf der Ems
mindestens 50 Fahrten im
Kalenderjahr durchführt, um60 vom Hundert.
Die Reederei hat die Absicht, einen solchen Liniendienst durchzuführen, jeweils spätestens bei der ersten Fahrt im Kalenderjahr der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt schriftlich anzuzeigen. Die Ermäßigung wird bei jeder Fahrt sofort gewährt. Sind bis Ende des Kalenderjahres die Voraussetzungen nicht erfüllt, sind die erlangten Ermäßigungsbeträge sofort nachzuentrichten.
Die vorstehenden Ermäßigungen können nicht nebeneinander geltend gemacht werden.
(4) Die Lotsabgaben werden erhöht im Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund um 15 vom Hundert für Schiffe mit gasförmiger oder flüssiger Ladung einschließlich Tanker in Ballast sowie für Schiffe mit feuergefährlicher oder explosiver Gesamtladung, die einen Seelotsen annehmen.

§ 2

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(1) Für die Leistungen der Seelotsen sind Lotsgelder (Beratungsgeld, Wartegeld und Auslagen) nach der Anlage 2 zu entrichten.
(2) Für Fahrzeuge, die gleichzeitig mehrere Seelotsen annehmen, ist bei Annahme von
1.
zwei Seelotsen das 1½fache,
2.
drei Seelotsen das 2fache,
3.
vier Seelotsen das 2½fache,
4.
fünf Seelotsen das 3fache,
5.
sechs Seelotsen das 3½fache
des Beratungsgeldes zu entrichten.
(3) Werden mehrere Fahrzeuge von einem Seelotsen geleitet, so ist für das vorausfahrende, mit einem Seelotsen besetzte Fahrzeug das volle Beratungsgeld, für jedes nachfahrende Fahrzeug 25 vom Hundert des Beratungsgeldes zu entrichten.
(4) Das Beratungsgeld wird ermäßigt
1.
auf dem Seelotsrevier Ems unter
den in § 1 Absatz 3 Nummer 4
genannten Bedingungen für
Containerschiffe mit einer
Bruttoraumzahl über 20 000 um40 vom Hundert
2.
auf der Trave
a)
für Fahrzeuge, die im Außenbereich bis Lübeck-Travemünde von der Lotsenannahmepflicht befreit sind, um 15 vom Hundert,
b)
für die Fahrtstrecken nach Anlage 2 Abschnitt A Nummer 1.8 Buchstabe e und f um 20 vom Hundert.
3.
auf dem Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund
a)
für Passagierfahrzeuge um30 vom Hundert
b)
für Passagierautofähren und
Ro-Ro-Schiffe um35 vom Hundert.
Die vorstehenden Ermäßigungen können nicht nebeneinander geltend gemacht werden.
(5) Das Beratungsgeld wird erhöht im Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund um 15 vom Hundert für Schiffe mit gasförmiger oder flüssiger Ladung einschließlich Tanker in Ballast sowie für Schiffe mit feuergefährlicher oder explosiver Gesamtladung.

Fussnoten:

(+++ § 2 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. b: Zur Nichtanwendung ab 1.1.2024 vgl. § 8 +++)

§ 3

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Zur Zahlung der Lotsabgaben und der Lotsgelder sind neben dem Eigentümer des Wasserfahrzeuges diejenigen Personen verpflichtet, die das Befahren des Reviers und die Inanspruchnahme der Leistungen der Seelotsen im eigenen oder fremden Namen veranlasst haben. Mehrere Zahlungspflichtige haften als Gesamtschuldner.

§ 4

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(1) Die Zahlungspflicht entsteht bei den Lotsabgaben mit Befahren des Reviers, bei den Lotsgeldern mit der Anforderung des Seelotsen.
(2) Lotsabgaben und Lotsgelder werden mit Rechnungserteilung fällig. Sie sind ab dem 15. Tag nach Fälligkeit nach den Vorschriften der §§ 288 und 247 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu verzinsen, § 286 Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuches findet entsprechend Anwendung.
(3) Besteht ein Zahlungsrückstand kann das Befahren des Reviers und die Tätigkeit der Seelotsen von der Zahlung eines angemessenen Vorschusses oder von einer angemessenen Sicherheitsleistung abhängig gemacht werden.

§ 5

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(1) Der Anspruch auf Zahlung der Lotsabgaben und der Lotsgelder verjährt nach drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Anspruch fällig geworden ist.
(2) Die Verjährung ist gehemmt, solange der Anspruch innerhalb der letzten sechs Monate der Frist wegen höherer Gewalt nicht verfolgt werden kann.
(3) Die Verjährung wird unterbrochen durch Zahlungsaufforderung, durch Zahlungsaufschub, durch Stundung, durch Aussetzen der Vollziehung, durch Sicherheitsleistung, durch eine Vollstreckungsmaßnahme, durch Vollstreckungsaufschub, durch Anmeldung im Konkurs und durch Ermittlung des Gläubigers über Wohnsitz und Aufenthalt des Zahlungspflichtigen.
(4) Mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Unterbrechung endet, beginnt eine neue Verjährung.
(5) Wird eine Entscheidung über die zu entrichtenden Lotsabgaben und Lotsgelder angefochten, so erlöschen Ansprüche aus ihr nicht vor Ablauf von sechs Monaten, nachdem die Entscheidung unanfechtbar geworden ist oder das Verfahren sich auf andere Weise erledigt hat.

§ 6

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(1) Für die Berechnung der Lotsabgaben und Lotsgelder ist für ein Seeschiff der Internationale Schiffsmessbrief (1969) und für ein Binnenschiff der amtliche Eichschein vorzulegen. Können der Schiffsmessbrief oder der Eichschein nicht vorgelegt werden, wird
1.
bei einem Seeschiff oder einem anderen nicht vermessenen Fahrzeug die Bruttoraumzahl und
2.
bei einem Binnenschiff oder einem anderen nicht geeichten Fahrzeug
a)
die Tragfähigkeit in Tonnen bei Güter transportierenden Fahrzeugen oder
b)
die Wasserverdrängung in Tonnen bei anderen Fahrzeugen
von einem von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt bestimmten Sachverständigen oder der Schiffsvermessungsbehörde geschätzt; die Kosten der Schätzung hat der zur Zahlung der Lotsabgaben und Lotsgelder Verpflichtete zu tragen.
(2) Bei der Bemessung der Lotsabgaben und der Lotsgelder werden als Bruttoraumzahl zugrunde gelegt:
1.
bei Seeschiffen die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) nach der Anlage II des Internationalen Schiffsvermessungs-Übereinkommens von 1969 (BGBl. 1975 II S. 65, 67), bei lukendeckellosen Containerschiffen, bei denen das reduzierte Vermessungsergebnis nach der MSC.234(82)-Resolution von der Schiffsvermessungsbehörde bescheinigt ist, die reduzierte Bruttoraumzahl; bei Ro-Ro-Schiffen, Passagierautofähren und Autotransportern reduziert sich die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) um 15 vom Hundert;
2.
bei Tankschiffen, bei denen das um den Raumgehalt der getrennten Wasserballasttanks verminderte Vermessungsergebnis von der Schiffsvermessungsbehörde nach der IMO-Resolution A.747(18) bescheinigt ist, die verminderte Bruttoraumzahl;
3.
bei Binnenschiffen die Hälfte der im Eichschein ausgewiesenen Tragfähigkeit in Tonnen;
4.
bei Marinefahrzeugen, für die keine Schiffsmessbriefe ausgestellt sind, die Wasserverdrängung in Tonnen;
5.
bei anderen Fahrzeugen, die nicht vermessen oder nicht geeicht sind, die nach Absatz 1 Satz 2 geschätzte Bruttoraumzahl oder Wasserverdrängung in Tonnen;
6.
bei Schlepp- und Schubverbänden die Summe der nach den Nummern 1 bis 4 ermittelten Bruttoraumzahlen, die Tragfähigkeit aller Fahrzeuge in Tonnen oder die Wasserverdrängung aller Fahrzeuge in Tonnen.
(3) Zahlungen sind in Euro zu leisten. Bruchteile eines Euro werden unter 0,50 € nach unten abgerundet und ab 0,50 € nach oben aufgerundet.

§ 7

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(1) Die Lotsabgaben und Lotsgelder werden von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt erhoben und eingezogen. Diese kann Dritte mit der Entgegennahme der Zahlungen beauftragen.
(2) Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann von der Zahlung der Lotsabgaben aus Gründen des öffentlichen Interesses ganz oder teilweise befreien.

§ 8

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§ 2 Absatz 4 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe b ist ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr anzuwenden.

Anlage 1  (zu § 1 Absatz 1)Verzeichnis und Tabelle der Lotsabgaben

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(Fundstelle: BGBl. I 2009, 100 - 110;
bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)


A. Verzeichnis der Lotsabgaben
1
Lotsabgaben für Fahrtstrecken
Die Lotsabgabe für die Fahrtstrecke beträgt
1.1
auf der Ems
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Emden-Reede und Borkum oder der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“  100 vom Hundert
b)
Papenburg-Schleuse und Emden-Reede 10 vom Hundert
c)
Papenburg-Schleuse und Leer-Schleuse  5 vom Hundert
d)
Leer-Schleuse und Emden-Reede  5 vom Hundert
e)
Emden-Reede und der Binnenrandzelbake 50 vom Hundert
f)
der Binnenrandzelbake und der Außenstation des Lotsenschiffes bei Leuchttonne
„Westerems“ 50 vom Hundert
g)
Borkum-Hafen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei Leuchttonne
„Westerems“  55 vom Hundert
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken
h)
von Emden-Reede nach Delfzijl oder Eemshaven 55 vom Hundert
i)
Borkum-Hafen nach Eemshaven oder Delfzijl 55 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 1;
1.2
auf der Weser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Bremen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“ 100 vom Hundert
b)
Bremen und Elsfleth 15 vom Hundert
c)
Elsfleth und Brake 5 vom Hundert
d)
Brake und Nordenham 10 vom Hundert
e)
Nordenham und Bremerhaven  5 vom Hundert
f)
Bremerhaven oder der Reede von Blexen und den Ankerplätzen bei Hoheweg 35 vom Hundert
          
g)
den Ankerplätzen bei Hoheweg und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der
Leuchttonne „3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“ 30 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 2;
1.3
auf der Jade
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Wilhelmshaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ 100 vom Hundert
b)
der inneren Grenze des Seelotsreviers und Schillig-Reede 50 vom Hundert
c)
Schillig-Reede und der äußeren Grenze des Seelotsreviers 50 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 3;
1.4
auf der Elbe
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Hamburg und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
100 vom Hundert
b)
Hamburg und der Kaianlage vor Bützfleth/Stade 20 vom Hundert
c)
der Kaianlage vor Bützfleth/Stade und Brunsbüttel 20 vom Hundert
d)
Brunsbüttel und Cuxhaven 20 vom Hundert
e)
Cuxhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
40 vom Hundert
f)
dem Elbehafen Brunsbüttel und Wedel 40 vom Hundert
g)
dem Elbehafen Brunsbüttel und der Kaianlage vor
Bützfleth/Stade
20 vom Hundert
h)
Brunsbüttel und dem Ruthenstrom 20 vom Hundert
i)
Hamburg und dem Ruthenstrom 20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 4;
1.5
auf dem Nord-Ostsee-Kanal
im Verkehr
a)
auf der Fahrtstrecke von der Zufahrt der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse  100 vom Hundert
b)
auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Fahrtstrecke von zehn Kilometern 10 vom Hundert
mindestens jedoch  20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 1;
1.6
auf der Kieler Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen den Schleusen oder den Reeden
in Kiel-Holtenau, Heikendorf und der Lotsenstation auf dem Leuchtturm Kiel, wenn
a)
der Leuchtturm Friedrichsort passiert wird 100 vom Hundert
b)
der Leuchtturm Friedrichsort nicht passiert wird 40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 2;
1.7
auf der Trave
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
den Lübecker Stadthäfen und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht 100 vom Hundert
b)
den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk
und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht 90 vom Hundert
c)
den Lübecker Stadthäfen und den Kaianlagen von Lübeck-Siems,
Lübeck-Schlutup und Lübeck-Herrenwyk 50 vom Hundert
d)
den Kaianlagen von Lübeck-Travemünde und der Leuchttonne „Trave“
in der Lübecker Bucht 25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt A Teil II Spalte 3;
1.8
auf der Flensburger Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Flensburg und der Tonne „Flensburger Förde“ 100 vom Hundert
b)
Flensburg und der Grenze des Seelotsreviers auf der Fahrt nach den dänischen
Häfen an der Flensburger Förde ohne Annahme eines Seelotsen 65 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4;
1.9
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Wismar und dem „Offentief“ oder der Tonne „Wismar“ 100 vom Hundert
b)
Wismar und Innenreede sowie Innenreede und dem „Offentief“ oder
der Tonne „Wismar“ 50 vom Hundert
c)
der Tonne „Wismar“ und Außenreede 25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 1;
1.10
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Seehafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen   100 vom Hundert
b)
Warnemünde und den seewärtigen Versetzpositionen 90 vom Hundert
c)
Stadthafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen 130 vom Hundert
d)
der Reede und den seewärtigen Versetzpositionen 50 vom Hundert
e)
Rostocker Fracht- und Fischereihafen und den seewärtigen Versetzpositionen  115 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 2;
1.11
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund)
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a)
Stralsund-Seehafen-Nord und der Tonne „Gellen“ 100 vom Hundert
b)
Stralsund-Seehafen-Süd und der Tonne „Gellen“  100 vom Hundert
c)
Stralsund-Seehafen-Nord und der Osteinfahrt bei den Tonnen
„Landtief B“ oder „Osttief 2“ 150 vom Hundert
d)
Stralsund-Seehafen-Süd und der Osteinfahrt bei den Tonnen
„Landtief B“ oder „Osttief 2“ 150 vom Hundert
e)
alle übrigen Fahrtstrecken im Lotsbezirk Stralsund 100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 3.
2
Zusätzliche Lotsabgabe in besonderen Fällen
Die Lotsabgabe beträgt
2.1
für Fahrzeuge, die eingehend oder ein- und ausgehend zur Annahme von Seelotsen verpflichtet sind oder ohne Annahmepflicht Seelotsenberatung in Anspruch nehmen, im Verkehr auf Fahrtstrecken zwischen den Außenstationen der Lotsenschiffe bei
a)
der Leuchttonne
„Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der
Leuchttonne
„GW/TG“ 50 vom Hundert
b)
der Leuchttonne
„3/Jade2“ und den
Lotsenversetzpositionen bei dem
Feuerschiff „GB“
oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“ 50 vom Hundert
c)
der „Tonne Elbe“
und der Lotsenversetzstation bei der
Tonne „E3“ 50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
dies gilt nicht, wenn sich der Lotse bereits vor Beginn der Lotsung an Bord befindet oder nach der Lotsung an Bord verbleibt;
2.2
für Fahrzeuge, wenn das Lotsenversetzmittel aus nicht revierbedingten Gründen vergeblich eingesetzt wird bei den Lotsenversetzpositionen
a)
Leuchttonne „Westerems“ oder
Leuchttonne
„GW/TG“ 50 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade“ oder im
Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“ 50 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ oder
Tonne „E3“ 50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
2.3
wenn der Seelotse bei den Außenstationen der Lotsenschiffe durch Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, weil eine andere Versetzungsart nicht möglich ist, bei
a)
Leuchttonne
„Westerems“ 50 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade2“ 50 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ 50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
2.4
wenn der Seelotse auf Wunsch der Schiffsführung durch Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, obwohl eine Versetzung durch ein Schiff hätte erfolgen können bei den Lotsenversetzpositionen
a)
Leuchttonne „Westerems“ oder
Leuchttonne
„GW/TG“ 100 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade2“ oder im
Verkehrstrennungsgebiet „Jade
Approach“ 100 vom Hundert
100 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ oder
Tonne „E3“ 100 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I.


B – Tabelle der Lotsabgaben
Teil I
Bruttoraumzahl Ems
Euro
Weser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis 1 2 3 4
     0 –    300 72 73 99 84
  300 –    400 84 95 122 113
  400 –    500 97 117 143 143
  500 –    600 108 140 160 145
  600 –    700 114 164 176 158
  700 –    800 117 176 191 162
  800 –    900 122 188 205 165
  900 –  1 000 125 200 223 169
1 000 –  1 100 130 213 239 174
1 100 –  1 200 135 226 256 182
1 200 –  1 300 138 241 276 193
1 300 –  1 400 143 256 292 197
1 400 –  1 500 151 276 310 204
1 500 –  1 600 155 293 329 215
1 600 –  1 700 162 311 348 223
1 700 –  1 800 167 329 364 233
1 800 –  1 900 173 347 382 242
1 900 –  2 000 179 361 401 252
2 000 –  2 100 183 374 419 261
2 100 –  2 200 190 387 436 275
2 200 –  2 300 195 397 455 282
2 300 –  2 400 200 408 473 292
2 400 –  2 500 209 418 490 303
2 500 –  2 600 215 429 508 313
2 600 –  2 700 223 438 524 328
2 700 –  2 800 231 451 539 336
2 800 –  2 900 240 463 558 360
2 900 –  3 000 251 477 577 369
3 000 –  3 200 262 494 607 399
3 200 –  3 400 278 515 644 418
3 400 –  3 600 293 536 676 438
3 600 –  3 800 311 559 712 467
3 800 –  4 000 329 581 747 493
4 000 –  4 200 348 604 782 524
4 200 –  4 400 367 628 815 546
4 400 –  4 600 391 648 850 578
4 600 –  4 800 418 670 886 619
4 800 –  5 000 454 699 926 650
5 000 –  5 500 499 735 994 715
5 500 –  6 000 548 789 1 064 763
6 000 –  6 500 603 858 1 134 828
6 500 –  7 000 660 928 1 206 896
7 000 –  7 500 724 993 1 279 963
7 500 –  8 000 788 1 053 1 350 1 030
8 000 –  8 500 854 1 109 1 422 1 101
8 500 –  9 000 922 1 163 1 494 1 169
9 000 –  9 500 984 1 211 1 568 1 239
9 500 – 10 000 1 045 1 262 1 641 1 269
10 000 – 10 500 1 100 1 308 1 713 1 305
10 500 – 11 000 1 147 1 356 1 784 1 337
11 000 – 11 500 1 191 1 401 1 856 1 402
11 500 – 12 000 1 237 1 447 1 930 1 466
12 000 – 12 500 1 281 1 494 2 003 1 534
12 500 – 13 000 1 329 1 544 2 076 1 597
13 000 – 13 500 1 385 1 596 2 149 1 660
13 500 – 14 000 1 441 1 646 2 221 1 730
14 000 – 14 500 1 499 1 696 2 291 1 796
14 500 – 15 000 1 556 1 742 2 358 1 864
15 000 – 15 500 1 612 1 791 2 426 1 933
15 500 – 16 000 1 670 1 840 2 491 1 996
16 000 – 16 500 1 730 1 891 2 558 2 065
16 500 – 17 000 1 788 1 940 2 626 2 133
17 000 – 17 500 1 848 1 992 2 698 2 203
17 500 – 18 000 1 905 2 039 2 769 2 270
18 000 – 18 500 1 962 2 089 2 841 2 344
18 500 – 19 000 2 020 2 136 2 912 2 413
19 000 – 19 500 2 079 2 180 2 986 2 482
19 500 – 20 000 2 137 2 221 3 059 2 551
20 000 – 20 500 2 195 2 260 3 126 2 622
20 500 – 21 000 2 255 2 299 3 192 2 690
21 000 – 21 500 2 313 2 340 3 258 2 763
21 500 – 22 000 2 372 2 378 3 325 2 832
22 000 – 22 500 2 430 2 421 3 390 2 903
22 500 – 23 000 2 488 2 463 3 456 2 968
23 000 – 23 500 2 546 2 503 3 524 3 043
23 500 – 24 000 2 604 2 545 3 594 3 113
24 000 – 24 500 2 663 2 588 3 664 3 171
24 500 – 25 000 2 721 2 629 3 735 3 249
25 000 – 25 500 2 777 2 671 3 808 3 325
25 500 – 26 000 2 829 2 714 3 880 3 403
26 000 – 26 500 2 884 2 758 3 950 3 478
26 500 – 27 000 2 939 2 799 4 017 3 553
27 000 – 27 500 2 995 2 842 4 083 3 631
27 500 – 28 000 3 053 2 885 4 148 3 709
28 000 – 28 500 3 116 2 926 4 211 3 783
28 500 – 29 000 3 185 2 968 4 260 3 859
29 000 – 29 500 3 258 3 014 4 309 3 937
29 500 – 30 000 3 337 3 060 4 359 4 014
30 000 – 31 000 3 424 3 112 4 409 4 088
31 000 – 32 000 3 515 3 174 4 458 4 166
32 000 – 33 000 3 632 3 253 4 508 4 243
33 000 – 34 000 3 750 3 343 4 559 4 318
34 000 – 35 000 3 870 3 444 4 608 4 393
35 000 – 36 000 3 988 3 564 4 659 4 471
36 000 – 37 000 4 106 3 684 4 707 4 550
37 000 – 38 000 4 226 3 818 4 758 4 621
38 000 – 39 000 4 344 3 966 4 806 4 699
39 000 – 40 000 4 464 4 116 4 855 4 778
40 000 – 42 000 4 567 4 266 4 896 4 815
42 000 – 44 000 4 659 4 406 4 914 4 845
44 000 – 46 000 4 735 4 545 4 930 4 864
46 000 – 48 000 4 805 4 667 4 950 4 891
48 000 – 50 000 4 874 4 773 4 962 4 911
50 000 – 52 000 4 945 4 859 4 974 4 914
über 52 000 4 974 4 974 4 974 4 974


Teil II
Bruttoraumzahl Nord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis 1 2 3 4
    0 –    300 37 31 23 32
  300 –    400 46 35 34 37
  400 –    500 58 37 38 41
  500 –    600 67 41 46 46
  600 –    700 80 46 52 55
  700 –    800 85 55 56 65
  800 –    900 96 58 61 67
  900 –  1 000 107 65 71 74
1 000 –  1 100 110 71 75 86
1 100 –  1 200 113 74 78 104
1 200 –  1 300 121 78 84 111
1 300 –  1 400 123 82 90 121
1 400 –  1 500 126 84 96 130
1 500 –  1 600 130 90 104 143
1 600 –  1 700 138 96 113 153
1 700 –  1 800 143 104 121 164
1 800 –  1 900 144 108 124 171
1 900 –  2 000 152 113 130 179
2 000 –  2 100 160 121 138 201
2 100 –  2 200 164 124 144 223
2 200 –  2 300 167 130 153 231
2 300 –  2 400 169 132 162 240
2 400 –  2 500 172 138 169 251
2 500 –  2 600 176 144 172 256
2 600 –  2 700 182 152 179 270
2 700 –  2 800 193 160 188 277
2 800 –  2 900 195 165 195 285
2 900 –  3 000 198 171 201 295
3 000 –  3 200 213 176 215 379
3 200 –  3 400 223 186 223 401
3 400 –  3 600 231 194 234 419
3 600 –  3 800 235 201 241 437
3 800 –  4 000 251 210 252 456
4 000 –  4 200 256 222 258 494
4 200 –  4 400 258 226 275 515
4 400 –  4 600 271 240 282 536
4 600 –  4 800 275 251 292 558
4 800 –  5 000 277 262 304 578
5 000 –  5 500 291 276 314 674
5 500 –  6 000 297 284 342 732
6 000 –  6 500 313 303 364 882
6 500 –  7 000 328 314 396 949
7 000 –  7 500 339 339 416 1 104
7 500 –  8 000 353 354 440 1 174
8 000 –  8 500 364 369 470 1 240
8 500 –  9 000 371 398 492 1 308
9 000 –  9 500 390 418 520 1 377
9 500 – 10 000 401 438 537 1 476
10 000 – 10 500 409 459 567 1 579
10 500 – 11 000 421 481 590 1 680
11 000 – 11 500 435 492 614 1 737
11 500 – 12 000 451 506 629 1 894
12 000 – 12 500 456 528 647 2 011
12 500 – 13 000 474 539 665 2 087
13 000 – 13 500 486 565 690 2 153
13 500 – 14 000 492 588 708 2 233
14 000 – 14 500 508 607 728 2 308
14 500 – 15 000 522 624 749 2 456
15 000 – 15 500 532 644 755 2 561
15 500 – 16 000 546 660 768 2 669
16 000 – 16 500 560 679 776 2 752
16 500 – 17 000 572 698 785 2 835
17 000 – 17 500 586 711 791 2 912
17 500 – 18 000 597 728 806 2 996
18 000 – 18 500 608 747 815 3 042
18 500 – 19 000 617 763 825 3 084
19 000 – 19 500 632 776 834 3 138
19 500 – 20 000 645 790 844 3 196
20 000 – 20 500 659 810 856 3 249
20 500 – 21 000 669 825 867 3 301
21 000 – 21 500 688 839 873 3 361
21 500 – 22 000 698 858 882 3 416
22 000 – 22 500 708 873 894 3 478
22 500 – 23 000 724 891 907 3 536
23 000 – 23 500 732 902 915 3 601
23 500 – 24 000 748 918 923 3 661
24 000 – 24 500 756 935 933 3 726
24 500 – 25 000 770 952 943 3 786
25 000 – 25 500 783 973 952 3 854
25 500 – 26 000 790 992 960 3 921
26 000 – 26 500 809 1 010 973 3 990
26 500 – 27 000 818 1 027 984 4 061
27 000 – 27 500 833 1 045 993 4 115
27 500 – 28 000 843 1 064 1 002 4 169
28 000 – 28 500 858 1 081 1 012 4 169
28 500 – 29 000 871 1 101 1 020 4 169
29 000 – 29 500 882 1 119 1 030 4 169
29 500 – 30 000 894 1 138 1 041 4 169
30 000 – 31 000 918 1 157 1 063 4 169
31 000 – 32 000 944 1 174 1 080 4 169
32 000 – 33 000 969 1 191 1 101 4 169
33 000 – 34 000 993 1 206 1 119 4 169
34 000 – 35 000 1 020 1 228 1 138 4 169
35 000 – 36 000 1 044 1 237 1 157 4 169
36 000 – 37 000 1 067 1 262 1 179 4 169
37 000 – 38 000 1 097 1 286 1 196 4 169
38 000 – 39 000 1 119 1 314 1 213 4 169
39 000 – 40 000 1 143 1 335 1 232 4 169
40 000 – 42 000 1 192 1 389 1 276 4 169
42 000 – 44 000 1 244 1 436 1 311 4 169
44 000 – 46 000 1 292 1 485 1 349 4 169
46 000 – 48 000 1 344 1 535 1 389 4 169
48 000 – 50 000 1 395 1 586 1 428 4 169
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 50 000


   55


   52


   13


   –
höchstens jedoch 4 169 4 169 4 169    –


Teil III
Bruttoraumzahl Wismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis 1 2 3
    0 –    300 34 27 35
  300 –    400 41 34 43
  400 –    500 52 39 57
  500 –    600 108 75 117
  600 –    700 129 86 139
  700 –    800 145 107 162
  800 –    900 167 121 180
  900 –  1 000 186 130 202
1 000 –  1 100 197 144 216
1 100 –  1 200 216 162 235
1 200 –  1 300 235 172 254
1 300 –  1 400 252 190 277
1 400 –  1 500 276 201 297
1 500 –  1 600 292 215 314
1 600 –  1 700 311 230 339
1 700 –  1 800 332 244 361
1 800 –  1 900 348 254 379
1 900 –  2 000 367 271 401
2 000 –  2 100 389 276 420
2 100 –  2 200 403 289 438
2 200 –  2 300 421 298 462
2 300 –  2 400 440 313 479
2 400 –  2 500 459 329 500
2 500 –  2 600 478 340 524
2 600 –  2 700 495 354 542
2 700 –  2 800 520 367 566
2 800 –  2 900 536 379 585
2 900 –  3 000 552 396 607
3 000 –  3 200 581 404 640
3 200 –  3 400 619 419 679
3 400 –  3 600 659 440 717
3 600 –  3 800 695 467 756
3 800 –  4 000 732 492 805
4 000 –  4 200 770 520 839
4 200 –  4 400 810 539 882
4 400 –  4 600 846 567 923
4 600 –  4 800 882 589 963
4 800 –  5 000 922 619 1 003
5 000 –  5 500 958 624 1 045
5 500 –  6 000 999 645 1 085
6 000 –  6 500 1 036 669 1 126
6 500 –  7 000 1 072 695 1 169
7 000 –  7 500 1 109 719 1 208
7 500 –  8 000 1 147 748 1 249
8 000 –  8 500 1 184 771 1 292
8 500 –  9 000 1 224 791 1 333
9 000 –  9 500 1 261 820 1 371
9 500 – 10 000 1 297 846 1 416
10 000 – 10 500 1 335 928 1 457
10 500 – 11 000 1 370 969 1 494
11 000 – 11 500 1 409 1 012 1 539
11 500 – 12 000 1 448 1 058 1 579
12 000 – 12 500 1 484 1 102 1 619
12 500 – 13 000 1 521 1 145 1 660
13 000 – 13 500 1 559 1 190 1 702
13 500 – 14 000 1 597 1 237 1 742
14 000 – 14 500 1 634 1 281 1 784
14 500 – 15 000 1 670 1 322 1 826
15 000 – 15 500 1 710 1 366 1 869
15 500 – 16 000 1 752 1 411 1 907
16 000 – 16 500 1 784 1 457 1 950
16 500 – 17 000 1 822 1 501 1 992
17 000 – 17 500 1 862 1 543 2 031
17 500 – 18 000 1 897 1 590 2 071
18 000 – 18 500 1 936 1 634 2 116
18 500 – 19 000 1 974 1 679 2 154
19 000 – 19 500 2 011 1 683 2 194
19 500 – 20 000 2 049 1 688 2 236
20 000 – 20 500 2 085 1 698 2 274
20 500 – 21 000 2 124 1 702 2 315
21 000 – 21 500 2 165 1 710 2 358
21 500 – 22 000 2 197 1 714 2 401
22 000 – 22 500 2 236 1 721 2 438
22 500 – 23 000 2 272 1 730 2 484
23 000 – 23 500 2 310 1 733 2 523
23 500 – 24 000 2 349 1 739 2 565
24 000 – 24 500 2 385 1 752 2 603
24 500 – 25 000 2 427 1 755 2 646
25 000 – 25 500 2 463 1 781 2 685
25 500 – 26 000 2 500 1 785 2 727
26 000 – 26 500 2 539 1 792 2 768
26 500 – 27 000 2 575 1 797 2 811
27 000 – 27 500 2 612 1 807 2 850
27 500 – 28 000 2 648 1 812 2 891
28 000 – 28 500 2 685 1 826 2 935
28 500 – 29 000 2 725 1 843 2 974
29 000 – 29 500 2 764 1 856 3 016
29 500 – 30 000 2 799 1 877 3 058
30 000 – 31 000 2 836 1 938 3 098
31 000 – 32 000 2 876 2 000 3 135
32 000 – 33 000 2 921 2 066 3 188
33 000 – 34 000 3 014 2 130 3 290
34 000 – 35 000 3 102 2 191 3 384
35 000 – 36 000 3 189 2 255 3 487
36 000 – 37 000 3 280 2 315 3 582
37 000 – 38 000 3 372 2 384 3 681
38 000 – 39 000 3 461 2 456 3 779
39 000 – 40 000 3 551 2 532 3 877
40 000 – 42 000 3 729 2 620 3 973
42 000 – 44 000 3 908 2 729 4 074
44 000 – 46 000 4 073 2 859 4 169
46 000 – 48 000 4 125 2 994 4 169
48 000 – 50 000 4 169 3 127 4 169
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 50 000


   –


  117


   –
höchstens jedoch 4 169 4 169 4 169

Anlage 2

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(Fundstelle: BGBl. I 2009, 111 - 122;
bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)

A. Verzeichnis der Lotsgelder

1
Beratungsgeld
Das Beratungsgeld für die Fahrtstreckenlotsung beträgt
1.1
auf der Ems
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Emden-Reede und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
  100 vom Hundert
b) Papenburg-Schleuse und Emden-Reede  85 vom Hundert
c) Papenburg-Schleuse und Leer-Schleuse  55 vom Hundert
d) Leer-Schleuse und Emden-Reede 55 vom Hundert
e) Emden-Reede und der Binnenrandzelbake 55 vom Hundert
f) der Binnenrandzelbake und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
55 vom Hundert
g) Borkum-Hafen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„Westerems“
85 vom Hundert
und im Verkehr auf den Fahrtstrecken
h) von Emden-Reede nach Delfzijl oder Eemshaven 85 vom Hundert
i) von Borkum-Hafen nach Eemshaven oder Delfzijl 85 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 1;
1.2
auf der Unterweser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Bremen und Bremerhaven  100 vom Hundert
b) Bremen und Elsfleth 52 vom Hundert
c) Bremen und Brake  100 vom Hundert
d) Bremen und Nordenham  100 vom Hundert
e) Elsfleth und Brake 80 vom Hundert
f) Elsfleth und Nordenham 100 vom Hundert
g) Elsfleth und Bremerhaven 100 vom Hundert
h) Brake und Nordenham  80 vom Hundert
i) Brake und Bremerhaven 100 vom Hundert
j) Nordenham und Bremerhaven  80 vom Hundert
k) der Reede von Blexen und Bremerhaven 25 vom Hundert
l) Bremerhaven und der Reede von Bremerhaven   25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 2;
1.3
auf der Außenweser
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Bremerhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“ oder der „Schlüsseltonne“
100 vom Hundert
b) der Reede von Blexen und Bremerhaven 25 vom Hundert
c) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und der
„Schlüsseltonne“ im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Streckenlotsung
von oder nach Bremerhaven
20 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 3;
1.4
auf der Jade
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Wilhelmshaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne
„3/Jade 2“
100 vom Hundert
b) bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach den Pieranlagen sowie zwischen den Ankerplätzen und den Pieranlagen 39 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 4;
1.5
auf der Elbe
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Hamburg und Brunsbüttel 100 vom Hundert
b) Hamburg und dem Elbehafen Brunsbüttel 115 vom Hundert
c) Wedel und Brunsbüttel 115 vom Hundert
d) Hamburg und der Kaianlage vor Bützfleth/Stade 90 vom Hundert
e) der Kaianlage vor Bützfleth/Stade und Brunsbüttel 100 vom Hundert
f) Brunsbüttel und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
100 vom Hundert
g) dem Elbehafen Brunsbüttel und der Außenstation
des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
115 vom Hundert
h) Brunsbüttel und Cuxhaven 65 vom Hundert
i) Cuxhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes
bei der Tonne „Elbe“
85 vom Hundert
j) den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals
und den Reeden vor Brunsbüttel
50 vom Hundert
k) den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals
und dem Elbehafen Brunsbüttel
70 vom Hundert
l) Hamburg und der Este 50 vom Hundert
m) Hamburg und Wedel 70 vom Hundert
n) dem Elbehafen Brunsbüttel und Cuxhaven 80 vom Hundert
o) dem Elbehafen Brunsbüttel und Wedel 130 vom Hundert
p) dem Elbehafen Brunsbüttel und der Kaianlage vor
Bützfleth/Stade
115 vom Hundert
q) Brunsbüttel und dem Ruthenstrom 120 vom Hundert
r) Hamburg und dem Ruthenstrom 110 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 5;
1.6
auf dem Nord-Ostsee-Kanal
im Verkehr
a) auf der Fahrtstrecke von der Zufahrt der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse  100 vom Hundert
b) auf der Fahrtstrecke von der Lotsenstation Rüsterbergen bis zur Schleuse in
Kiel-Holtenau und umgekehrt
60 vom Hundert
c) auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Teilstrecke von zehn Kilometern 12 vom Hundert
  und, wenn nur eine Fahrtstrecke durchfahren und eine in dieser liegende Endschleuse
benutzt wird,
25 vom Hundert
  und, wenn nur eine Teilstrecke im Binnenhafen von Brunsbüttel durchfahren und
keine Endschleuse benutzt wird,
 15 vom Hundert
  höchstens 100 vom Hundert
d) bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Hafen Brunsbüttel-Ostermoor sowie auf dem
Obereidersee zusätzlich
   15 vom Hundert
e) bei Lotsungen – unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss
eine Fahrtstreckenlotsung – von oder nach dem Ölhafen Brunsbüttel zusätzlich
15 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 1;
1.7
auf der Kieler Förde
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen den Schleusen oder den Reeden in
Kiel-Holtenau, Heikendorf und der Lotsenstation auf dem Leuchtturm Kiel, wenn
a) der Leuchtturm Friedrichsort passiert wird  100 vom Hundert
b) der Leuchtturm Friedrichsort nicht passiert wird 40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 2;
1.8
auf der Trave
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) den Lübecker Stadthäfen und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht 100 vom Hundert
b) den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk
und der Leuchttonne „Trave“ in der Lübecker Bucht
90 vom Hundert
c) den Lübecker Stadthäfen und den Kaianlagen von Lübeck-Siems,
Lübeck-Schlutup und Lübeck-Herrenwyk
70 vom Hundert
d) den Kaianlagen von Lübeck-Travemünde und der Leuchttonne „Trave“
in der Lübecker Bucht
70 vom Hundert
e) den Liegeplätzen der Kaianlagen Lübeck-Siems., Lübeck-Schlutup und
Lübeck-Herrenwyk untereinander unter Benutzung der Bundeswasserstraße Trave
40 vom Hundert
f) den Liegeplätzen innerhalb der Lübecker Stadthäfen und Lübeck-Travemünde
unter Benutzung der Bundeswasserstraße Trave
40 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 3;
1.9
auf der Flensburger Förde
  im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen Flensburg und der Tonne
„Flensburger Förde“
100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4;
1.10
auf den Fahrtstrecken zwischen
a) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“
15 vom Hundert
b) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und
der Lotsenversetzposition bei dem Feuerschiff „GB“ oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“
12 vom Hundert
c) der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
und der Lotsenversetzposition bei der Tonne „E 3“
 8 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
1.11
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Wismar und dem „Offentief“ oder der Tonne „Wismar“ 100 vom Hundert
b) Wismar und Innenreede sowie Innenreede und dem „Offentief“ oder der Tonne
„Wismar“
50 vom Hundert
c) Tonne „Wismar“ und Außenreede 25 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 1;
1.12
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Seehafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen 100 vom Hundert
b) Warnemünde und den seewärtigen Versetzpositionen 90 vom Hundert
c) Stadthafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen 130 vom Hundert
d) der Reede und den seewärtigen Versetzpositionen 50 vom Hundert
e) Rostocker Fracht- und Fischereihafen und den seewärtigen Versetzpositionen 115 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 2;
1.13
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund) und
im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen
a) Stralsund-Seehafen-Nord und der Tonne „Gellen“ 100 vom Hundert
b) Stralsund-Seehafen-Süd und der Tonne „Gellen“ 110 vom Hundert
c) Stralsund-Seehafen-Nord und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
150 vom Hundert
d) Stralsund-Seehafen-Süd und der Osteinfahrt bei den Tonnen „Landtief B“ oder
„Osttief 2“
140 vom Hundert
e) alle übrigen Fahrtstrecken im Lotsbezirk Stralsund  100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 3.
1.14
Das Beratungsgeld für Fahrzeuge, die auf den Seelotsrevieren von einem Liegeplatz zu einem anderen Liegeplatz verholt werden, richtet sich nach Abschnitt B Teil IV Nr. 1.
1.15
Werden auf den Seelotsrevieren während der Fahrtstreckenlotsung oder während des Verholens Tätigkeiten des Seelotsen für Ankern, Funkbeschickung, Kompensieren, Probefahrtmanöver (Ankererprobung, Drehkreisfahrten) oder für Meilenfahrten notwendig, so ist ein zusätzliches Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 zu entrichten; dies gilt nicht für den Nord-Ostsee-Kanal.
1.16
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist das zusätzliche Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 für Fahrzeuge zu entrichten, die ankern müssen oder während der Fahrtstreckenlotsung festmachen, um zu bunkern oder um Proviant oder Ausrüstung zu übernehmen. Dies gilt auch für das Baggern oder den Güterumschlag während der Fahrtstreckenlotsung.
1.17
Baustellenfahrzeuge, die für Baustellen des Bundes tätig sind und zwischen den äußeren Zufahrtsgrenzen der Schleusen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau fahren, zahlen für die Bordanwesenheit des Seelotsen pro angefangener Stunde ein Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 8.
2
Wartegeld
2.1
Ein Wartegeld wird nach Abschnitt B Teil IV Nr. 3 erhoben, wenn
2.1.1
der Seelotse zum vereinbarten Zeitpunkt an Bord gekommen ist oder am vereinbarten Ort bereitsteht, sich der Antritt oder die Fortsetzung der Fahrt aber um mehr als eine Stunde verzögert, für jede weitere angefangene Stunde Wartezeit;
2.1.2
der angeforderte Seelotse nicht an Bord genommen oder wieder entlassen wird, ohne seine Tätigkeit ausgeführt zu haben, für jede angefangene Stunde seiner Abwesenheit von der Einsatzstation;
2.1.3
sich die Anwesenheit des Seelotsen an Bord des Fahrzeuges dadurch verlängert, dass das Fahrzeug während der Lotsung baggert, ankert oder festmacht, für jede angefangene Stunde Wartezeit; dies gilt nicht für revierbedingte Wartezeiten in den Weichen des Nord-Ostsee-Kanals von weniger als zwei Stunden;
2.1.4
der Seelotse in einem Hafen außerhalb des Reviers an Bord geht, seine Tätigkeit aber erst nach Erreichen des Reviers ausübt, für die Zeit vom Verlassen seiner Einsatzstation bis zum Beginn seiner Tätigkeit für jede angefangene Stunde;
2.1.5
der Seelotse nach Beendigung seiner Lotstätigkeit auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleibt oder nicht ausgeholt werden kann und er die Beratung nicht gegen Entgelt fortsetzt, bis zu seiner Rückkehr zur Einsatzstation für jede angefangene Stunde. Fallen bei einer Lotsung mehrere Wartezeiten an, so ist das Wartegeld für die Summe aller Wartezeiten zu berechnen.
3
Auslagen
Als Auslage sind zu erstatten
3.1
im Falle des Tatbestandes nach Abschnitt 2.1.2 für den vergeblichen Weg der Betrag nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 4;
3.2
im Falle des Tatbestandes nach Abschnittsnummer 2.1.4 oder 2.1.5 für 24 Stunden ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5;
3.2.1
bei freier Verpflegung und angemessener Unterkunft an Bord jedoch ein ermäßigtes Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 6;
3.3
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe a bei der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“ mit dem Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, der angeforderte Seelotse am Standort des Hubschraubers oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.4
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe b bei dem Feuerschiff GB oder bei den Lotsenversetzpositionen im Verkehrstrennungsgebiet „Jade Approach“ versetzt oder ausgeholt wird, oder der angeforderte Seelotse am Standort des Lotsenversetzmittels oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.5
ein geldlicher Ausgleich nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 7, wenn die Schiffsführung nicht in der Lage ist, den Seelotsen im Bedarfsfall angemessen unterzubringen;
3.6
die notwendigen, tatsächlich entstandenen Fahrtkosten für den Weg zwischen der Wohnung und der Einsatzstation und der Einsatzstation und dem Fahrzeug. Die Wahl des Verkehrsmittels richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen einer möglichst zügigen und termingerechten Besetzung des Fahrzeugs. Werden für den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Fahrzeug öffentliche Verkehrsmittel benutzt, so sind die Fahrtkosten der 1. Klasse und die Flugkosten der Economy- oder Business-Klasse erstattungsfähig. Für die Höhe der Fahrtauslagen ist die jeweils verkehrsgünstigste Strecke zugrunde zu legen. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann die Art des Verkehrsmittels und die Höhe der Auslagen durch Richtlinien festlegen.


B – Tabelle der Lotsgelder


Teil I
Bruttoraumzahl Ems
Euro
Unterweser
Euro
Außenweser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis 1 2 3 4 5
     0 –    300 379 410 237 200 224
  300 –    400 393 433 250 208 230
  400 –    500 408 453 264 217 238
  500 –    600 425 475 278 228 242
  600 –    700 441 498 290 238 253
  700 –    800 460 520 303 251 262
  800 –    900 483 541 315 267 277
  900 –  1 000 506 562 328 284 287
1 000 –  1 100 530 584 339 300 297
1 100 –  1 200 553 606 352 317 308
1 200 –  1 300 578 627 365 335 318
1 300 –  1 400 603 648 376 352 327
1 400 –  1 500 628 669 388 370 338
1 500 –  1 600 652 690 400 386 350
1 600 –  1 700 678 711 412 403 356
1 700 –  1 800 703 731 423 419 367
1 800 –  1 900 728 752 436 435 374
1 900 –  2 000 753 774 446 449 384
2 000 –  2 100 779 795 459 461 390
2 100 –  2 200 804 816 471 471 400
2 200 –  2 300 829 838 483 482 405
2 300 –  2 400 853 859 495 492 415
2 400 –  2 500 877 880 507 503 426
2 500 –  2 600 903 901 519 515 432
2 600 –  2 700 928 922 531 525 443
2 700 –  2 800 954 943 543 536 450
2 800 –  2 900 978 965 554 547 459
2 900 –  3 000 1 003 985 567 559 473
3 000 –  3 200 1 028 1 008 581 571 485
3 200 –  3 400 1 055 1 030 595 587 498
3 400 –  3 600 1 082 1 052 610 603 507
3 600 –  3 800 1 111 1 075 624 620 530
3 800 –  4 000 1 139 1 096 639 637 544
4 000 –  4 200 1 169 1 122 656 656 559
4 200 –  4 400 1 201 1 152 673 675 575
4 400 –  4 600 1 234 1 186 689 695 589
4 600 –  4 800 1 268 1 223 705 714 611
4 800 –  5 000 1 303 1 262 722 733 635
5 000 –  5 500 1 339 1 304 739 753 658
5 500 –  6 000 1 379 1 344 755 773 683
6 000 –  6 500 1 425 1 385 770 795 711
6 500 –  7 000 1 474 1 425 783 817 741
7 000 –  7 500 1 524 1 467 798 839 773
7 500 –  8 000 1 574 1 508 813 862 798
8 000 –  8 500 1 625 1 548 828 885 829
8 500 –  9 000 1 674 1 589 842 908 856
9 000 –  9 500 1 725 1 631 856 931 887
9 500 – 10 000 1 776 1 671 871 954 909
10 000 – 10 500 1 827 1 712 885 978 938
10 500 – 11 000 1 877 1 752 900 1 001 963
11 000 – 11 500 1 928 1 794 915 1 023 978
11 500 – 12 000 1 979 1 835 930 1 046 997
12 000 – 12 500 2 030 1 874 944 1 069 1 016
12 500 – 13 000 2 082 1 915 959 1 091 1 034
13 000 – 13 500 2 135 1 952 974 1 113 1 050
13 500 – 14 000 2 187 1 991 988 1 134 1 073
14 000 – 14 500 2 239 2 028 1 002 1 155 1 097
14 500 – 15 000 2 291 2 066 1 015 1 176 1 122
15 000 – 15 500 2 343 2 105 1 029 1 197 1 141
15 500 – 16 000 2 393 2 142 1 042 1 218 1 164
16 000 – 16 500 2 442 2 180 1 056 1 239 1 187
16 500 – 17 000 2 491 2 218 1 070 1 260 1 213
17 000 – 17 500 2 540 2 257 1 082 1 281 1 239
17 500 – 18 000 2 586 2 296 1 095 1 301 1 261
18 000 – 18 500 2 632 2 336 1 108 1 321 1 287
18 500 – 19 000 2 677 2 377 1 119 1 341 1 310
19 000 – 19 500 2 722 2 418 1 131 1 360 1 332
19 500 – 20 000 2 765 2 460 1 143 1 380 1 359
20 000 – 20 500 2 805 2 500 1 155 1 399 1 379
20 500 – 21 000 2 845 2 541 1 168 1 419 1 404
21 000 – 21 500 2 884 2 579 1 181 1 437 1 426
21 500 – 22 000 2 923 2 617 1 194 1 457 1 450
22 000 – 22 500 2 962 2 654 1 206 1 476 1 474
22 500 – 23 000 3 001 2 690 1 219 1 496 1 499
23 000 – 23 500 3 040 2 726 1 232 1 516 1 522
23 500 – 24 000 3 077 2 761 1 246 1 536 1 546
24 000 – 24 500 3 115 2 798 1 259 1 557 1 571
24 500 – 25 000 3 149 2 835 1 273 1 577 1 594
25 000 – 25 500 3 181 2 871 1 288 1 598 1 619
25 500 – 26 000 3 211 2 908 1 303 1 620 1 645
26 000 – 26 500 3 236 2 945 1 320 1 642 1 671
26 500 – 27 000 3 259 2 982 1 337 1 665 1 694
27 000 – 27 500 3 283 3 021 1 355 1 689 1 720
27 500 – 28 000 3 305 3 059 1 375 1 713 1 744
28 000 – 28 500 3 328 3 099 1 394 1 736 1 769
28 500 – 29 000 3 352 3 137 1 414 1 759 1 794
29 000 – 29 500 3 374 3 177 1 434 1 782 1 823
29 500 – 30 000 3 396 3 219 1 454 1 806 1 843
30 000 – 31 000 3 418 3 261 1 474 1 829 1 870
31 000 – 32 000 3 441 3 305 1 495 1 852 1 898
32 000 – 33 000 3 462 3 350 1 515 1 875 1 923
33 000 – 34 000 3 485 3 396 1 535 1 898 1 946
34 000 – 35 000 3 507 3 444 1 556 1 922 1 974
35 000 – 36 000 3 529 3 493 1 577 1 945 1 998
36 000 – 37 000 3 551 3 543 1 598 1 968 2 019
37 000 – 38 000 3 574 3 604 1 620 1 991 2 049
38 000 – 39 000 3 596 3 669 1 641 2 014 2 074
39 000 – 40 000 3 618 3 740 1 663 2 038 2 107
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   31


  114


   45


   45


   44
höchstens jedoch 4 100 4 100 4 100 4 100 4 100
           


Teil II
Bruttoraumzahl Nord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis 1 2 3 4
0 –    300 1 316 268 147 145
300 –    400 1 319 271 151 181
400 –    500 1 321 275 155 223
500 –    600 1 322 278 161 275
600 –    700 1 364 280 174 312
700 –    800 1 401 282 186 345
800 –    900 1 444 287 195 383
900 –  1 000 1 486 290 209 423
1 000 –  1 100 1 527 292 220 441
1 100 –  1 200 1 574 293 234 459
1 200 –  1 300 1 619 296 244 490
1 300 –  1 400 1 668 298 261 526
1 400 –  1 500 1 709 299 272 542
1 500 –  1 600 1 751 304 282 577
1 600 –  1 700 1 794 312 292 633
1 700 –  1 800 1 832 321 309 653
1 800 –  1 900 1 872 325 321 668
1 900 –  2 000 1 908 334 333 682
2 000 –  2 100 1 938 344 344 685
2 100 –  2 200 1 975 356 353 719
2 200 –  2 300 2 001 365 366 757
2 300 –  2 400 2 040 375 378 782
2 400 –  2 500 2 071 385 393 814
2 500 –  2 600 2 102 401 402 842
2 600 –  2 700 2 141 411 421 872
2 700 –  2 800 2 170 422 435 904
2 800 –  2 900 2 221 433 455 934
2 900 –  3 000 2 272 449 469 944
3 000 –  3 200 2 322 465 475 955
3 200 –  3 400 2 367 474 492 969
3 400 –  3 600 2 415 489 500 1 000
3 600 –  3 800 2 470 501 515 1 024
3 800 –  4 000 2 525 515 534 1 057
4 000 –  4 200 2 581 524 539 1 065
4 200 –  4 400 2 638 537 557 1 089
4 400 –  4 600 2 690 551 570 1 127
4 600 –  4 800 2 766 572 580 1 149
4 800 –  5 000 2 835 588 596 1 181
5 000 –  5 500 2 910 611 623 1 227
5 500 –  6 000 2 989 626 645 1 293
6 000 –  6 500 3 068 650 668 1 328
6 500 –  7 000 3 147 669 692 1 370
7 000 –  7 500 3 234 686 708 1 387
7 500 –  8 000 3 319 699 734 1 418
8 000 –  8 500 3 408 709 751 1 501
8 500 –  9 000 3 492 725 774 1 571
9 000 –  9 500 3 574 738 794 1 614
9 500 – 10 000 3 668 748 814 1 656
10 000 – 10 500 3 754 759 833 1 726
10 500 – 11 000 3 845 775 852 1 762
11 000 – 11 500 3 932 798 871 1 801
11 500 – 12 000 4 005 807 892 1 839
12 000 – 12 500 4 073 819 901 1 843
12 500 – 13 000 4 143 828 909 1 915
13 000 – 13 500 4 212 836 918 1 984
13 500 – 14 000 4 276 847 928 2 024
14 000 – 14 500 4 324 858 937 2 061
14 500 – 15 000 4 367 869 951 2 081
15 000 – 15 500 4 409 877 957 2 111
15 500 – 16 000 4 449 888 962 2 172
16 000 – 16 500 4 493 897 976 2 205
16 500 – 17 000 4 533 908 982 2 232
17 000 – 17 500 4 742 920 992 2 302
17 500 – 18 000 4 759 931 1 002 2 362
18 000 – 18 500 4 776 944 1 011 2 400
18 500 – 19 000 4 794 953 1 020 2 436
19 000 – 19 500 4 812 967 1 032 2 474
19 500 – 20 000 4 829 976 1 042 2 511
20 000 – 20 500 4 847 990 1 056 2 533
20 500 – 21 000 4 866 1 002 1 063 2 578
21 000 – 21 500 4 883 1 013 1 069 2 624
21 500 – 22 000 4 900 1 022 1 081 2 668
22 000 – 22 500 4 919 1 036 1 095 2 714
22 500 – 23 000 4 934 1 044 1 099 2 759
23 000 – 23 500 4 954 1 059 1 107 2 810
23 500 – 24 000 4 973 1 072 1 118 2 859
24 000 – 24 500 4 990 1 083 1 126 2 907
24 500 – 25 000 5 007 1 094 1 137 2 954
25 000 – 25 500 5 028 1 111 1 142 3 007
25 500 – 26 000 5 042 1 125 1 152 3 056
26 000 – 26 500 5 058 1 135 1 162 3 114
26 500 – 27 000 5 078 1 147 1 172 3 165
27 000 – 27 500 5 094 1 162 1 179 3 219
27 500 – 28 000 5 113 1 173 1 192 3 278
28 000 – 28 500 5 132 1 185 1 201 3 332
28 500 – 29 000 5 149 1 202 1 212 3 393
29 000 – 29 500 5 167 1 213 1 218 3 450
29 500 – 30 000 5 185 1 227 1 223 3 459
30 000 – 31 000 5 205 1 239 1 242 3 468
31 000 – 32 000 5 220 1 254 1 258 3 478
32 000 – 33 000 5 238 1 266 1 277 3 483
33 000 – 34 000 5 258 1 278 1 294 3 494
34 000 – 35 000 5 274 1 297 1 309 3 502
35 000 – 36 000 5 292 1 306 1 330 3 510
36 000 – 37 000 5 310 1 317 1 346 3 520
37 000 – 38 000 5 327 1 343 1 363 3 528
38 000 – 39 000 5 346 1 375 1 378 3 536
39 000 – 40 000 5 361 1 390 1 397 3 544
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   36


   28


   31


   23
höchstens jedoch 6 039 4 024 3 705 3 934


Teil III
Bruttoraumzahl Wismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis 1 2 3
0 –    300 41 41 45
300 –    400 57 47 67
400 –    500 69 62 94
500 –    600 120 105 117
600 –    700 136 123 142
700 –    800 167 143 169
800 –    900 201 161 194
900 –  1 000 233 166 219
1 000 –  1 100 267 186 238
1 100 –  1 200 292 207 259
1 200 –  1 300 317 228 279
1 300 –  1 400 341 253 300
1 400 –  1 500 367 272 319
1 500 –  1 600 387 292 339
1 600 –  1 700 411 313 359
1 700 –  1 800 431 337 378
1 800 –  1 900 463 339 397
1 900 –  2 000 484 341 418
2 000 –  2 100 509 360 439
2 100 –  2 200 535 383 454
2 200 –  2 300 558 406 473
2 300 –  2 400 584 427 490
2 400 –  2 500 605 448 507
2 500 –  2 600 631 473 526
2 600 –  2 700 655 496 548
2 700 –  2 800 671 516 575
2 800 –  2 900 690 540 596
2 900 –  3 000 710 561 621
3 000 –  3 200 727 586 648
3 200 –  3 400 743 608 676
3 400 –  3 600 759 614 706
3 600 –  3 800 775 616 737
3 800 –  4 000 792 620 766
4 000 –  4 200 818 660 795
4 200 –  4 400 841 704 825
4 400 –  4 600 868 747 858
4 600 –  4 800 894 791 884
4 800 –  5 000 919 836 916
5 000 –  5 500 953 878 945
5 500 –  6 000 992 926 974
6 000 –  6 500 1 123 944 989
6 500 –  7 000 1 188 1 014 1 023
7 000 –  7 500 1 239 1 061 1 047
7 500 –  8 000 1 289 1 100 1 085
8 000 –  8 500 1 406 1 140 1 100
8 500 –  9 000 1 476 1 176 1 112
9 000 –  9 500 1 523 1 214 1 124
9 500 – 10 000 1 573 1 253 1 140
10 000 – 10 500 1 619 1 289 1 149
10 500 – 11 000 1 669 1 353 1 164
11 000 – 11 500 1 714 1 414 1 176
11 500 – 12 000 1 765 1 469 1 214
12 000 – 12 500 1 808 1 477 1 272
12 500 – 13 000 1 853 1 479 1 334
13 000 – 13 500 1 894 1 481 1 400
13 500 – 14 000 1 939 1 482 1 466
14 000 – 14 500 1 983 1 598 1 532
14 500 – 15 000 2 030 1 629 1 607
15 000 – 15 500 2 072 1 660 1 683
15 500 – 16 000 2 117 1 693 1 769
16 000 – 16 500 2 160 1 724 1 841
16 500 – 17 000 2 204 1 783 1 908
17 000 – 17 500 2 250 1 918 1 978
17 500 – 18 000 2 294 1 981 2 048
18 000 – 18 500 2 335 2 025 2 116
18 500 – 19 000 2 380 2 071 2 185
19 000 – 19 500 2 427 2 115 2 254
19 500 – 20 000 2 468 2 158 2 322
20 000 – 20 500 2 514 2 204 2 390
20 500 – 21 000 2 556 2 250 2 461
21 000 – 21 500 2 601 2 294 2 529
21 500 – 22 000 2 646 2 322 2 599
22 000 – 22 500 2 691 2 352 2 666
22 500 – 23 000 2 737 2 378 2 738
23 000 – 23 500 2 779 2 409 2 780
23 500 – 24 000 2 821 2 435 2 823
24 000 – 24 500 2 827 2 465 2 827
24 500 – 25 000 2 827 2 493 2 827
25 000 – 25 500 2 827 2 521 2 827
25 500 – 26 000 2 827 2 548 2 827
26 000 – 26 500 2 827 2 578 2 827
26 500 – 27 000 2 827 2 604 2 827
27 000 – 27 500 2 827 2 634 2 827
27 500 – 28 000 2 827 2 661 2 827
28 000 – 28 500 2 827 2 691 2 827
28 500 – 29 000 2 827 2 718 2 827
29 000 – 29 500 2 827 2 745 2 827
29 500 – 30 000 2 827 2 773 2 827
30 000 – 31 000 2 827 2 802 2 827
31 000 – 32 000 2 827 2 827 2 827
32 000 – 33 000 2 827 2 857 2 827
33 000 – 34 000 2 827 2 870 2 827
34 000 – 35 000 2 827 2 885 2 827
35 000 – 36 000 2 827 2 901 2 827
36 000 – 37 000 2 827 2 916 2 827
37 000 – 38 000 2 827 2 929 2 827
38 000 – 39 000 2 827 2 945 2 827
39 000 – 40 000 2 827 2 959 2 827
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


   –


   29


   –
höchstens jedoch 2 827 3 625 2 827


Teil IV
Lfd.
Nr.
Art der Lotsgelder Abschnittsnummer Euro
1 Beratungsgeld für das Verholen    
  Grundbetrag   97
  zuzüglich für jede angefangene Bruttoraumzahl von 100 1.14 2,96
2 Zusätzliches Beratungsgeld bei einem Bruttoraumgehalt
des Fahrzeuges in Registertonnen oder einer Bruttoraumzahl

1.15 und 1.16
 
         bis  2 000   49
  über  2 000 bis  5 000   78
  über  5 000 bis 10 000   127
  über 10 000 bis 20 000   224
  über 20 000 bis 30 000   289
  über 30 000   352
3 Wartegeld 2.1 100
  Auslagen:    
4 Für vergeblichen Weg 3.1 73
5 Tagegeld 3.2, 3.3 und 3.4 127
6 Ermäßigtes Tagegeld 3.2.1 24
7 Für fehlende Unterkunft 3.5 46
8 Beratungsgeld Baustellenfahrzeuge NOK 1.17 276,60